RE: MXU 700 Motor Start

#11 von Cees , 06.06.2016 10:48

#7: Arctic Cat HATTE einen Kymco motor; ist aber schon lange nicht mehr so. Haben jetzt eigene.

EFI ist so eine Sache; da gibt es verschiedene sensoren die eine macke haben könnten. Normaler weise bekommst einen fehlercode im Tacho. Wenn du denn nicht bekommst, ist meistens die EFI ohne Störung. Bleibt der rest.......


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 700 Motor Start

#12 von Hank , 06.06.2016 11:15

Die Motoren der 250er/300er-Reihe sind immer noch von Kymco, diese Modelle werden auch von Kymco gefertigt. Das gleiche gilt auch für die 450er.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 700 Motor Start

#13 von konrub , 06.06.2016 16:28

Benzindruck ist da, fällt auch nicht ab.(gemessen)
Was Steuergerät angeht ,ist halt so ne sache, kann mannicht zurückgeben wenn es doch nicht ist, kostet aber stolze 400 € .
Was die vergasermotoren angeht kann sein,sind aber nicht mit cdi zu vergleichen.
Hat den niemand ein ähnlichen Fall?


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#14 von ara , 06.06.2016 17:55

Mich verwundert, dass der Startvorgang bei warmem Motor offensichtlich funktioniert hat, Es wird also nicht grundsätzlich kein Benzin eingespritzt.
Der Luftmassenmesser unterscheidet auch die Einspritzmenge beim Starten bei warmen oder kalten Motor - aber es ist vollkommen richtig, dass er normalerweise nicht dafür sorgt, dass gar nichts eingespritzt wird.
Es könnte natürlich auch eine "kalte Lötstelle" im Steuergerät sein. Deshalb würde ich diesen einfachen Versuch des leichten Erwärmens der Ansaugluft und des Steuergerätes einfach mal testen.

Nur als Anmerkung:
Der 450ccm Motor ist meines Wissens bei Kymco und Arctic Cat ein Einspritzer.
Die Information bezüglich des 700ccm 1 Zylinder hatte ich in einer franz. Fachzeitschrift gelesen. Deshalb schrieb ich auch, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin.
Die technischen Daten der beiden Motoren sind aber schon "interessant". Ich möcht jetzt aber keine Diskussion darüber entfachen.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#15 von konrub , 06.06.2016 18:09

Über kalte Lötstellen habe ich auch schon nachgedacht aber ich musste mit Verwunderung feststellen dass das steuergerät bei betriebswarmen Motor kalt bleibt, nicht einmal handwarm. Die Ingenieure haben ein schönes Plätzchen dafür ausgewählt. Das ist es ja was mich verrückt macht, das es dann eben doch geht.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#16 von ara , 06.06.2016 19:57

Hallo konrub,

ich besitze keine Reparaturanleitungen für diesen Motor.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht zu schauen, welche Sensoren etc. bei der Einspritzeinheit dabei sind.
Ich habe die Bauteile Luftsensor (Luftmassenmesser) , Drosselklappensensor und Bypass Ventil gefunden.
Wenn ich dies mit den Bauteilen bei meinem alten Auto vergleiche (ist auch ein Einspritzer), so könnte der Drosselklappensensor dafür sorgen, dass die Kraftstoffzufuhr bei einer Drehzahl oberhalb vom Leerlauf und "kein Gas" geschlossen wird. Beim Auto wird dies Schubabschaltung genannt. Könnte bei einer Fehlfunktion zu Deiner Beschreibung passen????
Das Bypassventil könnte dazu dienen, beim Kaltstart die Drosselklappe zu umgehen und für ein fetteres Gemisch zu sorgen. Mein Auto springt bei kalten Temperaturen nicht an, wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert - aber es wird trotzdem Kraftstoff eingespritzt - also bei Dir nicht der Fall.
Aber Achtung: Ich habe kein Rep. Handbuch und mir ist nicht bekannt, ob diese Funktionen wirklich so vorhanden sind.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#17 von konrub , 06.06.2016 22:22

Hallo Rainer, vielen vielen Dank, dass du dir soo viel Mühe gibst um mein Problem zu lösen.
Mein Bypassventil habe ich überprüft ob es aufgeht beim starten, indem wenn man Luftfilterkasten abnimmt sieht man die Drosselklappe und seitlich eine kleine Öffnung für Bypass, wenn man startet bleibt die Drosselklappe ja zu und man hört und spürt mit dem Finger an der kleinen Öffnung, dass dort enorm viel Luft angesogen wird, ich habe versucht die Öffnung mit dem Finger zu zuhalten -ich dachte ich verliere mein Finger, so groß ist dort der Sog, also gehe ich davon aus dass Bypass öffnet und für Start genügende Menge Luft da ist. Danke dass du mit dem Luftmassenmesser "nicht locker gelassen hast" so habe ich ihn nochmals demontiert und angeschaut, befand für i.O. und rein Automatisch habe den kurz mit Bremsenreiniger abgesprüht und eingebaut und beim Starten etwas Bremsenreiniger miteingesprüht und ooooo Wunder er läuft! Mir ist aufgefallen dass er zwar sauber war, aber beim absprühen wie ein wenig noch mehr glänzte als zuvor, dem bin ich auf den Grund gegangen und bin zum Entschluss gekommen, dass es mit leichtem Ölfilm vom Luftfilterpad benetzt war und somit keine vernünftigen Werte liefern können. Anscheinend braucht ECU doch die Luftmasse für den Start, nicht nur für rundem Motorlauf, oder war es ist ein Zufall, was auch immer, mein Quad läuft wieder!!! Ich hatte die ganze Zeit gedacht dass LMM selbstreinigend ist indem er stark erhitzt wird und alles wegbrennt, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Frage: wie ölig muss Luftfilterpad sein, soll ich ihn austupfen dass er nur noch gewisse Restölung hat, momentan ist er so ölig dass wenn ich ihn in die Hand nehme ich ganz schön ölige Hände bekomme ohne ihn auszuwringen , aber tropft noch nicht bzw. ich kann in den Luftfilterkasten nicht reinschauen da dort Sieb davor ist. Als ich ihm gekauft hatte wurde eine Inspektion gemacht und ich gehe davon aus dass der Luftfilter gereinigt und eingeölt wurde so wie er sein soll, und jetzt finde ich dass er sogar noch öliger ist als nach der Inspektion und sie ist fast 2500 km her.Vielleicht kommt das Öl aus der Kurbelgehäseentlüftung, aber der Schlauch ist innen sauber. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht früher darauf kam, es ist ja so simpel, dass ich es garnicht so beachtet habe, mal sehen wann er wieder anfängt Probleme zu machen. Werde nach ein Paar Testläufen wieder berichten ob das Problem endgültig behoben wurde.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#18 von ara , 07.06.2016 17:45

Hallo korub,

freut mich, wenn ich hier ein bisschen helfen konnte.
Deine Frage bezüglich des Luftfilterpad kann ich Dir nicht beantworten. Würde mich aber auch interessieren.
Du scheinst aber auch ordentlich Ahnung zu haben so wie du hier vorgegangen bist!
Hoffentlich taucht das Problem nicht wieder auf.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: MXU 700 Motor Start

#19 von Cees , 08.06.2016 21:30

Zuviel Ol kann die Luft zurück halten. Filter raus und aus und mahl zusammen drucken. Wieder los lassen und fertig. Wette das da noch sehr viel Ol raus kommt.
Wundert mich das du keine Störung Meldung bekommen hast..............


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2016 | Top

RE: MXU 700 Motor Start

#20 von konrub , 10.06.2016 21:59

Ja genau, der Filter war voller öl, und sogar im Luftfilerkasten stand das öl ca.1 cm hoch. Ich habe ja abends nachdem ich dem LMM gereinigt habe das Quad problemlos starten können und so bin ich am nächsten Morgen damit zur Arbeit gefahren, aber nach Feierabend wollte er wieder nicht, wieder LMM kurz abgesprüht aber im eingebautem zustand bloß Luftfilterkasten ausgebaut Luftfilter ausgedrückt und ausgetupft und ersprang an. Ich vermute, dass das Restöl im Filter bei der Fahrt zur Arbeit (11 km) um den LMM sich wieder ein Ölfilm gebildet hat. Am nächsten Tag sprang er wieder nicht an. Daraufhin habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt ob das normal sei dass öl im Luftfilterkasten steht und sie haben gesagt ja, Kymco hat deswegen sogar Ablaufschläuche oder Kontrolllöcher eingebaut dass die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht kaputt sei wie ich vermutet habe und mann das Öl ab und zu ablassen solle. Bezüglich der Feuchte des Filters haben sie gesagt, dass es minimal mit speziellen Luftfilteröl benetzt sein sollte und das auch bloß bei Einsatz im richtigen Geläde, wenn man hauptsächlich im der Stadt und nur gelägentlich im Gelände fährt bracht man das garnicht. So habe ich mein Luftfilter mir Bremsenreiniger ausgewaschen und er läuft wieder, und wie ich finde ist auch spritziger geworden (spricht auf Gasteben prezieser und schneller an) und die Abgase riechen nicht mehr nach Sprit im kalten Zustand, sprich er spritzt jetzt die richtige menge ein welche auch verbrannt werden kann.
So ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag (Erfahrung) zumindest einem unglücklichen Quadfahrer unter uns helfen.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


   

ecu für motorsteuerung mxu700i
Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung auf Deutsch?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz