MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#1 von Oli B , 19.08.2016 10:09

Hallo,

meine Kuh zieht nicht mehr die Butter vom Brot...
Alles begann beim abdampfen in der Waschanlage, irgendwie hat sie ein wenig Wasser gezogen. Das war auch sofort nachvollziehbar da der Motor das ruckeln anfing und aussetzer hatte. So bin ich dann heim gefahren (7km) und gleich wieder zerlegt. Also komplette Spritleitung und Benzinfilter gereinigt und den Vergaser zerlegt und gereinigt. Luftfilter raus und getrocknet. Zündkerze erneuert. Und siehe da Motor läuft wieder rund keine Aussetzter und ich dachte alles wieder in Ordnung. Als ich los fuhr merkte ich sofort da stimmt was nicht, zieht nicht mehr... auf der geraden max. Geschw. 61 km/h ..... Ich also gleich heim und die Variomatik zerlegt. Sie war trocken, kein Öl, kein Wasser. Aber wenn Sie schonmal offen ist .... also alles raus , gereinigt entfettet und kontrolliert. Auch hier ist alles in Ordnung, die Variorollen sehen noch gut aus und sind absolut rund, der Riemen hat noch 33 mm und laut Werkstatthandbuch kann man ihn bis 28 mm fahren. Also alles wieder zusammen gebaut. Dann hab ich die Vario mal offen laufen lassen. Einwandfrei die vordere macht zu und schiebt den riemen bis ganz oben, und die hintere scheibe macht auf. ( Nebenfrage: ich hab die Varioscheibe mit 130 NM angezogen, ich hoffe das passt, wenn es jemand besser weiß, bitte rügt mich ;) )
So also wieder Probefahrt und immer noch das selbe Problem, es fühlt sich an als ob ich nen Hänger mit 2 Tonnen ziehe. Ich benutze das ATV vorwiegend im Wald zur Arbeit und ziehe kleinere Bäume damit heraus und fahre auch öfters mit überladenem Hänger, deswegen weiß ich wie sich das anfühlt. Und genau deswegen zerlege ich die Kuh auch regelmäßig und ich weiß normal was ich tue, aber hier weiß ich nicht mehr weiter.
Kompressionsmessung ( mit so einem Billigmesser, für das Zündkerzenloch) war auch in Ordnung.
Bei der nächsten Probefahrt hab ich mir einen steilen Berg vorgenommen, bin kaum hochgekommen, aber viel schlimmer war es runter, auch bergab war nicht mehr Beschleunigung zu spüren und sie schaffte gerade mal 71 km/h. Egal was ich mache irgendwie fühlt es sich an, ob irgendwas bremst. Ich komme nicht in den Drehzahlbegrenzer, nicht mal annähernd da hin. Im Leerlauf dreht sie schon hoch im fahrbetrieb erreiche ich die Drehzahlen gar nicht. P.S. die bremse hängt nicht, sie lässt sich in N schön schieben.

Hat jemand zufällig eine Idee ??? Steuergerät ??? Hilfe .........


 
Oli B

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.08.2016


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#2 von kamy , 19.08.2016 10:21

Der Hochdruckreiniger hat meiner Meinung nach nicht am ATV zu suchen!
Damit drückt man Wasser an die unmöglichsten Stellen und macht auch sehr schnell mal ein Lager oder Bremssattel kaputt!

Dreht der Motor denn im Stand hoch?
Kannst du ohne Gang das ATV leicht schieben?
Kannst du mit Gang leicht schieben?
Wenn Sie aufgebockt ist kannst du die Räder leicht drehen?
Hast du vielleicht Wasser im Tank?

Starrachse oder IRS?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.08.2016 | Top

RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#3 von Oli B , 19.08.2016 10:30

Danke für die schnelle Antwort.
Also im Stand dreht sie ohne Probleme hoch. Ohne Gang lässt sie sich leicht schieben. Mit Gang geht garnix.
Wasser ist keins im Tank hab ihn ausgeleert und den Sprit dem Rasenmäher gegeben ;).
Ob sich die Räder aufgebockt drehen lassen muss ich ausprobieren (mach ich dann gleich , wenn mich meine Kinder lassen )
Ist eine Starrachse.


 
Oli B

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.08.2016


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#4 von kamy , 19.08.2016 10:36

Sie sollte sich aber auch mit Gang drin schieben lassen nur etwas schwerer als ohne Gang drin.

Bock sie mal auf und Dreh mit und ohne Gang drin an der Hinterachse .
Vorne mit 4WD auch mal drehen.


Guck auch mal ob du deinen Kerzenstecker geflutet hast.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.08.2016 | Top

RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#5 von Hank , 19.08.2016 14:59

Wenn ich jetzt frag' ob du vielleicht den Geländegang verwendest (soll ja schon vorgekommen sein) werd' ich wohl exkomuniziert!?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#6 von Oli B , 23.08.2016 21:07

So also das mit dem Geländegang lass ich jetzt mal unkommentiert.....
Hatte sie jetzt mal auf gebockt ohne gang vorne und hinten dreht sie ganz leicht. Mit gang H lassen sich die räder nur rückwärts drehen, vorwärts geht garnix.
Das selbe wenn sie auf dem boden steht. In N lässt sie sich einfach schieben, mit H wieder nur rückwärts, nach vorne geht wie gesagt nix. Habe es mit aller Gewalt versucht und ein stück vorwärts geschoben .... mit stehenden Hinterrädern.....
Der Kerzenstecker ist trocken.
Hab jetzt mal 2l Sprit mit 200ml Ventilreiniger gemischt und komplett Vollgas durchlaufen lassen .... damit es mir alles sauber brennt. Auch das hat auch nix gebracht. Dann meinten noch ein paar Spezialisten mein Auspuff wäre zu. Also hab ich den ausgebrannt, hat nix gebracht ..... selbst ein kleiner versuch ohne endtopf brachte nix, außer nen Höllenlärm. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende....
Ach ja mir ist aufgefallen das der kleine Wasserabscheider ständig voll Wasser ist. Abgezogen , sauber gemacht .. 5 km gefahren und wieder voll , das ist nicht normal. Ich hab das Ding normal alle halbe Jahr mal ausgeleert und da waren nur ein paar Tropfen drin. Jetzt ist er nach 5 km so voll das mir die Brühe über die Finger läuft wenn ich ihn abziehe......
Weiß jemand noch was ??? Zylinderkopfdichtung ???


 
Oli B

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.08.2016


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#7 von Spirit , 24.08.2016 10:33

Wenn sie im Leerlauf hochdreht, kannst du Zündung, Kerze usw. eigentlich ausschließen.
Wenn sie nur mit Gang drin bockt, würde ich auf den Antrieb tippen. Irgendwie so etwas wie:
Die Vario öffnet oder schließt sich nicht und blockiert den Riemen, so dass du beim Schieben gegen die Kupplung (Bergabfahrhife) drückst. Also die Vario arbeitet nicht einwandfrei. Auf jeden Fall etwas zwischen Kurbelwelle und Schaltung.
Da würde ich als nächstes schauen.
Bin mal gespannt, was die Ursache für das Problem ist.
Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, dann kannst du das meistens an folgenden Symptomen erkennen:
entweder Wasser im Motorenöl, Wasser kommt aus dem Auspuff (dann ist aber meist auch die Kerze nass und du hast Zündprobleme) oder du hörst ein Pf-Geräusch (wüßte nicht, wie ich es anders beschreiben soll) vom Zylinder, halt dieses Geräusch, wenn der Kompressionsdruck nach außen entweicht.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#8 von roland , 24.08.2016 18:24

Ventile mal kontrollieren müßen 0,10 mm haben.


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#9 von Grizzly93 , 12.09.2016 08:07

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es zu dem fehler schon eine lösung gibt? Ich habe nämlich das selbe Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Meine Kuh läuft berg ab mit Rückenwind auch grade mal 68.


Grizzly93  
Grizzly93

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 10.08.2016


RE: MXU 500 4x4 zieht nicht mehr

#10 von roland , 12.09.2016 10:11

Was hast du denn alles gecheckt?

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


   

Benzin läuft aus
Springt kalt nicht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz