RE: legales Tuning??

#11 von Quadzilla , 10.11.2013 13:04

Ich denke es gibt kein "legales Tuning"


Quer sieht man mehr


Quadzilla  
Quadzilla

Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 01.10.2013


RE: legales Tuning??

#12 von Wullewulle , 10.11.2013 21:56

Jede art von Tuning ist erhöhter Verschleiß. Das ist und war schon immer so. Es gibt schon gute stärkere Gebrauchte für nen schmalen Taler. Ist zwar nicht immer gesagt das dass hält aber das Risiko ist geringer als beim Tuning.


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: legales Tuning??

#13 von Volpone , 02.12.2013 05:06

Legale Tuning hin legales tuning her...

Ich hab jetzt seit ca 1000km das neue Setup und bin einigermassen zufrieden. Nachdem ich etwas abgenommen habe wiege ich jetzt mit Winterausrüstung ca 160kg, (vorher ohne Kleidung und Helm :-) ) ! Also wie gesagt, mit dem 15er Ritzel vorne läuft das Ding statt 42kmh jetzt 45kmh laut Tachoanzeige. Durch den Sportzylinder und die grössere Bedüsung wurde die MXU nochmal um 5 Km/h schneller. Laut Tacho also 50 Sachen. Zugelassen ist das Quad für 45km/h.
So gesehen bleibt Alles im Rahmen und man fällt nicht auf damit.
Am Berg allerdings.... Da kommt Freude auf! Steigungen wo ich vorher mit Mühe und 20 Sachen raufgeröchelt bin nehm ich jetzte mit gut 40 Sachen in Angriff! Ein echter Leistungsgewinn also. Schneller wurde das Fahrzeug aber nicht wirklich.

Meine Zielsetzung habe ich erreicht! Ich werd zwar noch antesten was eine offene CDI bringt, denn mit dem derzeitigen Setup dreht die Mühle vom Stand weg auf 6600 UPM und wenn die Vario zu ist dann geht der Drehzahlmesser auf ca. 7000 Touren rauf. Das sind dann ungefähr 52 Sachen.
Zur Bedüsung fällt mir noch ein : Mit der Düse die ich selber auf 1,00mm aufgebohrt habe ( entspricht ca einer 110er schliesslich zittert man in meinerm Alter schon!) nimmt der Motor das Gas wesentlich heftiger an als mit der 105er auf die ich warten musste. Ich werd dann noch eine 110er und eine 115er probieren. Aber erst wenn ich mein Fuelmeter geliefert gekriegt habe. Bei der MXU is nämlich ein Messanschluß für die Lamdasonde am Auspuff druff! Kontrolle is besser ....


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: legales Tuning??

#14 von Volpone , 02.12.2013 05:11

Langer Rede kurzer Sinn: Durch mein Tuning habe ich erreicht dass ich mit dem Quad so schnell fahren kann wie ich das laut StVo darf! Vorher war die Kombination

Alter Fettsack mit 160kg +50ccm Quad, mit Anbauteilen 170kg+

einfach zu schwer! lol


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: legales Tuning??

#15 von MXUMax , 03.12.2013 13:24

Hallo Volpone

mich würde dein Setup mal wirklich interessieren!
Ich fahre selber die 50ger MXU und bin sehr häufig mit Sozius unterwegs ;)
Ich muss mir meine Strecken schon recht genau überlegen wenn ich nicht mit 15-18 km/h am berg verrecken will, und Berge hab ich hier bei mir leider mehr als genug! :) Ich bin gar nicht mal auf Speed auf der Graden aus (ein bisschen ist aber auch ok ;) sondern viel mehr auf den Anzug am Berg!

Wäre über eine kleine Aufstellung sehr Dankbar!

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: legales Tuning??

#16 von Volpone , 08.12.2013 02:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dem Manne kann geholfen werden!

Mein Setup:
70ccm Zylinderkit 64,90 + 14,90 Versand ( Werbung: http://www.ebay.de/itm/320859824148?ssPa...984.m1439.l2649 ) Carbonmembran 7.95 + 2,00 Versand ( Werbung: http://www.ebay.de/itm/390408375733?ssPa...984.m1439.l2649 )
15er Ritzel vorne 11,90 + 4,90 Versand ( Werbung: http://www.ebay.de/itm/Ritzel-Kymco-MXU-...=item48449eceae )

Zündkerze derzeit: NGK BR9HSA.
Hauptdüse beim Vergaser : 105er ( Mit der selber aufgebohrten Düse, ca 110 lief das Ding allerdings besser. 115 werd ich auch noch probieren.)

Das ist schon Alles was ich gemacht habe. Vergaser und Auspuff sind ebenso wie die CDI noch Original.

Den grössten Unterschied merkt man beim Anfahren. Das ist jetzt auch mit voll eingeschlagenen Vorderrädern klaglos möglich. Vorher war`s eher ein wegwürgen... aber wer kennt das nicht

Eine offene CDI ohne Drehzahlbegrenzung ist bestellt. Man wird sehen. Mit dem aktuellen Setup könnte man jedenfalls ohne weiteres schwerere Variorollen verbauen. Richtig gelesen: Schwerer! Denn der Motor dreht blitzschnell von null auf 6600 UPM , das Getriebe (die Vario) kommt aber relativ langsam in die Gänge. Hier dürfte ruhig mehr Leistung an die Hinterräder abgegeben werden!

gruß Volpone


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: legales Tuning??

#17 von MXUMax , 08.12.2013 12:06

Hey, danke für die Liste :D

Wie lange fährst du das Setup denn schon und hast du schon Erfahrungen in sachen Verbrauch etc?
Die Geschichte mit der CDI...ich denke das die kleine Kuh mit einer offenen CDI ohne Probleme die 60 knacken sollte ;) Meine kleine dreht berg ab auch mal in den Begrenzer wenn ich so gegen 50 km/h komme....dann geht gar nix mehr an Beschleunigung.
Denkst du das das Mötörchen mit einer Sporttröte noch besser gehen würde? Ich mein da kann man ja mehr Kohle reinstecken als für nen kompletten Motor ;)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: legales Tuning??

#18 von Volpone , 09.12.2013 13:20

Nun ja, Sporttröte..

habbich bisher nur eine brauchbare entdeckt und die ismir mit gut €220,- zu teuer. Mit offener CDI und 21er Vergaser, modifiziertem Membranblock (4-Klappen Malossi z.B.) stärkerem Ansaugstutzen natürlich...

So ist das Ding sicherlich auf 100 Sachen zu bringen. Aber wer will mit dem Radstand 100 fahren?
Dazu ist die MXU zu kurz und zu schmal!

Abgesehen von den Kosten. Ich hab meine MXU nämlich fast gestohlen. Mit 800 KM auf dem Buckel hab ich grad mal 400 Euronen dafür berappt. Gut argumentieren und verstopfte Vergaserdüsen (vom herumstehen) haben`s möglich gemacht. Ach ja, und die Warnblinkanlage war hinüber.

So gesehen habe ich schon fast den Kaufpreis reingesteckt

Ursprünglich wollte mit 2 Fahrzeugen auf Wechselnummer fahren. Ein Roller, Kymco Spacer 50 in herrlichem neuwertigen Zustand hatte ich schon zu Hause stehen. Bei uns im Ösiland gibbes nämlich Wechselnummer auch für Fuffis! Jedenfalls passte zum Spacer ein Quad mit ebenfalls 50ccm am besten und billigsten dazu. Nebenbei war`s wie schon oben beschrieben ein echtes Schnäppchen!

Nach ein paar Ausfahrten mit dem Roller musste ich feststellen dass er mir von der Ergonomie her nicht passt. Sitz zu hoch und der Abstand des Trittbretts zum Sitz wiederum zu klein. Jedenfalls nix für meine äusserst spröden Bandscheiben. Nach 30 Km konnte ich fast nicht mehr absteigen und gehen.

Den Roller hab ich meiner Schwester geschenkt und mich für das Quad entschieden. Im Nachhinein hätt ich da natürlich auch die 150er Version nehmen können. Oder die 300er. Anmeldung kostet bei uns 170 Euronen und der Spritverbrauch derzeit von 4 Litern auf Hundert veranlassen mich allerdings vorerst nix an meinem Fuhrpark zu ändern.

Vielleicht greif ich mal ins Burgmann-Regal. Die rollende Badewanne dürfte für mich Krüppel eher bequem zu fahren sein als der Spacer. Grand Dink käme auch in Frage. Man denkt zwar dass der nicht viel anders als der Spacer ist und dennoch sitzt man komplett anders auf dem Teil!

Ach ja, der Spritverbrauch - Mit der offenen CDI erwarte ich eine Reduzierung des Durstes meiner MXU. Ist sicher sparsamer wenn man den Motor nicht mit Gewalt gegen zuwenig Vorzündung angurgeln lässt! Ich stelle mich auf ca 3-3,5 Liter ein.

Gruß aus dem schönen Österreich!


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: legales Tuning??

#19 von Volpone , 09.12.2013 13:26

Übrigens Begrenzer: Meine MXU hat sowas gar nicht!
Die CDI ist lediglich so konzipiert dass über 7000UpM die Vorzündung nicht weiter vorgestellt wird. Auf die Art dreht das Ding bergab zwar so weit hoch wie man sich fahren traut, aber auf der Geraden ist ca 7000 das Ende der Fahnenstange.


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: legales Tuning??

#20 von Volpone , 11.01.2014 03:51

Ich hab Glück im Unglück gehabt.

Nachdem ich bereits in einem anderen Thread über mein Missgeschick mit dem " Gang reindreschen bei 3500UpM berichtet habe ging`s heute an die Reparatur
der verbogenen Antriebswelle bei meiner Minikuh.

Nur die Antriebswelle hat sich verdreht. Habe heute Abend das Getriebe auseinandergenommen, die Welle getauscht und wieder reassembliert.

Fazit: Alle Zähne blieben heil, die Lagersitze sind OK und die Schaltklaue schaut auch so aus wie sie soll.
Nachdem ich mir Zeit gelassen habe dauerte der ganze Zinnober ca 2 Stunden in der Tiefgarage, auf dem Boden knieend....man büsst eben für seine Sünden.
Die alte Welle werd ich mal zum Kunstschmied tragen. Ich hab da einen Künstler in der Gegend ( Fa. Feichtinger, 4642 Sattledt Oberösterreich seines Zeichens Kunstschmied.)
Der Mann hat ein Händchen für heisse Metallbearbeitung. Ich hab mir schon ein paar Nähte von dem Schweissen lassen!
Man glaubt es nicht aber der Mensch zieht mit Schutzgas Nähte die aussehen wie mit WIG. Fabelhaft! ( Als ich noch im Berufsleben an der Front stand habe ich viele Schweissnähte kontrolliert. Viele Schweissnähte! )

Und weil ich schon dabei war hab ich beim Zusammenbau das vordere Ritzel getauscht. Jetzt sind`s 16 Zähne statt bisher 15. Originol waren`s 14.

Die erste Testfahrt war befriedigend. Von der Laufruhe und der Beschleunigung - gerade am Berg - komme ich langsam in das Reich meiner Wünsche an die Minikuh...
Die Endgeschwindigkeit bleibt im Rahmen des Erlaubten - Was will man mehr!

BMF


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


   

Kette mxu 50
Kickstarter funktioniert nicht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz