RE: Der perfekte UXV-Transport-Anhänger

#11 von Batman , 09.08.2012 23:30

Hallo Osti,
vielen Dank ! Heute ist die Alu-Transportbox angekommen, die ich vorne auf die Deichsel montieren möchte. Sieht sehr gut aus und Samstag ist dann 'mal wieder Schraubertag .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Der perfekte UXV-Transport-Anhänger

#12 von kamy , 10.08.2012 11:22

Ich bin gespannt!

Dein Anhänger (hänger hat Man in der Hose) gefällt mir übrigens sehr gut!!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#13 von Batman , 12.08.2012 00:10

Hallo alle zusammen,
heute war es also soweit. Die Montage der Alu-Transportbox an den neuen Anhänger stand an. Das klingt zunächst einmal nach einer einfachen Angelegenheit. Bei genauerer Betrachtung sind aber mehr Aspekte zu berücksichtigen, als man am Anfang glaubt. Alukiste war für mich bisher Alukiste. Aber da fängt es schon an. Die handelsüblichen werden in zwei Wandstärken angeboten. Die preiswerten in 0,8mm und die besseren in 1mm. Die preiswerte Ausführung hatte ich mir Anfang der Woche bei Obi angeschaut und sofort abgehakt. Da ist jede Konservendose wesentlich stabiler. Dann war da noch die passende Größe zu klären. Der Platz auf der Deichsel ist nicht unbegrenzt (potenzieller Konflikt mit dem hochgefahrenen Stützrad) und die Dimension sollte ja auch sowohl passend aussehen, als auch den realistischen Staubedarf abdecken. Nach einigem Ausmessen und Überlegen war dann klar, daß eine 80 Liter Box mehr als genug Platz bieten und auch perfekt auf die Deichsel passen würde. Die habe ich dann nach einigen Recherchen hier bestellt (mit den Schlössern natürlich): http://www.aluboxen-shop.de/?gclid=CNy07...CFUcv3wodQXMA-g
Und das habe ich auch nicht bereut. Gute Qualität, wasserdicht und abschließbar. Die 1mm Wandstärke macht auch wirklich den Unterschied.
Nächste Frage war die Befestigung am Anhänger. Von Natur aus bin ich mit Löcher bohren zurückhaltend (erst recht an etwas ganz neuem) und gestalte die Dinge lieber so, daß man sie ggf. auch möglichst spurlos wieder entfernen kann. Aber alles, was mir in diesem Fall so in den Sinn gekommen war, wäre nicht sehr stabil gewesen und hätte auf jeden Fall auch ziemlich amateurhaft ausgesehen. Also habe ich mir ein Herz gefasst und vier 6,5mm Löcher im Anhänger für vier M6 Schrauben zur Montage der Alubox in der Planung zugelassen. Das sollte ausreichend stabil sein.
Nächstes Problemchen war, daß der Boden der Alubox um 2,5cm nach innen versetzt ist. Für eine stabile Montage an der Deichsel mußte dieser Abstand überbrückt werden, damit nichts ausreißen kann. Der 2,5cm breite Steg unter dem Boden war allerdings auch perfekt für eine stabile Montage nach hinten, da 3mm dick. Also habe ich mir ein passendes Alu-Profil zur Überbrückung des 2,5cm Abstandes des Bodens (gibt dem Boden auch noch mehr Stabilität) aus dem erwähnten Baumarkt in der Nähe geholt und passend zugeschnitten:
[widget=205]
Dann ging es ans sorgfältige Ausmessen und Bohren der Löcher in der Deichsel und dem Rahmen des Anhängers (ein bisschen mulmig war mir dabei schon, aber da mußte ich dann durch ):
[widget=206]
Danach Bohren der passenden Löcher ins Alu-Profil, dem Boden der Box und dem Steg (hier habe ich ein paar Fotos vergessen und kann nur den Steg liefern, sorry):
[widget=207]
Dann der große Moment, Montage der Box. War alles gut ausgemessen und korrekt gebohrt? Ja, es war :
[widget=208][widget=209]
Zum guten Schluß mußte ich nur noch klarmachen, für welche Mannschaft der Anhänger auf Tour sein wird :
[widget=210]
Heute habe ich vergessen, Fotos von innen und unten zu machen. Wird morgen nachgeholt. Die Kiste sitzt jedenfalls bombenfest und Papa ist sehr zufrieden mit dem Zusammenbau .
Herzlicher Gruß,
Andreas
P.S. Die Alukiste hatte vorne noch einen Tragegriff, den ich abgeschraubt habe (die Löcher mit den Griffschrauben in umgekehrter Richtung geschlossen). Die seitlichen Griffe sind angenietet und werden mit einer Feder an die Box gedrückt, da scheppert nix. Durften also bleiben.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.08.2012 | Top

RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#14 von Mudi Manni , 12.08.2012 05:45

Hallo Batman, sieht gut aus. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#15 von Batman , 12.08.2012 10:28

Hallo Manni, vielen Dank!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#16 von kamy , 12.08.2012 11:15

Sieht gut aus deine Kiste und Anhänger.

Wie hast du die Verschraubung im Boden derKiste denn gegen rausreißen gesichert?

Große Unterlegscheiben oder auch einen Streifen von dem Alu Flachmaterial?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#17 von Batman , 12.08.2012 11:30

Hallo Kamy,
Danke. Unter den Boden der Kiste habe ich auf der ganzen Breite das Aluprofil mit verschraubt. Der liegt also fest auf. Außerdem große Unterlegscheiben. Später heute gibt es noch Detailfotos.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#18 von Batman , 12.08.2012 19:52

Hallo alle zusammen,
hier nun die versprochenen Fotos von der Befestigung innen und unter der Kiste. Nochmal zusammenfassend: Vorne habe ich die Box mit einem Aluprofil, das genau den Zwischenraum des Steges unter dem Boxenboden (2,5 cm) ausfüllt, auf die Deichsel geschraubt. Das Aluprofil verläuft über die ganze Breite der Box, d.h. der Boden liegt da fest auf und wird durch die Schrauben nicht nach unten gezogen. Insofern kann da auch nichts ausreißen und die Box sitzt fest auf der Deichsel.
Hier die Verschraubung von innen vorne rechts in Fahrtrichtung:
[widget=211]
Von unten sieht das so aus (vorne links in Fahrtrichtung):
[widget=212]
Und hier die Verschraubung der Hinterseite der Box durch den Steg des Boxenbodens am Rahmen des Hängers:
[widget=213]
Alle Schrauben haben natürlich selbstsichernde Muttern. Unten in die Box lege ich noch eine "Umzugsdecke", damit die Gegenstände in der Box nicht rumscheppern. Außerdem kann die Decke bei Reparaturen unterwegs als Unterlage nützlich sein.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.08.2012 | Top

RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#19 von Dianthus , 12.08.2012 23:48

Kompliment! Du denkst mal wieder an alles, Respekt.


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Alu-Transportbox für den perfekten UXV-Transport-Anhänger

#20 von Batman , 13.08.2012 00:10

Na, nicht übertreiben lieber Dianthus, aber Danke .


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Vergasereinstellung
Erfahrungsberichte UXV

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz