RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#11 von mrtom512 , 18.03.2012 16:52

Hi,

so. Beide Ritzel sind dran (vorn 17, hinten 36), Kette wurde neu gespannt und es fährt sich gleich 200% angenehmer. Die Lautstärke bei 50km/h ist nun sehr angenehm und sogar ohne Helm genießbar. Leider hat die Beschleunigung ab 50 sehr stark nachgelassen, was auch zu erwarten war. (altes Übersetzungsverhältnis 2,7142 = vmax 85km/h ; neues Übersetzungsverhältnis 2,1176 = theoretischer vmax 108 km/h)
Die neue Engeschwindigkeit liegt nun auf der geraden ohne starken Gegenwind bei knapp 90km/h was bei dem aktuellen Tacho 80km/h entspricht.
Im Gelände (mit Straßenreifen ... ich weiß is quatsch aber trotzdem :) ) habe ich minimale Änderung zu vorher bemerkt. Wie schon gesagt wurde, geht es nun bergauf etwas langsamer aber es geht immernoch vorran dank der Vario.

Wo ich auch gleich beim nächsten Thema wäre. Der Tacho stimmt jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie man den Tacho kalibrieren kann oder welchen alternativ Tacho man einbauen könnte? Hab schon etwas gegoogelt bin auf einige Tachos gestoßen die rein von der Form und Durchmesser passen würden aber eventuell hat jemand Erfahrungen mit anderen Tachos gemacht oder kann sogar einen empfehlen?

Wisst ihr zufällig ob der Tacho beim Tüv geprüft wird? Wenn ja muss ich das Problem schleunigst lösen, da der nächste Tüv im April stattfinden muss.


mrtom512  
mrtom512

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 | Top

RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#12 von Rollo , 18.03.2012 19:24

Moin.
Nicht böse sein, aber ich versuche immer noch zu verstehen warum so viele so eine Lange Übersetzung wählen bei einer 250/300.
Der Motor soll ruhiger laufen, Ok. Aber bei ein 250/300 geht doch alles Flöten, Anzug und sogar Endgeschwindigkeit, weil der Kleine Motor es nicht Schaft die Lange Übersetzung auf die Endgeschwindigkeit zu bringen.
Ok, Bergab hast du ein kleinen Geschwindigkeit Rausch, aber bergauf und bei leichten Gegenwind wird man enttäuscht was da an Geschwindigkeit raus kommt, und der Anzug zwischen 50 und 70 ist doch völlig von A...., da die Übersetzung viel zu lang ist. Da sollte man ein guten Mittel weg wählen.
Wenn man nicht in den Begrenzer fahren will und Ein ruhigen lauf haben will, und noch guten Anzug und Endgeschwindigkeit dabei sein soll dann wäre eine 15/36 Übersetzung die bessere Wahl meiner Meinung nach.
Man kann ja immer noch höher gehen mit dem Ritzel wenn man andauernd in den Begrenzer fährt.
Wie gesagt nicht böse sein, ich musste das einfach mal los werden.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 | Top

RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#13 von mrtom512 , 18.03.2012 21:53

Zitat von Rollo
Moin.
Nicht böse sein, aber ich versuche immer noch zu verstehen warum so viele so eine Lange Übersetzung wählen bei einer 250/300.
Der Motor soll ruhiger laufen, Ok. Aber bei ein 250/300 geht doch alles Flöten, Anzug und sogar Endgeschwindigkeit, weil der Kleine Motor es nicht Schaft die Lange Übersetzung auf die Endgeschwindigkeit zu bringen.
Ok, Bergab hast du ein kleinen Geschwindigkeit Rausch, aber bergauf und bei leichten Gegenwind wird man enttäuscht was da an Geschwindigkeit raus kommt, und der Anzug zwischen 50 und 70 ist doch völlig von A...., da die Übersetzung viel zu lang ist. Da sollte man ein guten Mittel weg wählen.
Wenn man nicht in den Begrenzer fahren will und Ein ruhigen lauf haben will, und noch guten Anzug und Endgeschwindigkeit dabei sein soll dann wäre eine 15/36 Übersetzung die bessere Wahl meiner Meinung nach.
Man kann ja immer noch höher gehen mit dem Ritzel wenn man andauernd in den Begrenzer fährt.
Wie gesagt nicht böse sein, ich musste das einfach mal los werden.



Deine Argumente kann ich durchaus verstehen.
Meine Idee war auch eigentlich das ich nur eines der beiden Zanräder ändere. (hatte beide gleichzeitig bestellt)
Leider hat mich der Austausch eines einzelnen Zahnrads nicht zufrieden gestellt und ich wollte jetzt nicht nochmal eine Nummer kleiner holen (15 oder 14 für das Ritzel), nur um zu gucken wie sich das jetzt ändert.
Ich habe die Übersetzung mehr oder weniger durch den Kauf festgelegt.

Eventuell werde ich mir das 15er oder 16er Ritzel für vorn später kaufen. Aktuell reicht mir die Einstellung aber aus.
Ich meine ich fahre ja keine Rennen oder sowas, von daher brauch ich die Beschleunigung nur um von der Ampel zu starten. :D
Im Gelände fahre ich auch nie über 40km/h und bis 50km/h ist der Anzug noch ordentlich zu spüren.


mrtom512  
mrtom512

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 04.03.2012


RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#14 von chuchuman , 14.04.2012 19:37

Hallo..

ALso ich selber fahre eine Maxxer 250 und habe vorne ein Ritzel mit ein Zahn weniger, eine Ixill komplett Anlage, 103 HD, und hab das Sekundärluftsystem entfernt.

Laut Digitacho zu zweit 98Km/h.

Alleine denk ich mal gute 100 km/h

Mein Tacho geht auch nicht mehr genau....deshalb vergleichsfahrt mit Digitacho.

Bei der Ixill Anlage muß ich aber sagen das du mit normalem DB Killer diese Werte erreichen dürftest.
Mit Sport DB Killer wird es erstens viiiiieeeel Lauter und du hast nicht mehr so viel bums da der Gegendruck fehlt.


....Meine Fahrzeuge : Maxxer 300 Sumo Lof.


 
chuchuman

Beiträge: 500
Punkte: 179
Registriert am: 29.09.2010


RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#15 von mrtom512 , 21.04.2012 10:17

Zitat von chuchuman
Hallo..

ALso ich selber fahre eine Maxxer 250 und habe vorne ein Ritzel mit ein Zahn weniger, eine Ixill komplett Anlage, 103 HD, und hab das Sekundärluftsystem entfernt.

Laut Digitacho zu zweit 98Km/h.

Alleine denk ich mal gute 100 km/h

Mein Tacho geht auch nicht mehr genau....deshalb vergleichsfahrt mit Digitacho.

Bei der Ixill Anlage muß ich aber sagen das du mit normalem DB Killer diese Werte erreichen dürftest.
Mit Sport DB Killer wird es erstens viiiiieeeel Lauter und du hast nicht mehr so viel bums da der Gegendruck fehlt.



Hi, dreht der Motor dann nicht trotzem ziemlich hoch? Kannst du mal nen Beispiellink zu der Ixill Anlage schicken? Ist das jetzt nen Auspuff oder mehr?

Ich habe jetzt die Ritzel vorerst wieder zurück gebaut, da ich das ganze zum Tüv bringen muss. Danach werde ich versuchen nur das hintere Ritzel zu tauschen.
Das Problem was ich aktuell habe, ist das ich die Kette mit einem der beiden mod. Ritzel nicht mehr straff gestellt bekomme.


mrtom512  
mrtom512

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 04.03.2012


RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#16 von Rollo , 21.04.2012 18:36

Moin.
Das Tacho kann nicht stimmen, die Maxxer fährt keine 98km/h mit ein Zahn vorne weniger, und dann noch mit 2 Personen, da bin ich mir sehr sicher.
Eine Ixill komplett Anlage reist es auch nicht heraus, schon gar nicht wenn man mit dem Originalen Vergaser fährt.
Ein Digitacho sagt auch nichts aus, das muss mal per GPS gemessen werden.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#17 von Stummel ( gelöscht ) , 21.04.2012 20:06

Tach,
ich habe aufgrund meiner anderen Reifen-Felgengröße ein 17er Ritzel drauf und muß sagen, sie läuft bedeutend ruhiger,
klar von der Spritzigkeit ist es jetzt weniger aber um Autofahrer an der Ampel zu Ärgern langt es alle mal.
Ich denke wenn man was schnelleres haben möchte muß man wohl in den bereich Suzuki, Yamaha und co. gehen,
mir langen meine knappen 95 km/h.


Stummel

RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#18 von chuchuman , 24.04.2012 22:38

Also höher dreht der Motor nicht....ich kann ja nur sagen wie ich es empfinde bzw. was der Digitacho anzeigt....

musst einfach mal im Netz nach dem Ixill Auspuff schauen...ist der Auspuff und ein Extra Krümmer....


aber mit dem GPS ist ein guter Tip. Das werd ich dieses Wochenende mal in Angriff nehmen :-)


....Meine Fahrzeuge : Maxxer 300 Sumo Lof.


 
chuchuman

Beiträge: 500
Punkte: 179
Registriert am: 29.09.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 | Top

RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#19 von mrtom512 , 25.04.2012 18:03

Zitat von chuchuman

aber mit dem GPS ist ein guter Tip. Das werd ich dieses Wochenende mal in Angriff nehmen :-)



Der digitaltacho geht auch nur so genau wie du ihn einstellst :)
Würd mich interessieren ob das wirklich über 90km/h sind.

Hab jetzt meinen Tüv erneuert und werd gleich das eine Ritzel und die Pulleys einbauen.


mrtom512  
mrtom512

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 04.03.2012


RE: Maxxer 300 - Endgeschwindigkeit ohne große ABE Eintragungen

#20 von Stummel ( gelöscht ) , 25.04.2012 18:44

Muß mich verbessern, meine läuft natürlich nicht 95 Km/h sondern 85 km/h.

Zitat von Stummel
Tach,
ich habe aufgrund meiner anderen Reifen-Felgengröße ein 17er Ritzel drauf und muß sagen, sie läuft bedeutend ruhiger,
klar von der Spritzigkeit ist es jetzt weniger aber um Autofahrer an der Ampel zu Ärgern langt es alle mal.
Ich denke wenn man was schnelleres haben möchte muß man wohl in den bereich Suzuki, Yamaha und co. gehen,
mir langen meine knappen 95 km/h.



Stummel

   

Kymco KXR250 Startpilot
Garage oder Unterstand für Quad selber bauen ?!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz