Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#1 von wauhoo , 08.06.2017 10:35

Guten Morgen,

wäre es möglich, daß defekte Lager des Hauptgetriebes bewirken, daß keine kraftschlüssige Verbindung zur Kardanwelle mehr möglich ist, daß bspw. die Zähne der Ausgangswelle nicht in die Zähne der Kardaneinganges eingreifen können, bzw. die Zähne des Kardanausganges nicht in das mit der Hinterachse verbundene Kegelrad?

Das Quad steht ja noch beim Vertragshändler; zuerst wollte der Händler via seinem Monteur nur die Lager der Getriebeeingangs- wie Getriebeausgangswelle tauschen, nun heißt es aber, es wäre doch nötig gewesen, alle Getriebelager zu wechseln.

Wie verhält es sich hier eigentlich mit der Teilegarantie neuer Bauteile, oder sind Lager bloße Verschleißteile?

mfg
wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#2 von opahardrock , 08.06.2017 16:37

Wenn ein Lager z.B. seine Kugeln "verloren" hat dann ist es gut möglich das die Zähne nicht mehr ineinander greifen.
Dann sollte es aber eigentlich vorher schon sehr böse Geräusche gegeben haben, denn wenn die Zähne aufeinander reiben kratzt das ganz schön.
Ich denke wie bei einem Auto wenn man die Kupplung nicht richtig durch tritt.

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#3 von wauhoo , 08.06.2017 19:47

Zitat
Dann sollte es aber eigentlich vorher schon sehr böse Geräusche gegeben haben, denn wenn die Zähne aufeinander reiben kratzt das ganz schön.

Es hatte genug Geräusche incl. kräftigem Jaulen, allerdings eben schwankend und nicht bei jedem Einsatz in Tonlage und Intensität gleich.

Trat dem Vertragshändler nicht ohne Grund seit mehreren Wochen auf die Füße; leider jedes Mal bei Quadvorstellung mit Vorführeffekt, da der Effekt meist erst bei ordentlicher Betriebswärme auftrat.

Heute konnte ich das Quad aus der Vertragswerkstatt abholen; außer dem, was eh geplant war, (Kardan-Hinterachsgetriebe), wurden sämtliche Lager des Hauptgetriebes ausgetauscht.

Tatsache war jedenfalls, daß das Quad unterwegs auf Tour auf einmal nicht nur die üblichen Geräusche fabrizierte, sondern mit Rattern anfing, (als würden Zähne nicht mehr ineinander greifen), und trotz laufendem Motor nicht mehr weiterfuhr; nicht vorwärts, nicht rückwärts. Zum Glück im Urlaub, der aber damit freilich quadspezifisch gelaufen war.

(Der Antriebsriemen konnte ausgeschlossen werden, da der als Originalersatzteil unmittelbar vor dem Urlaub neu eingesetzt worden war).

Das Quad fährt zwar nun wieder, aber Geräusche sind noch immer da, wennschon, für den ersten Eindruck, nicht mehr in der Intensität; aber entweder müssen sich alle neuen Lager erst einmal einspielen, oder eines im Antriebsstrang ist noch immer hie. Solch Jaulen ist es allerdings nicht mehr.

Nächstens wird die Wandlereinheit getauscht, und die Vario ist wohl auch fällig.

'N Gebrauchtquad ist wohl immer auch ein Überraschungspaket.

--------------
MXU 250 (S), Bj. 2008;
Gebrauchtpreis 2.000,00 €;
Zusatzaufwand seit Kauf incl. Treibstoff, Steuer, Versicherung, Inspektionen und Ersatzteile nunmehr ca. 5.700,00 €;
gefahren wurden seit Kauf ca. 16.500 km;

Gesamtkosten also ca. 7.700,00 € auf ca. 16.500 selbst gefahrenen Km bei einer Nutzungsdauer von ca. 9,5 Monaten, weil Kauf Mitte September 2016.

Derzeit bringt das Quad seine überwiegend auf Grund des beruflichen Einsatzes erzeugten Kosten nicht herein; freilich sind sämtliche Tank- und sonstigen Belege vorhanden.

Edit:
Den Vergleich zum Auto habe ich nicht, weil ich nie Autofahrer war, keiner bin und auch keiner werden möchte.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#4 von kamy , 09.06.2017 05:45

Meine 500er haben 23000 und 16000 Km gelaufen und da ist noch nichts zu höhren.
Sie bekommen beide aber regelmäßig Ölwechsel mit gutem und geeignetem Öl!

Ich denke beim Öl alleine kann man svhon viel gutmachen. Man sollte nicht die billigste Plörre reinkippen und das Öl sollte auch für den Einsatzzweck geeignet sein!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#5 von wauhoo , 09.06.2017 09:15

Bisher verlasse ich mich auf den Vertragshändler, daß der den Ölwechsel richtig durchführt und auch dafür geeignetes Öl einsetzt.

SAE 80W90 ist es ja vorgeschrieben; hier scheint dann nur noch die Frage, welcher Hersteller das bessere Öl hat.

Zu den defekten Lagern gehört dann übrigens unbedingt dazu, zu erwähnen, daß die Indexierungsmarkierungen des "Shift Arm" des Schaltgestänges mit dem Getriebegehäuse offenbar seit Anfang des Jahres nicht übereinstimmten.

Nun passen diese zwar, dafür die LED tlw. nicht. (Die Indexierung wird von nun an auch täglich vor Start geprüft).

Wäre also nicht ausgeschlossen, daß das offenbar falsch justierte Schaltgestänge maßgeblich am Entstehen der defekten Lagern beteiligt war.

Weiterhin wäre evtl. zu berücksichtigen, daß es sich ja um ein Gebrauchtquad handelt und der derzeitige Tachostand definitiv nicht der richtige des Fahrzeuges ist, da der Tacho bereits lt. Unterlagen einmal ausgetauscht wurde.

Ist ja nicht völlig ausgeschlossen, daß die wirklichen Kilometer des Quad's noch viel, viel größer sind: im Serviceheft steht nämlich einmal ein Tachowechsel drin und einmal, daß der Kilometerzähler getauscht worden ist.

Da hat es nämlich ein Kuriosum:

Kilometerzählerwechsel lt. Heft bei 1.824 km am 06.05.10;
7.500 km Inspektion bei 2.604 km am 26.03.11;
Tacho neu bei 1.613 km am 29.03.13;

Übernommen wurde das Quad bei 3.121 km Mitte 09/16; und nun sind's halt ca. 19.400 km lt. aktuellem Tacho.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 09.06.2017 | Top

RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#6 von wauhoo , 20.07.2017 19:12

Ich nehme das jetzt einfach mal hier hinein, weil ich keine weiteres Thema eröffnen möchte und es thematisch Bezug zu diesem Thema hat.

Seit Januar macht das Quad Geräusche, die in den ersten Monaten seiner Nutzung durch mich nicht zu vernehmen waren.

Diese Geräusche sind am ehesten als sog. Schrubb-Geräusche zu definieren, wo jemand rhythmisch mit einem Schrubber über unebenen Boden schrubbt, den es zu säubern gilt.

Inzwischen wurden alle Getriebelager getauscht, das Kardan-Hinterachsgetriebe mitsamt Hinterachse erneuert und auch die vollständige Variomatik neu aufbereitet, also neuer Wandler, neuer Riemen, neue Steigscheiben, neue Hülsen, sowohl vorne am Variator, wie hinten am Wandler.

Die Schaltstufen sind nun zwar weg, (in den alten Steigscheiben waren Rillen drin), doch diese periodischen Schrubb-Geräusche sind ab ca. 50 km/h noch immer vorhanden.

Gestern erfuhr ich vom Vertragshändler, daß beim Lagertausch 1 Lager nicht gewechselt worden ist, nämlich das mittlere Lager des Kardanstranges. Warum, wieso, weshalb auch immer.

Diese Schrubb-Geräusche lassen den ganzen Fußraum vibrieren.

Diese Schrubb-Geräusche, die für meinen Eindruck auf eine Unwucht hindeuten, sind nicht immer zu spüren, bzw. zu hören. Bei Rückwärtsfahrten sind diese Geräusche nicht zu vernehmen, und bei Vorwärtsfahrten halt unregelmäßg, aber regelmäßig erst ab ca. 45 km/h, und dann springt auch die Tachoanzeige mit der Geschwindigkeit im Dreieck. Da die Geschwindigkeitsanzeige unterhalb 45 km/h ok ist und oberhalb von 55 km/h auch, liegen diese Ausfallerscheinungen in der Anzeige evtl. nicht an der Tachowelle?

Wurde evtl. deshalb der Tacho schon einmal bei diesem Model gemäß Hinweis im Wartungsheft gewechselt?

Die Getriebeindexierung des Schaltarmes, (Shift Arm), mit der entsprechenden Gegenstelle im Getriebegehäuse ist nicht übereinstimmend; die Gänge schalten aber leicht und einfach, was sie bei Übereinstellung dieser Indexierung nicht tun.

Der Schalthebel selber hat ein derartiges Spiel, wie es bei einem Neuquad nicht vorzufinden ist.

Die Schaltwelle selber hat ebenfalls Spiel in Drehrichtung, also radial.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß im Getriebe selber mehr verschlissen ist, als nur die getauschten Lager.

Der Lagertausch brachte hinsichtlich dieser Schrubb-Geräusche keine nennenswerte Besserung.

Die Kurbelwelle hat kein Spiel. Die Leerlaufgeräusche sind von Beginn an unverändert.

Die Getriebeingangswelle hat Spiel, aber doch nicht so viel, wie von mir ausgesagt, sondern getriebeseitig insgesamt nur 1mm.

Noch immer ist zeitweise ein Jaulen zu hören, als wäre ein Lager defekt.

KM-Stand aktuell: 22.267 km


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 20.07.2017 | Top

RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#7 von kamy , 20.07.2017 19:16

Schonmal an die Reifen gedacht? Die machen sowas auch gerne .


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#8 von wauhoo , 21.07.2017 08:45

Die Reifen kann ich eigentlich ausschließen; die neuen Hinterreifen wurden erst Mitte März '17 montiert, die neuen Vorderreifen noch später. Das Gerüttel fing aber im Januar '17 schon an.

Den Einwand versteh ich insofern schon, weil Pkw und Co. ja zuweilen Auswuchtgewichte am Reifen haben; wäre das beim Quad auch so, daß die Reifen eine Unwucht hätten, würde man diese ab Geschwindigkeit X permanent merken? Diese Permanenz ist aber nicht vorhanden.

Heute konnte ich tlw. bis weit über 70 km/h ohne dieses Rütteln fahren; nach dem nächsten Stop fing die Rüttelei bei ca. 50 km/h wieder an.

Meine Theorie wäre hier, daß inzwischen einige Kugeln bei diesem mittleren Lager fehlen und die Kardanwelle zufälligerweise dann rund läuft, wenn die restlichen Kugeln gleichmäßig verteilt sind. (Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie dieses Lager aufgebaut ist; manche haben ja einen Kugelführungsring).

Das Lager wäre das: https://www.racing-planet.de/kugellager-...p-117504-1.html


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#9 von kamy , 21.07.2017 08:50

Dann müßtest du aber Motoröl haben das wie MetallicLack aussieht!
Zumindest müßten reichlich Metallspäne im Öl sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#10 von wauhoo , 21.07.2017 14:34

Du meinst Getriebeöl? Die MXU 250 S hat ja sowohl Motoröl, als auch 2x Getriebeöl; nämlich 1x beim Hauptgetriebe für L-, H-, N- und R-Gang, (die Variomatik selber ist ja hier eine andere Angelegenheit), und 1x beim Kardan-Hinterachsgetriebe.

Die Lager des Kardanstranges sind keiner Wartung zugänglich.

Bin mir nicht sicher, ob dieser Kardanbereich überhaupt mit Öl in Berührung kommt.

Zudem würden evtl. vorhandene Metallspäne sicher nicht im Getriebeöl landen, weil der Kardanstrang gen Hinterachse geneigt ist; evtl. würde man defekte Kardanlager also gar nicht am Öl feststellen können.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 21.07.2017 | Top

   

[MXU 300R] Federbein Lager wechseln
MXU 250 S; Abnahme des Getriebedeckels, auf was achten?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz