Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#1 von chrissy_el , 02.03.2013 16:26

Hallo Zusammen,
ich möchte mir für mein Quad eine Daumengasverlängerung von Moose zulegen. Kann mir einer sagen, ob ich für das Teil eine ABE haben muss die mitgeführt werden muss? Oder muss ich das sogar eintragen lassen???


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#2 von Spilli , 03.03.2013 10:23

Moin moin,
ich hätte auch noch diese unbenutzte... falls Interesse besteht für 15 Euro + Versand...Befestigung mit drei Kabelbindern....

Gruß
Spilli


 
Spilli

Beiträge: 65
Punkte: 33
Registriert am: 05.06.2012


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#3 von Spilli , 03.03.2013 10:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Link vergessen...sorry
http://www.ebay.de/itm/ATV-Quad-Daumengasverlangerung-Kymco-Honda-SMC-Lenker-/130833463103?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e7648373f#ht_1228wt_1013


 
Spilli

Beiträge: 65
Punkte: 33
Registriert am: 05.06.2012


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#4 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 03.03.2013 15:38

[i]"Kann mir einer sagen, ob ich für das Teil eine ABE haben muss die mitgeführt werden muss? Oder muss ich das sogar eintragen lassen???"[/i]

weil ich selbst auch neugierig war, mal ein wenig im Netz gesucht - gefunden hab ich dazu nichts und rein gefühlsmässig würde ich eine derartige Ergänzung einem anderen Gasgriffgummi beim Motorrad gleichsetzen. Also erst mal keine BE-Pflicht sehen.

Genau kann dir das aber sicher nur TÜV / Dekra etc. sagen


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 03.03.2013 15:39 | Top

RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#5 von dede , 03.03.2013 18:54

da so ziemlich jede veränderung an einem fahrzeug vom tüv abgenommen, bzw. durch eine abe bestätigt werden muss, halte ich eine solche aussage für gefährlich.


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#6 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 08.03.2013 15:17

[quote="dede"|p29427]da so ziemlich jede veränderung an einem fahrzeug vom tüv abgenommen, bzw. durch eine abe bestätigt werden muss, halte ich eine solche aussage für gefährlich.
[/quote]

na ja - ganz so heiss ist es nicht

Nur ein paar Beispiele von meiner BMW - Schalt- und Bremshebelverlängerung muss nicht eingetragen werden; ebensowenig andere Ventilkappen oder ein anderer Griffgummi.
Es ist richtig, dass viele Teile typprüfrelevant sind und nur gegen Teile mit Begutachtung oder BE/ABE ausgetauscht werden dürfen. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass solange das Orginalteil vorhanden ist und nur etwas revidierbar daran angebracht wird. Ist dagegen nichts zu sagen

einfaches Beispiel ist das Lenkrad oder der Sitz - beide Teile sind typprüfrelevant. Aber ein Lenkradüberzug oder ein Schonbezug auf dem Sitz lässt die Fahrzeug-ABE nicht erlöschen.

Denke mal, dass da die Prüfer durchaus mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand rangehen. Logisch, wenn die Gashebelverlängerung so angebracht ist, dass sie sich verklemmen kann ist das untolerierbar und würde ein Ticket nach sich ziehen. Aber das gilt auch für Ladung die zu weit übersteht, ohne dass deshalb die BE erlischt.

Einfach mal mit wachem Auge an das Thema rangehen. Und wenn man sich unsicher ist, hilft ein Anruf oder ein Besuch beim TÜV sicher auch weiter


Hubert_IN

RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#7 von dede , 08.03.2013 17:43

Vom "gesunden Menschenverstand" geb ich Dir da völlig recht. Nur, solche Sachen, wie
"wenn die Gashebelverlängerung so angebracht ist, dass sie sich verklemmen kann ist das untolerierbar" genau dafür gibt es ja anschließend die Abnahme beim TÜV, um solche Fälle auszuschließen. Nur, weil einige Dinge nicht offensichtlich sofort jedem auffallen, heißt das noch lange nicht, das ich damit ohne Probleme fahren darf.
Und, wenn Ladung egal in welcher Form, nicht zum Fahrzeug passt, kannst Du dir sicher sein, das dadurch die BE für das gesamte Fahrzeug erlischt, bis dieses in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt wird.


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#8 von kamy , 08.03.2013 18:04

... und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#9 von dede , 08.03.2013 19:32

War die Frage des Thread Erstellers, nach glauben oder wissen?
Also meine Tochter glaubt auch noch, das am 24.12. der Weihnachtsmann kommt, ich allerdings weiß das dem nicht so ist


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Daumengasverlängerung- ABE oder Eintragung notwendig?

#10 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 08.03.2013 21:26

[quote="dede"|p29541]genau dafür gibt es ja anschließend die Abnahme beim TÜV, um solche Fälle auszuschließen. [/quote]

wenn ich deine Folgerung übertrage, dann muss ich also einen Lenkradüberzug (Sinn oder Unsinn des Teils an sich mal ausser acht) beim TÜV eintragen lassen, denn er könnte bei unsachgemäßer Anbringung ja auch gefährlich werden - richtig?

Und weil der Schonbezug am Sitz den Seitenairbag ausser Kraft setzen könnte oder noch schlimmer zu einem fehlgeleiteten Auslösen führen könnte muss der Anbau des Sitzbezugs auch vom TÜV begutachtet und eingetragen werden?

Frei nach Shakespeare - "wohl denn, mir fehlt der Glaube dran ..."[grin]

Und genauso ist es mit dem Plastikteil auf dem Daumengas, welches mit 3 Kabelbindern in der richtigen Lage gehalten wird.

Sorry, wenn ich damit zum TÜV fahre, dann fragt mich der Prüfer was er jetzt machen soll und lacht sich schief. Aber soll jeder tun, wie er es für richtig hält. Und zumindest trägts dann zur Unterhaltung beim TÜV bei


Hubert_IN

   

Neue Besteuerung für LOF
Steuern MXU 400/500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz