RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#11 von kamy , 21.07.2017 15:02

Da du jetzt erst schreibst das es ein Lager vom Kardanantrieb ist erübrigt sich das Ganze was ich vorher geschrieben habe.

Ich geb auf ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#12 von wauhoo , 21.07.2017 17:48

@kamy

Ich nahm an, daß es aus meinem ersten Post von gestern, 19:12 Uhr, hervorging, daß das mittlere Lager des Kardanstranges nicht getauscht worden ist und sich die ganze weitere Diskussion folglich auch um die Kardanlager erweitert?

Zitat
Gestern erfuhr ich vom Vertragshändler, daß beim Lagertausch 1 Lager nicht gewechselt worden ist, nämlich das mittlere Lager des Kardanstranges


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#13 von wauhoo , 23.07.2017 10:45

Hab' mir bei Racing Planet mal die Explosionszeichnungen E01 Kurbelgehäuse und Variomatikdeckel, E07 Getriebe und Schaltung und F18 Schwinge, Federbein hinten & Kardan durchgesehen, weil der Händler deren Artikelnummern in der Rechnung zum Lagertausch verwendet hat.

Getauscht worden sind folgende Lager:

Art.-Nr. - Bezeichnung - Anzahl getauscht von gesamt

MV2152 - Kugellager 45x75x16 6009------ - 1 von 3;
MV1274 - Kugellager 25x47x12 6005LLU - 1 von 1;
MV4013 - Kugellager 30x55x13 6006----- - 1 von 2;
MV1298 - Kugellager 25x62x17 6305----- - 1 von 1;
MV1249 - Kugellager 22x56x15--------------- - 1 von 1; soll wohl eher MV2149 heißen?
MV2116 - Kugellager 28x58x16--------------- - 1 von 1;
MX2800 - Kugellager 17x47x14 6303--- - 1 von 1;
MX5654 - Kugellager 20x52x15 6304--- - 1 von 1;
MV1277 - Nadellager 20x26x16-------------- - 1 von 1;

Offenbar gar nicht getauscht worden sind demnach

1x MS3015 - Kugellager 20x47x14;
2x MV2152 - Kugellager 45x75x16 6009;
1x MV4013 - Kugellager 30x55x13 6006;
1x MV2058 - Kugellager 12x18x16;
1x MV2191 - Kugellager 30x62x16;

Nicht berücksichtigt wurden von mir jene Lager, die, für meine Auffassung, nichts mit dem Antriebsstrang zu tun haben, wie die Lager der Schwinge. Die Motorlager bzw. Kurbelwellenlager und Co. sind freilich auch nicht aufgezählt.

Die jeweilige Gesamtzahl je Lagertyp folgt aus der Zusammenzählung der einzelnen Lagertypen, die in den oben genannten Explosionszeichnungen angegeben sind.

Ich weiß nicht, was der Händler im Laufe der Jahre evtl. bereits im Antriebsstrang der MXU 250 S geändert hat. Wären Teile der MXU 300 verbaut worden, wären u. U. sogar zwei weitere MV2152 erforderlich, weil die MXU 300 im gleichen Bereich 5 davon hat.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 23.07.2017 | Top

RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#14 von Rheinländer , 23.07.2017 14:22

Jetzt hast Du alle Lager so schön aufgelistet, trotzdem kann ich Dir nicht folgen was das "mittlere Lager des Kardanstranges" sein soll. Dein Getriebe hat einen Eimer voll Lager und das Achsgetriebe auch einige, aber die Kardanwelle nicht. Das Kreuzgelenk der Kardanwelle steckt auf der gelagerten Getriebeausgangswelle und die Kardanwelle auf der gelagerten Eingangswelle im Achsgetriebe. Fertig- keine Lager auf der Kardanwelle!
Bei "Diese Schrubb-Geräusche lassen den ganzen Fußraum vibrieren" würde ich auf das Schiebestück der Kardanwelle tippen.
Kymco MXU 300 R Kardanantrieb Ersatzteile - Internet Explorer_2017-07-23_13-37-34.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die Verzahnung ausgeschlagen ist lässt sie sich nicht leicht verschieben und verspannt sich. Diese Verspannung baut sie dann schlagartig ab. Einmal angefangen, schaukelt sich die ganze Sache hoch.
Ich hatte das an einem SUBARU Sedan. Dessen Antriebswellen haben auch eine solche Verzahnung zum Längenausgleich.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#15 von wauhoo , 23.07.2017 20:05

@Rheinländer

Möglicherweise hab' ich mich begrifflich unpassend ausgedrückt, da ich zum Kardanstrang nicht nur die Kardanwelle zähle, sondern die ganze nahezu geradlinige Verbindung vom Hauptgetriebe zum Hinterachsgetriebe.

Oder blick' ich bei den Explosionszeichnungen nur nicht durch?

Wenn sich das Kardangelenk real dort befindet, wo auch die Schwinge gelagert ist, befindet sich dieses im Bereich der Gummimanschette; ok, könnte man nachschauen, diese Verschraubung der Gummimanschette läßt sich ja lösen, woraufhin man die Gummianschette geringfügig verschieben kann.

Wenn ich mir nun aber die Explosionszeichnung ansehen,

Link 1 zur MXU 250 S
https://www.racing-planet.de/e07-getrieb...5&cPath=26_9269

Link 2 zur MXU 300
https://www.racing-planet.de/e07-kardana...25&cPath=26_425

ist die Kardanwelle so dargestellt, als wäre das Kardangelenk nahe des Hinterachsgetriebes, was ja nicht sein kann, da auch rahmenseitig dort alles starr ist.

Das mit MV2013 bezeichnete Gebilde ist in beiden Fällen das Gehäuse für das Hinterachsgetriebe.

Das Hinterachsgetriebe mitsamt Schwinge hat es hier zur MXU 250 S anschaulich zusammen:
Link 3 ->https://www.racing-planet.de/f18-schwinge-federbein-hinten-kardan-p-124124-1.html

Das Hinterachsgetriebe bringt im Bereich des Kardananschlusses ein eigenes Kugellager mit -> MV2191; folglich gehört das nächste Lager in Richtung Hauptgetriebe bereits zur Kardanumgebung? ->MV2149, dann folgen die Lager MV2116 und MV2152? MV2116 und MV2152 sind die beiden Lager der Getriebeausgangswelle?

Wenn man sich jetzt die Explosionszeichnung zur MXU 250 S ansieht -> Link 1 und auf die zweigeteilt dargestellte Kardanwelle schaut, kommt man nicht umhin, die Meinung zu vertreten, daß dort Lager hingehören. Man schaue sich bitte die Länge der Wellenteile bis zur verschiebbaren Zone an; das funzt nimmer ohne Lager dazwischen. Deswegen ist evtl. auch die Kardanwelle der MXU 300 anders aufgebaut, die eine solche Trennung direkt beim Gelenk hat und nicht irgendwo in der Mitte der Welle. -> Link 2

Wenn man sich beide Kardanwellen betrachtet, so sieht man, daß beide an beiden Endpunkten jeweils eine Innenverzahnung haben. Folglich müssten die daran angeschlossenen Zahnräder eine Außenverzahnung haben?

MV2029, (Kegelrad 18Z - Ausgangswelle zu Kardan), hat in der Abbildung aber auch eine Innenverzahnung; siehe Link 1 wie Link 2. Lediglich MV2064, (Getriebezahnrad Kardan), verfügt über eine Außenverzahnung; siehe Link 3.

Merci auch für den Hinweis auf das Verschiebestück und mögliches Verkanten; dieses wäre bei der Version a la MXU 250 S garantiert um einiges stärker, als bei Version a la MXU 300.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#16 von Rheinländer , 23.07.2017 23:12

Ich glaube Du verhedderst Dich ein wenig mit der Zeichnung. Ich hab da mal was vorbereitet was evt. helfen könnte. Orange dargestellt ist die Richtung des Kraftfluss bzw. die Reihenfolge des Zusammenbau. Alles was blau umrandet ist im Getriebe.
E07 Getriebe und Schaltung - Internet Explorer_2017-07-23_22-42-46.png - Bild entfernt (keine Rechte)
MV 2013 ist die Gehäusehälfte vom Getriebe, nicht vom Achsgetriebe! (falsch Bezeichnet? Übersetzungsfehler?)
MV 2029 sitzt vorne auf der Getriebeausgangswelle, und das Kreuzgelenk der Kardanwelle hinten auf der außen verzahnten Getriebeausgangswelle.
Und so ein bisschen Kardanwelle funzt ohne Lager dazwischen.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#17 von wauhoo , 24.07.2017 00:14

Meinen besten Dank; das werd' ich mir nochmals in Ruhe durchgehen. Da hatte ich tatsächlich in Teilen ein völlig falsches Bild vom Ganzen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#18 von wauhoo , 29.07.2017 14:27

Hab' heute mal dem Maschinchen zugehört; diese Geräusche treten tatsächlich primär bei nur wenig Last auf dem hinteren Gepäckträger auf, was ja seitens der Kardanwelle zur Folge hat, daß die Wellenteile der Kardanwelle in größerer Biegung zueinander stehen. Ist auf dem Träger ordentlich Last, dann stehen die via Gelenk verbundenen Wellenteile ja fast in einer Ebene, ist der größere Teil der Geräusche bzw. Vibrationen also nicht vorhanden.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#19 von Rheinländer , 30.07.2017 16:29

Tach wauhoo,

der Test ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber um einen Verdacht zu erhärten scheinbar recht gut geeignet. Klasse Idee!!
Hast Du denn mal mit Deiner Werkstatt gesprochen? Bei der ganzen Zahnrad und Achsgetriebe Wechselorgie sollten sie die Kardanwelle doch mal in der Hand gehabt haben.
Um die Welle jetzt vernünftig zu Prüfen muß doch die ganze Schwinge raus. Oder sehe ich das auf den Zeichnungen falsch?

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Defekte Lager des Hauptgetriebes; können diese ...

#20 von wauhoo , 30.07.2017 19:47

@admin
warum wird ein bereits geschriebener Text in der Antwortbox nicht übernommen, wenn man zufällig den falschen Antwortbutton drückt? (Gedrückt werden hätte sollen der Antwortbutton ohne Pfeil nach links unten, gedrückt wurde aber genau dieser Button mit Pfeil nach links unten, und der geschriebene Text war weg.)

@Rheinländer
Nun der zweite Versuche, denn der erste Text ist wohl im Nirvana gelandet.

Es sollte ohne Demontage von Schwinge und Hauptgetriebe möglich sein, an die Kardanwelle heranzukommen, wenn die Kardanwelle tatsächlich nur gesteckt ist; sowohl Hinterachse als auch Hinterachsgetriebe müssten aber auseinandergenommen werden. Kritisch wäre dann noch der Übergangsbereich zwischen Schwinge und Hauptgetriebe, wo sich der Schutzgummi befindet. Aber mit ein wenig Fummelei sollte das Wiederaufstecken auf das getriebeausgangsseitige Zahnrad möglich sein.

Heute hatte es diese Vibrationen auf einer Gesamtstrecke von 53km nicht 1x, gestern war es weniger als üblich, am Freitag dafür übelste Rüttelei ohne Unterbrechung; an allen 3 Tagen war dat Hundi tagsüber in seiner Box hinten obenauf; nicht nur, aber auch auf dem Weg zum Hundi-Schwimmen.

Am Samstag knackte es mehrmals deutlich hörbar hell; mindestens 2x. Und heute nun weder Gerüttel, noch Vibrationen, noch sonstige Schüttelei, wie sie sonst seit Januar '17 zu vernehmen waren.

Das Antriebssystem läuft aber noch immer hörbar rauh und ist keinesfalles mit jenem Zustand zu vergleichen, der in den ersten Monaten meiner Nutzung vorzufinden war.

Heute fuhr ich nur wenig rückwärts.

Es wäre denkbar(?), daß der Kardanverschiebebereich auf ständige Richtungsänderungen empfindlich reagiert, weil es ja auch Belastungsänderungen sind?

Zur morgigen Haupteinsatzzeit wird der Test erfolgen, ohne Rückwärtsfahrten auszukommen. Tritt diese Rüttelei auch dann noch nicht wieder auf, erfolgt am Tag darauf der übliche Einsatz mit den bei mir üblichen Rückwärtsfahrten. Dann wird sich zeigen, ob das Getriebe als Konstruktion Müll ist oder nicht; Müll ist es nämlich dann, wenn es beliebig häufigen Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts nicht verkraftet. Ein stets ordentlich geschmiertes Getriebe muß das nämlich aushalten. (Falls noch nicht vorhanden, wird das demnächst für den europäischen Markt in eine EU-Vorschrift gegossen, denn "Murks, - Nein, danke").


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 30.07.2017 | Top

   

[MXU 300R] Federbein Lager wechseln
MXU 250 S; Abnahme des Getriebedeckels, auf was achten?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz