legales Tuning??

#1 von MCS 2012 , 27.02.2012 14:59

Hi

also ich bin ja eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner 50er aber auf der Landstraße wäre es schon mal schön noch ein bisschen gas zu geben.
Mir ist klar das das eigentliche Tunen verboten ist, aber könnt man das dann nicht irgendwie beim Straßenverkehrsamt einschreiben lassen oder so?
Ich hab auch keine Lust dann wegen sowas meinen Führerschein zu riskieren.
Und wäre es nicht theoretisch möglich den Motor von der 150er dort einzubauen??? Chassi und so sind doch eigentlich das selbe oder liege ich da falsch?
hat da jemand erfahrung? hat das schon mal gemacht oder gehört?
freu mich über jede antwort


 
MCS 2012

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 05.10.2011


RE: legales Tuning??

#2 von der_nobody , 27.02.2012 16:07

Selbst wenn du theoretisch den Motor von der 150er einbauen könntest, müsstest du das Eintragen lassen.
....und wenn ich mich richtig Erinnere brauchst du dafür eine Einzelabnahme.
Das Sprengt jeden vernünftigen Rahmen.
Auch wenn dass vielleicht in jedem Beitrag steht, kauf dir lieber was Größeres. Damit bist du auf der sicheren Seite.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: legales Tuning??

#3 von Andy MXU , 27.02.2012 17:45

Hallo
Kauf dir eine grössere, die kostet auch nicht viel mehr vom unterhalt her.

mfg


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: legales Tuning??

#4 von MCS 2012 , 27.02.2012 18:55

Habt ihr denn schon mal gehört dass jemand eins getunt hat und eintragen lassen hat?
Ein kauf ist nämlich zur zeit keine option


 
MCS 2012

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 05.10.2011


RE: legales Tuning??

#5 von quadreiner , 27.02.2012 19:01

@MCS 2012:

lass es bleiben - es kostet alles in allem viel zu viel Geld - neben den Tuningteilen müsstest Du dann eine Einzelabnahme beim Tüv machen - die alleine kostet schon rund 1000 € ...

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: legales Tuning??

#6 von Volpone , 09.11.2013 01:52

Am einfachsten isses: Vorne ein 15er Ritzel statt dem ori 14er. 70ccm Zylinderkit gibbs bei Ebay ab 69,90 + Versand. Nicht vergessen dann die Membran zu tauschen. empfohlen hier ist eine Carbonmembran. Wenn sich die vertschüsst dann wird die im Motor geschreddert. Das geht mit einer Alumebran nicht...
Und nicht vergessen den Vergaser aufdüsen. Mit der originalen Hauptdüse schrottest du den Motor weil zu mager - Motor läuft heiss!
Größe der neuen Hauptdüse ca. 100-105!
Auspuff und Vergaser dürfen original bleiben. Eventuell den Bowdenzug der Ölpumpe etwas nachspannen. ein Quentchen mehr Öl kann nicht schaden.
Zu guter letzt, die Zündkerze! Nachdem der 70ccm Zylinder mehr leistet muss auch die Kerze mehr Hitze ableiten. Also anstatt der NGK BR8HSA die Nächste eindrehen: BR9HSA.

Das Ganze 500km lang ohne hohe Drehzahlen einfahren und dat Dingens müsste laufen. Der Schub am Berg ist erheblich besser und die Endgeschwindigkeit wird auch ein wenig höher. Ca 55 kmh laut Tacho reichen für die Mühle vollkommen aus um ohne groß Aufsehen zu erregen unterwegs zu sein. Wem das zuwenig ist der kann noch die CDI gegen eine Tuning CDI tauschen. Gibbs ebenfalls bei Ebay ab 51,--Euronen + Versand. Aber Vorsicht! Gelegenheit macht Diebe und wer mit Hurra daherkommt läuft Gefahr dass seine Mühle kurzerhand abgestellt wird. Und das will ja auch Keiner..... :-)

Übrigens hab ich bei Ebay einen "Drehzahlbegrenzer " entdeckt der die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Das heisst beim Anfahren und am Berg hat man die volle Leistung und wenn die vorher gewählte Geschwindigkeit erreicht ist dann macht das Ding zu. IMHO eine solide Sache!


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 09.11.2013 | Top

RE: legales Tuning??

#7 von quattropit , 09.11.2013 05:53

Zitat von Volpone im Beitrag #6
Am einfachsten isses: Vorne ein 15er Ritzel statt dem ori 14er. 70ccm Zylinderkit gibbs bei Ebay ab 69,90 + Versand. Nicht vergessen dann die Membran zu tauschen. empfohlen hier ist eine Carbonmembran. Wenn sich die vertschüsst dann wird die im Motor geschreddert. Das geht mit einer Alumebran nicht...
Und nicht vergessen den Vergaser aufdüsen. Mit der originalen Hauptdüse schrottest du den Motor weil zu mager - Motor läuft heiss!
Größe der neuen Hauptdüse ca. 100-105!
Auspuff und Vergaser dürfen original bleiben. Eventuell den Bowdenzug der Ölpumpe etwas nachspannen. ein Quentchen mehr Öl kann nicht schaden.
Zu guter letzt, die Zündkerze! Nachdem der 70ccm Zylinder mehr leistet muss auch die Kerze mehr Hitze ableiten. Also anstatt der NGK BR8HSA die Nächste eindrehen: BR9HSA.

Das Ganze 500km lang ohne hohe Drehzahlen einfahren und dat Dingens müsste laufen. Der Schub am Berg ist erheblich besser und die Endgeschwindigkeit wird auch ein wenig höher. Ca 55 kmh laut Tacho reichen für die Mühle vollkommen aus um ohne groß Aufsehen zu erregen unterwegs zu sein. Wem das zuwenig ist der kann noch die CDI gegen eine Tuning CDI tauschen. Gibbs ebenfalls bei Ebay ab 51,--Euronen + Versand. Aber Vorsicht! Gelegenheit macht Diebe und wer mit Hurra daherkommt läuft Gefahr dass seine Mühle kurzerhand abgestellt wird. Und das will ja auch Keiner..... :-)

Übrigens hab ich bei Ebay einen "Drehzahlbegrenzer " entdeckt der die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Das heisst beim Anfahren und am Berg hat man die volle Leistung und wenn die vorher gewählte Geschwindigkeit erreicht ist dann macht das Ding zu. IMHO eine solide Sache!


Ging es hier nicht um legales Tuning?
Bei nem größeren Hubraum und anderer Beritzelung ist es dann vorbei mit der Legalität. (Oder er läßt ne Einzelabnahme machen, was viel Geld kostet, wenn er überhaupt jemanden findet der es einträgt)


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: legales Tuning??

#8 von Wullewulle , 09.11.2013 09:05

Oder einfach ein größeres Kaufen...


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: legales Tuning??

#9 von quattropit , 09.11.2013 17:25

Zitat von Wullewulle im Beitrag #8
Oder einfach ein größeres Kaufen...



Was vom finanziellen Aufwand wahrscheinlich günstiger ist


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: legales Tuning??

#10 von wolfgang z , 09.11.2013 17:41

Eine größere im Originalzustand sollte meiner Meinung nach auch langlebiger sein, als was kleines getuntes. Weil die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander besser sein sollte.
MfG, Wolfgang


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


   

Kette mxu 50
Kickstarter funktioniert nicht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz