[MXU 300R] Federbein Lager wechseln

#1 von xerano , 31.07.2017 08:02

Hallo liebe Freunde, neulich wurde bei meiner Kuh ja die Eingangswelle gewechselt seitdem knarzte die beim aufsetzen oder rütteln. Ich ging der Sache auf die Spur und fand das vor (siehe Bild).

Ich gehe nun davon aus dass das Lager durch sein wird. Kann man das einfach wechseln oder benötige ich spezielles Werkzeug? Wenn ja welches? Und was super lieb wäre, wenn mir vllt jemand die Schritte erklären könnte die ich evtl beachten sollte beim aus-/Einbau.

Vielen lieben Dank! :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0115.JPG 

xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: [MXU 300R] Federbein Lager wechseln

#2 von Hank , 31.07.2017 08:40

Das Lager vom Federbein? - das sieht eher wie das Schwingenlager aus! Das Wechseln ist relativ einfach, es wurde auch schon hier im Forum beschrieben. Eventuell ist auch nur die Verschraubunf der Lagerwelle locker.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: [MXU 300R] Federbein Lager wechseln

#3 von kamy , 31.07.2017 09:48

Sieht nach den Buchsen der Querlenker aus wenn ich den Bildausschnitt richtig deute.

Ist schnell gemacht wenn man ordentliches Werkzeug hat.

Beim Zusammenbau nicht das fetten vergessen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2017 | Top

RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#4 von xerano , 31.07.2017 11:06

Entschuldigt ich meinte natürlich die Schwinglager :)

EDIT: Ich finde leider nix im Forum passend für die MXU300R.

Ich muss doch nur die Kegellager wechseln richtig?


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2017 | Top

RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#5 von kamy , 31.07.2017 14:26

Das sind nur ganz simple Kunststoff Bundbuchsen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#6 von Hank , 31.07.2017 15:58

Zitat von xerano im Beitrag #4
Ich finde leider nix im Forum passend für die MXU300R


Kann sein, daß das unter 250er gelaufen ist!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#7 von xerano , 31.07.2017 16:06

Das hab ich gefunden nur wird da was von Hülsen besprochen ich denke dass sich das unterscheidet da doch die 300R nen Kardan Getriebe hat und demnach kein langer Bolzen die Schwinge hält, sondern 2 einzelne Schrauben.

Wie bekomm ich die Lager am besten raus?


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#8 von kamy , 31.07.2017 16:18

Ah! Jetzt! Ja!

Hinten ist das!!
Dann sind es keine Kunststoffbuchsen denke ich!

Dann bin ich raus - das haben meine 500er so nicht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#9 von opahardrock , 31.07.2017 18:28

Wenn die Lager in der Schwinge sitzen, mit einem Innenauszieher und einem Gleithammer.
Oder versuchen von der Gegenseite von innen mit einer Metallstange das Lager nach außen zu schlagen. Das ist die günstige aber fachlich falsche Demontage.
Am besten die Schwinge ausbauen und zu einem Profi Schrauber bringen der die Lager austauscht.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 31.07.2017 | Top

RE: [MXU 300R] Schwinge Lager wechseln

#10 von Hank , 31.07.2017 21:11

Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich den Wechsel bei der MXU 250 gemacht hatte, bei der die "Lager" ein technischer Witz sind. Anscheinend sind die 300er technisch etwas fortschrittlicher.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Ventilreiniger für 4T-Motorräder auch für die MXU nutzbar?
Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz