MXU 450 i Getriebe

#1 von Holaras , 22.04.2013 20:25

Hallo,
habe unsere MXU 250 S in eine MXU 450i getauscht und bin jetzt erst 30km damit gefahren.
Ich finde das Getriebe sehr laut - es rauscht richtig - ist das normal?
Die Motorbremse finde ich sehr heftig. Bei Bergabfahrt Gas weg und die MXU steht nach kurzer Zeit.
Ist das auch normal?
Aus der Hinterachse läuft bei der rechten Antriebswelle schon Öl raus.
Ich war mit der 250 S sehr zufrieden und hab mir keine Gedanken über eine andere Marke gemacht
und mir einfach die 450er gekauft. Bin nach nur 30km aber nicht zufrieden. Große Umstellung.
Bitte um Rat wegen dem lauten Getriebe, der Motorbremse und dem Ölverlust.
Danke


Holaras  
Holaras

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 22.04.2013


RE: MXU 450 i Getriebe

#2 von Batman , 22.04.2013 21:14

Hallo Holaras,
also bevor Dir hier jemand gute Antworten geben kann, solltest Du erstmal die Basisdaten Deiner MXU durchgeben. Neu ist sie definitiv nicht. Also wie alt, wieviel Km auf dem Tacho, wann die letzte Inspektion in Vertragswerkstatt, was hast Du dafür bezahlt? Bilder würden auch nicht schaden.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 450 i Getriebe

#3 von Holaras , 22.04.2013 21:25

Hallo Andreas,
die MXU 450i Lof ist neu vom Händler - letzte Woche erst zugelassen und original 30km!
Ich will diese Woche noch zum Händler - dachte Ihr habt vorab schon Info´s für mich.


Holaras  
Holaras

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 22.04.2013


RE: MXU 450 i Getriebe

#4 von Batman , 22.04.2013 21:48

Hallo Daniel,
na dann ist doch alles bestens. Sofort zum Händler und reklamieren. Das Öl rausläuft geht schonmal garnicht! Und die Getriebegeräusche soll der Händler auch untersuchen. Und die Sache mit der Motorbremse auch.
Bitte weiter berichten. Die MXU 450i ist normalerweise eine sehr gute Maschine. Bei Deiner scheint der Wurm drin zu sein.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 | Top

RE: MXU 450 i Getriebe

#5 von quattropit , 22.04.2013 22:28

Also das Luate Getriebe kann ich bei meiner nicht feststellen, Ölverlust: klare Sache, sofort zum Händler (evtl. ist auch beim Auffüllen was danebengelaufen)
Die Motorbremse (Bergabfahrhilfe) finde ich einfach nur genial ( im normalen Strassenverkehr brauche ich keine andere Bremse).


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: MXU 450 i Getriebe

#6 von kamy , 22.04.2013 23:04

Es kann auch sein das sie zu viel Öl eingefüllt haben und das überschüssige muß irgendwo hin.
Das mit der Motorbremse ist normal! Hat meine 500er auch.

Auf jeden Fall ein Problem des Händlers.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 | Top

RE: MXU 450 i Getriebe

#7 von Holaras , 23.04.2013 21:02

Hallo,
besten Dank für die Info´s.
Öl war nicht zu viel im Getriebe - hab natürlich nachgeschaut und der Ölstand war genau bei der Kontrollschraube.
Das Öl läuft bei der Dichtung an der Antriebawelle rechts raus. (tropft richtig) Die linke Seite ist feucht.
Wenn ich die MXU (Motor aus und Getriebe auf N) zurückrollen lasse macht es immer klack klack klack???
Vorwärts gibt es kein Geräusch.
Und nun zum Hauptgetriebe - wenn ich hier beschleunige rauscht es beim Gasgeben. Nehme ich das Gas weg ist auch das Rauschen weniger. Der Händler will die MXU diese Woche abholen da ich Angst habe die ca. 25km noch zu fahren um nicht noch größeren Schaden anrichten. Wie schon gesagt mit meiner MXU 250 S war ich super zufrieden und jetzt????
Hoffentlich war das kein Fehlkauf.
Ich denke halt nur das ist eine neue Maschien und das Getriebe wird schon aufgemacht - da hab ich doch nur Mist oder?
Kann man da ein neues Getriebe verlangen? Gibt es da Erfahrung was man machen kann?
Gruß,
Daniel


Holaras  
Holaras

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 22.04.2013


RE: MXU 450 i Getriebe

#8 von quattropit , 23.04.2013 22:43

Das mit der Ölleckage ist natürlich Mist, aber das kann halt passieren.
Ein neues Getriebe kannst du nicht verlangen, da dem Verkäufer (Hersteller) die Reparatur oder der Austausch defekter Teile freigestellt ist. Nach dem 3. erfolglosen Versuch der Mangelbeseitigung hat man (soviel ich weiß) das Recht auf Wandlung oder Preisnachlass. Aber ich denke mal, dein Händler wird das schon in den Griff bekommen.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: MXU 450 i Getriebe

#9 von Batman , 23.04.2013 22:49

Hallo Daniel,
im Moment habe ich nur einen Tipp: Cool bleiben und Deinen Händler nachschauen lassen. Du hast volle Garantie und die Maschine an sich war kein Fehlkauf. Die ist normalerweise verdammt gut. Ärgerlich ist es natürlich, wenn gleich am Anfang etwas ist, aber das kommt in den allerbesten Häusern vor. Von meinem Auto könnte ich da einige Geschichten erzählen...
Das wird schon! Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 450 i Getriebe

#10 von Holaras , 24.04.2013 21:59

Hallo,
der Händler holt die MXU morgen ab.
Mit dem undichten Getriebe ist ja offensichtlich - muss halt gemacht werden.
Bin eben nochmal ne Runde gefahren also das Hauptgetriebe finde ich sehr laut höre kaum den Motor und ich finde es
rauscht / greint auch gerade beim Beschleunigen. Ob das auch normal ist?
Melde mich wenn ich Infos vom Händler habe.
Daniel


Holaras  
Holaras

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 22.04.2013


   

Bremsbelege MXU 500 DX
MXU 500 IRS DX / Spingt teilweise nicht mehr an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz