MXU 700 Motor Start

#1 von kizashi , 21.11.2015 17:22

Hallo
Ich wollte mir ja eine MXU 700 zulegen.
Im Juli wollte ich eine Neue MXU 700 Probefahren.
Auf dem Händlerhof angekommen, sprang das Teil nicht an, haben alles versucht.
Diese Woche bin ich ebenfalls eine neue gefahren.
Diese wurde einen Tag zuvor zuletzt gefahren, auch diese sprang grottenschlecht an, hat 4 Startversuche gebraucht und hat pro Versuch 6 mal georgelt.
Als sie dann lief, lief sie gut.
Als ich sie ausgemacht habe und wieder anmachen wollte, sprang sie wieder nicht sofort an.
Habt ihr das auch?
Weil das wäre für mich ein absolutes k.o Kriterium.
Vielen Dank
Grüße


kizashi  
kizashi

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 28.09.2014


RE: MXU 700 Motor Start

#2 von kamy , 21.11.2015 17:38

Normal ist das sicher nicht!
Grade ein Einspritzer sollte recht gut anspringen.

Entweder altes Benzin oder länger gestanden und das System war "trocken".
Oder der Motor hat immer nur kurz gelaufen (nicht komplett Warmgemachten/laufen) dann kann die Zündkerze schon mal zicken.


... könnte aber auch ne einfache Einstellungssache sein ...

Standgas etwas zu niedrig ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

RE: MXU 700 Motor Start

#3 von kizashi , 21.11.2015 17:42

Richtig, meine ist auch ein Einspritzer und die springt selbst im Winter nach 4 Wochen sofort ohne Zucken an.
Der Motor hatte 370 km weg und ist 5 Monate alt.
Vllt hat der Vorbesitzer die tatsächlich nur kurz bewegt, kommt ja hin mit der Laufleistng


kizashi  
kizashi

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 28.09.2014


RE: MXU 700 Motor Start

#4 von Dominik1305 , 22.11.2015 08:44

Also ich habe einer 700er und bis jetzt ausser einmal ist sie immer ohne mucken angesprungen. Und sie steht bei Wind und Wetter nur draussen unter Carport. Hatte noch keine Probleme. Finde die 700er ein echt Klasse Gerät


Wenn jemand was wissen will einfach fragen


Dominik1305  
Dominik1305

Beiträge: 58
Punkte: 58
Registriert am: 09.07.2015


RE: MXU 700 Motor Start

#5 von mücke , 25.05.2016 14:07

noch komm ich nicht ganz klar hier, aber mal eine frage meine mxu 700 zischt etwasim kalten zustand als wenn der auspuffrümmer bischen undicht ist am zylinder wenn sie warm ist geht es weg, ist das so normal, alles kontroliert schrauben sind fest man sieht nix müßte ja schwarz sein wenn eine undichtigkeit besteht
danke für die antworten


Du schast nie op anner Minschen rümtrampeln, as wenn dat Schiet weer!


 
mücke

Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 20.05.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#6 von konrub , 05.06.2016 14:23

Hallo, bin neu hier, habe eine MXU 700 Bj. 2013 habe die gleichen Probleme, allerdings schon länger seit ca. 1 Jahr, im kalten Zustand bei niedrigen Temperaturen startet erst beim 3-5 Versuch und ich hatte mich damit schon abgefunden, aber jetzt will es gar nicht anspringen habe das Problem jetzt soweit eingekreist- es erfolgt keine Einspritzung, ich habe die Zündkerze rausgeschraubt und den Funken zu überprüfen -der Funke ist da allerdings ist mir aufgefallen dass es beim starten aus dem Motor (ausgestoßene Luft) nicht nach Sprit riecht also Tank und die Einspritzdüse raus und im ausgebautem Zustand probiert und tatsächlich es erfolgt keine Einspritzung, habe auch mit dem Schraubendreher auf die Einspritzdüse geklopft damit wenn sie hängt sie wieder aktiviert wird allerdings ohne Erfolg. Dann wollte ich den Kurbelwellensensor überprüfen denn dieser ist ja entscheidend für Steuergerät um den Befehl einzuspritzen zu geben und da bin ich schon fast am Ende meiner Prüfung denn nach langen Recherchen habe ich rausgefunden dass der KW Sensor in der Lichtmaschine am Stator verbaut ist und diese möchte ich nicht auseinandernehmen da am Lima Deckel noch ein Wasseranschluss angeflanscht ist und ich keine Ahnung habe wie es unter dem Deckel aufgebaut ist und ich es wieder zusammenbekomme so wie es war und dann noch dicht, allerdings konnte ich ein Teilerfolg verzeichnen, wenn mann die Kabel aus der Lima verfolgt gehen dicke Gelbe Kabel zum Regler und andersfarbige zwei dünnere zum kleinem Stecker welcher im Kabelbaum endet und ich gehe davon aus dass das der KW Sensor Anschluss ist, denn wenn mann Startversuche unternimmt und den Stecker auseinander zieht und eine LED-Prüflampe anschließt leuchten die Dioden sehr schnell abwechselt (die Prüflampe kann mann auch verpolen und sie geht trotzdem) und das ist für mich ein Zeichen dass Der Sensor funktioniert, ich kann lediglich nicht sagen ob das Signal für Steuergerät plausibel ist ob die Spannung hoch genug ist um ein Plausibles Signal zu erzeugen aber ich denke schon, ich habe erwartet das da gar nichts kommt, aber so würde ich den Sensor ausschließen. Ich habe mir noch gedacht, dass das der Neigungssensor sein könnte aber wenn mann diesen abzieht und versucht zu starten geht der Schraubenschlüssel im Tacho an und bei Zündung an läuft die Kraftstoffpumpe nur 2-3 Sekunden und geht dann aus, also er ist es auch nicht da er nur die Pumpe abschaltet. Ich hatte es drauf angelegt, habe eine Autobatterie über Starthilfe Kabel angeschlossen und immer wieder so 5-6 Startversuche a 5-6 Sekunden dann eine kurze Pause um den Anlasser abzukühlen und wieder von vorn bis das Quad beim gefüllt 50!!! versuch ansprang. Nachdem es dann so 2-3 min lief hab ich es ausgemacht, konnte dann problemlos wieder starten, das habe ich 3-4 mal ausprobiert und es klappte, mal sofort mal nach 2-3 Umdrehungen, aber er lief. Dann habe ich den besagten Stecker beim laufendem Motor abgezogen und die Maschine ging aus Stecker wieder dran und sie lief. Wer von euch kann mir helfen, denn mein Kymco Händler (Leipzig) kann nicht einmal Fehlerspeicher auslesen da keine Passende Adapter für MXU 700 und bis jetzt ist es die erste 700-er die er auf dem Hof hatte, also Erfahrung gleich 0, ach und dann sagt er noch" eine Stunde Werkstatt kostet 73€ bei wieviel stunden sollen wir aufhören zu suchen? " -ich so- was ?, ich zahle nur wenn der Fehler behoben wird und wenn ihr der Meinung seid, dass es z.Bsp. das Steuergerät ist und ihr ein neues verbaut und es geht dann trotzdem nicht dann will ich das Steuergerät auch nicht bezahlen (ist ja verständlich, oder?) und er- das können wir nicht garantieren....bla bla bla. Sie würden dann auf meine Kosten die Ganze Karre mit Ausschlußprinzip erneuen -darauf hab ich kein Bock. Ein anderer Händler (Arctic Cat) hat mir gesagt "mit Kymco kennen wir uns nicht aus gehe zum Kymco Vertragshändler" . Ich habe die Situation so gut es geht beschrieben um Gegenfragen auszuschließen. Momentan steht das Quad Inder Garage im Zerlegtem Zustand und Ich will endlich wieder Fahren bitte helft mir.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#7 von ara , 05.06.2016 19:22

Hallo Konrub,

wenn du den Stecker des Neigungsschalters abziehst erkennen das viele Steuergeräte, wie einen Kabelbruch und melden dies dann als Fehler. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wie das Signal des Neigungssensors aussieht. Ein Fehler ist dort aber doch relativ unwahrscheinlich, wenn bei warmem Motor ein Starten möglich ist.

Die Einspritzeinheit ist u.a. mit einem Luftsensor ( ich denke mal damit ist ein Luftmassenmesser gemeint). Vielleicht liegt da der Fehler.
Vielleicht könntest du mit Erwärmen der Ansaugluft (über einen elektrischen Heizlüfter) dies zum Starten einmal versuchen.

Bezüglich Arcti Cat - meines Wissens werden die 700ccm 1 Zylinder Motoren von Kymco dort bei gewissen Baureihen auch verwendet. Bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht gibt es hier doch eine Möglichkeit.
Dass Dein Händler keine Möglichkeit hat die Fehler auszulesen spricht leider nicht gerade für Ihn.
Grüße und viel Erfolg
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#8 von konrub , 05.06.2016 21:29

Hallo Rainer, danke für die Antwort, jedoch glaube ich nicht dass Luftmassenmesser Auswirkung auf das Startverhalten hat denn er ist dazu da das Gemisch fetter oder magerer zu gestalten und beim Start wird so fett wie es nur geht eingespritzt und wenns garnicht eingespritzt wird wie in meinem Fall dann ist es was anderes. Nur was ist die Frage


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#9 von fussballschlum , 06.06.2016 07:56

Da tippe ich mal auf Steuergerät.


Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: MXU 700 Motor Start

#10 von kamy , 06.06.2016 09:11

Ist denn überhaupt Benzindruck da?
Sicherung Benzinpumpe?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

ecu für motorsteuerung mxu700i
Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung auf Deutsch?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz