MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#1 von SEEGE , 09.07.2013 08:50

Hallo Forumsgemeinde ,
Ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit der Kuh das langsam echt nervig wird .
Meistens springt sie an wie es sich auch gehört , aber desöfteren säuft mir die Zündkerze ab ( schwarz ölig ) .
Ich muss dann immer die Zündkerze ausbauen und reinigen , danach springt sie auch wieder an .
Das ganze ist eigentlich erst aufgetreten als bei mir die Düsen gegen größere ausgetauscht worden sind .
CO² Schraube hab ich schon kontrolliert , ist ca. 2,5 Umdrehungen rausgedreht .

Letzten Freitag wollte ich eine Runde fahren aber daraus ist dann nichts mehr geworden . Hab dann erst mal die Zündkerze ausgebaut und gereinigt . Danach lief sie wieder . Bin dann am Samstag ein wenig rumgefahren ( Kurzstrecken ) , dann zum Mittag nach Hause gefahren und nach dem Mittagessen wieder das gleiche . Kuh springt wieder nicht an .
Dafür hab ich das endlich mal auf die Reihe gekriegt , die Zündkerze auszubauen ohne den Tank zu demontieren . Nach dem 3. mal Kerze ausbauen sprang sie wieder an .
Bin genervt . Und mein Manfred ist 2 Wochen im Urlaub .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.07.2013 | Top

RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#2 von Batman , 09.07.2013 13:30

Hallo Seege,
wenn ich mich richtig erinnere, ist die optimale Einstellung für die CO-Schraube 1,5 Umdrehungen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#3 von SEEGE , 09.07.2013 13:57

OK Andreas , werde das nachher schon mal abändern .
Ich hatte da immer was mit 2-2,5 Umdrehungen gelesen .

LG
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#4 von kamy , 09.07.2013 15:03

Zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen past es ganz gut.

Wie sauber oder dreckig ist dein Luftfilter?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#5 von SEEGE , 09.07.2013 23:38

Na ja kamy , anfassen ohne mir die Hände einzuschmieren kann ich den Lufti schon . Ist halt ein wenig Ölig so wie er sein soll . Gereinigt wurde er aber noch nicht . Sollte man den mal austauschen? Ich hab jetzt so ca. 4100 km runter . Waren aber schon mal gute Staubstrecken mit bei .

LG
Seege


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#6 von Cees , 10.07.2013 11:22

Ja, ausbauen und waschen..............trocknen lassen und leicht wieder einölen.

Kerze immer sauber machen = zu fett. Was hast du geändert um die Düsen zu wechseln ?????
Wie gross hast du die Düsen jetzt ( = wieviel grosser ??)


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#7 von kamy , 10.07.2013 16:24

Den Luftfilter kannst du mit Benzin auswaschen.
Danach aber wie Cees schon schrieb leicht einölen.

Ich tippe mal du hast jetzt die 140er Haupt und 45er Nebendüse drin.
Wenn du pech hast ( neuere IRS und DX) ist die 140er zu groß.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#8 von SEEGE , 11.07.2013 08:19

Hab die 140er Haupt- und die 45er Nebendüse drin . Baujahr ist die DX von 2011 . Sollte eigentlich noch von den ersten sein die ausgeliefert worden sind .
Hab vorgestern mal die CO² Schraube auf 1,5 Umdrehungen umgeändert . Bis jetzt springt sie gut an .
Schaun wir mal ob das so bleibt . Wenn sie läuft , läuft sie auch sehr gut . Gasannahme und runder Lauf ist alles super . Bin ja sonst sehr zufrieden , wenn man ab und zu die Kerze sauber machen muß ist das doch schon nervig .
Ich hab keine Lust das auf der Tankstelle zu machen oder sonst wo .

LG
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#9 von naxelar , 11.07.2013 09:17

Hallo Seege,
freut mich das deine Maschine wieder läuft! Ich wollte mir am letzten Samstag auch mal meine Zündkerze anschauen, Sitzbank und seitliche Verkleidung waren schnell abgebaut, ABER DANN....???
Wie krieg ich ich bloss denn Zündkerzenstecker und die Zündkerze ausgebaut ohne denn Tank zu demontieren, nach ca. einer Stunde (spielen und basteln mit vielen grossen kreisenden Fragezeichen über meinem Kopf) hab ichs dann aufgegeben. Könntest Du mir bitte erklären wie man den Stecker und die Kerze ausbaut ohne den Tank zu demontieren. Meine letzte Option wäre am Samstag noch gewesen ich lass mir die Finger brechen, vielleicht komm ich dann besser an das Zeug. Vielen Dank schon im Voraus für die Info, und meine Finger werden es Dir auch danken ;-)


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

#10 von SEEGE , 11.07.2013 11:04

Hallo naxelar ,
ja das Zündkerze ausbauen ist schon etwas fummelig . Da ich die Tankausbauvariante jetzt schon 3 mal vollzogen habe , brauch ich jetzt nur noch ca. 25 Minuten für die Demontage und Wiedermontage .
Das erste mal war ich da ca. 3 Stunden bei und stand da wie der Ochse vor dem Berg .
Aber jetzt zu deiner Frage ( Kerzenwechsel ohne Tankausbau ) :
Im Bordwerkzeug sind zwei Kerzenschlüssel , einer mit einem Gelenk in der Mitte und einer den man mit so einem Schlauch mit Griff verlängern kann .
Sitzbank runter , linke Seitenverkleidung runter und dann siehst du schon den Kerzenstecker in der sehr engen Bucht .
Jetzt musst du versuchen den Kerzenstecker mit Daumen und Mittelfinger durch etwas ruckeln abzuziehen . Das könnte etwas dauern wenn der Stecker noch nie runter war . Bei mir geht es mittlerweile etwas einfacher .
Danach nimmst du den Kerzenschlüssel mit dem Gelenk in der Mitte und Stöpselst den auf die Zündkerze rauf , jetzt solltest du den Schlüssel etwas nach rechts drehen können , was die Zündkerze schon mal etwas lockert .
Danach nimmst du den anderen Kerzenschlüssel mit der biegsamen Schlauchverlängerung , steckst den auch rauf und versuchst damit die Kerze rauszudrehen .
Und immer die Ruhe bewahren . Man kann dabei echt sauer werden , spreche da aus eigener Erfahrung .
Wenn das nicht hinhaut , solltest du den Tank mit ausbauen .

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum hier einen Geheimtipp ?

LG
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


   

MXU 450 i Getriebe
steuerkette gerissen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz