RE: ATV Bastelecke

#61 von JOBEBO , 29.11.2010 18:04

So, ich habs versprochen und ganz pünktlich zum Schnee
hat meine KUH ein männermäßiges Schild!
OK etwas stolz bin ich auch.....
Es gab noch kleine Änderungen und so ist es jetzt
120 x 50 cm und verfügt über eine Schürfleiste.
Ist besser fürs Pflaster, die Einfahrt und die Optik.
Schneeräumen dauert jetzt nur halb so lang wie warmlaufen
der KUH aber das Problem habe ich ja auch gepostet.
Das Schild ist der kracher und die Nachbarn frierten schon
ganz neidisch während ich mit dem Schild heute durch die
Siedlung rauschte. Ich bin da ganz Westfale und jeder der
mich mit Bier- Wein und Grillwürstchen für den Sommer
besticht dem jage ich vor der Haustür her.

Wer möchte dem lasse ich eine genaues Aufmaß mit Bezugsquellen
zukommen. Da hier Bier nicht gut funktioniert darf es auch ein
anderes Zeichen sein. Und ja da ich die frage schon kenne! Für
ein weiteres Schild habe ich noch Material.
Gegen Aufwandsentschädigung kann das Rohschild samt Kette, Anker
und Aufnahmen abgekauft werden. Schürfleiste, Winde und Lack
bleibt dann noch anzuschaffen. Da geben, seeliger denn nehmen
ist! Geb mir reichlich dann könnt ihr es mitnehmen.


JB

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05 fertig Unterbau Daempfer.jpg   11 splint.jpg   20 hoch damit.jpg   22 freudentraenen erlaubt.jpg   23 auf schnee warten.gif 

 
JOBEBO

Beiträge: 72
Punkte: 71
Registriert am: 26.07.2010


RE: ATV Bastelecke

#62 von Totto , 30.11.2010 05:42

Super gemacht echt. Mich würde der Anbauträger interessieren mit Fotos wo er angebaut wird und so was.Der geht nach hinten durch an Quad?? Oder


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: ATV Bastelecke

#63 von JOBEBO , 30.11.2010 10:05

Hey Totto,
Ja der Anbauträger geht nach hinten - einmal unterm Quad her und wird mit einer Kette einfach an die Kupplung gehängt!
Kette deshalb da die Ösen bei einem Anfahren sicherlich abreisen würden. Ich wollte Sollbruchstellen haben! Nach den
ersten Test glaube ich aber das dass nicht wirklich soo wichtig ist! Um Schild samt Träger zu lösen braucht man also
nur die beiden Stifte (vorne) ziehen, Kette aushängen und kanns Quad dann drüber fahren (nach hinten- vorn wirds enger).
Der Träger ist wie meine Frau multi-fähig, im Sommer will ich da noch einige Teile Zusammenlöten! Kehrmaschine -
Frontlader und so ein blödsinn! Mal gucken was so geht! Brauchen tut das sicher keiner zum überleben aber HAKO baut
ja auch solche Teile und ich will mal nicht prollen aber ich habe hier schon so ca 170qm Garten zu pflegen!!!!!!!!
Gruß an Hunter der hat mehr ....


JB


 
JOBEBO

Beiträge: 72
Punkte: 71
Registriert am: 26.07.2010


RE: ATV Bastelecke

#64 von hunter65 , 13.12.2010 12:09

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit musste ich feststellen, dass sich sehr viel getan hat. Entschuldigt zuerst einmal das ich die eine oder andere Privat Mail nicht wirklich mitbekommen habe. Ich hatte ein wenig was um die Ohren.
Bauten sind äußerst Interessant.

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Träger für deine Werkzeuge an der AHK Montierst?

Wie sieht das mit der Entlastung der Hinterachse aus? Oder hast du Allrad?

Wegen der Entlastung der HA bin ich ja vom Zwischenachs- zum Frontanbau gewechselt. Wobei auf einen Anbau für ein Frontgerät im Heck bin ich nicht gekommen. Die Montage dürfte recht einfach sein, oder?

Ich sehe halt nur das Problem darin, dass du jetzt hat kein gerät mehr Ziehen kannst, wenn du etwas vorne montiert hast.

Mit der Seilwinde auf dem Frontträger habe ich auch anfangs rumexperimentiert.
Ich habe dann diese Platte die du aufgesetzt hast, fest im Träger eingeschweißt.

Ich habe mir dann auch die Halter am heck angebracht. Ist ein prima Schnellwechselsystem.

Ich hoffe mal das hier weiter so gute Ideen publiziert werden!

Respekt! Und weiter so...

MFG
JME


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: ATV Bastelecke

#65 von JOBEBO , 13.12.2010 13:38

Moin Hunter,
das ist einfach und simpel, dazu noch wahnsinnig schnell montiert!
Ich hätte das zum Patent anmelden sollen..... mist

JA die Hauptaufgabe, halten und fixieren wird von der AHK übernommen.
die Kette ist aber extra so gewählt, dass sie im Fall des falles abreißen
kann. Sprich ist ne billige aus Baumarkt, die Einzelglieder sind nicht
verschweißt. Ich will meine Kuh ja nicht im Schnee opfern.

Mach mir über die Entlastung keine sorgen! Bin schon etwas sichere,
da wir ja schon Schnee hatte (ca.10cm). Das fluppt wie doof und wenn ich
schiebe, bzw angefahren bin läuft das ohne Problem!
Man glaubt immer das die Kuh richtig racken muss! Ist so aber nicht, ne gute
und gut eingestellte Schürfleiste und der passende Winkel, dann kannst
den Stadtwerken Konkurrenz machen. MXU 300 hat ne Kardan Hinterachsen aber
leider keinen Allrad.

Gewicht des Schildes ist so hoch das es sich top absenkt und beim schieben
schön liegen bleibt. Wenn ich Anfahre, hat die Achse etwas zu weniger Gripp!
Hab mir jetzt ne Rolle Blei in die Tasche gesteckt und so habe ich mehr.
Bin da aber noch nicht ganz zufrieden. Schneeketten sind drauf, da die Reifen
vom Profil nicht Ideal für Schnee sind.

Ob ich noch ein Gerät anhängen kann ? Ist zwar nur ne kleine Kette aber
ich habe da auch noch nicht drüber nachgedacht. Denke aber das, dass sogar
noch passt. Ich gucke mal ob ich dir da Foto machen kann.

Gruß Jörg



"Seitdem ich weiß, daß ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen !!!"


JB


 
JOBEBO

Beiträge: 72
Punkte: 71
Registriert am: 26.07.2010


RE: ATV Bastelecke

#66 von hunter65 , 14.12.2010 14:25

Das mit dem Kraftbedarf beim Schneeschieben kann ich nur bestätigen. Ein Schneeschild was eine Steilen Winkel zur Seite hat und zudem noch sehr glatt ist, damit der Schnee schön zur Seite weg gleiten kann, das merkt man fast nicht beim fahren. Ich habe ja auch nur sehr wenig PS zur Verfügung und habe zumeist 75kg Zusatzgewicht auf dem Gepäckträger damit die Traktion stimmt. Dazu kommen dann noch mal 25kg - 50kg an Streugut im Streuer die zusätzlich an der AHK ziehen und die HA gegen Boden Richten.

Ich Überlege derzeit ein Leichteres Schild zu Bauen, denn die Belastung der Schweren Konstruktion hat mir ein Federbein an der VA durch gehauen. Ok zugegeben dadurch bedingt das ich das Schild sehr hoch ausheben kann, habe ich es Letzten winter gar nicht abgebaut. Und zudem sehr viel gefahren. Habe halt bei einigen Leuten noch Gehwege Geräumt. ;-)

Wie gesagt ein Leichteres Schild und eine evt. Versteifung der VA ist ratsam...

Die Versteifung der VA werde ich mit einer Spannfeder die einfach zwischen die A-Arms kommt lösen.

Doch zur Zeit fehlt mir die Zeit um zu bauen.
Das ist echt schade...
Mein Kälbchen steht seit 2 Monaten mit defekter LIMA in der Scheune...

Werde mich aber über Weihnachten an dieses Problem begeben.

Falls jemand Ideen oder Erfahrungen hat mit dem Ausbau der LIMA bitte im MXU50 Thread lesen und Posten!

Thx
JME


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: ATV Bastelecke

#67 von Totto , 19.12.2010 13:36

mach dochmal ein Video bei Schneeeinsatz :)


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: ATV Bastelecke

#68 von JOBEBO , 03.01.2011 15:10

Moin zusammen,
besonder Gruß an Totto, hier das Video!
Schnee war weniger zu räumen aber ich denke
man kann gut erkennen wie schnell das geht.

Habe das über die Feiertag bestens getestet
und was soll ich sagen. Alleine die Nachbarn
schulden mir bisher 3 Kisten Bier (alkoholfreies),
muss ja fahren....

Von mir aus kann der Winter noch 3 Monate dauern,
danke der schnell De- & Montage sind auch viele
Schlitten-Touren gemacht worden.

Mich bremst nix , außer der Neigungwinkel....


Gruß an alle

http://www.youtube.com/watch?v=l8_p4ZtFuYc


JB


 
JOBEBO

Beiträge: 72
Punkte: 71
Registriert am: 26.07.2010


RE: ATV Bastelecke

#69 von Steinmetz76 , 03.01.2011 16:54

he, toll. gefällt mir


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: ATV Bastelecke

#70 von Totto , 04.01.2011 05:35

Danke dir super gemacht und vorallem.... Es Funktioniert das ist das wichtigste :) DANKE DANKE


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


   

Suche guten Drehgasgriff
Mudi Manni sagt auf nimmer wiedersehen!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz