RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#21 von Leilo , 16.02.2012 19:52

Zitat von Mudi Manni
Hallo Zusammen,
den Sun F A-033 empfehle ich schon seit Monaten, ich habe ihn auch auf meiner Home schon vorgestellt, er ist der beste und preiswerteste Reifen für ein UTV ( fürs UTV wegen der 100Km/h zulassung, allerdings hat ihne auch ein Kumpel von mir auf seiner can-am und fährt ohne Probleme gut 120Km/h damit ( solange keine Kontrollle kommt und genau hinguggt ) Wenn meine Ausa Reifen runtergefahren sind, kommt auch da der Sun F A-033 drauf, aber nur der, denn die andren Reifen von Sun F sind Schrott. LG
Mudi Manni



Ja Manni so ist es!


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#22 von Donnerquad , 17.02.2012 08:56

Hallo Lastindex-Gemeinde!

ich kann vielleicht etwas Klarheit in die Sache bringen. Ludger schrieb "Übrigens bist Du sicher schnell an einem Gesamtgewicht von 710 Kg oder darüber. Das Leergewicht wird ohne jegliches Zubehör ermittelt. Fahre aus Spaß mal mit zwei Erwachsenen besetzt auf eine Waage..."

Dem ist aber nicht so, da nach der sogenannten Rahmenrichtlinie 2007/46/EG für Typgenehmigungen von Kraftfahrzeugen das Leergewicht nicht leer sondern "in running order" d.h. im fahrbereitem Zustand, also alle Flüssigkeitsbehälter sind gefüllt inkl. 90% Tankfüllung und dem Fahrer mit 75kg angegeben werden muss. Das bedeutet dann zum z.GG. (zul. Gesamtgewicht) noch ausreichend Luft für den Beifahrer und die kleine Ladefläche.

Ich denke Ludger hat natürlich Recht, dass alle Versicherungen dieser Welt jede Klausel ziehen werden um aus einem 2 Millionen Hafttungsschaden raus zu kommen. Daher um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man den Rechtsabteilungen dieser Versicherungen keine "Rechtsvorlage" geben.

Andererseits wird die Rennleitung bei einer Routinekontrolle sicherlich keinen Stress machen, da wie ich weiss die inbesondere bei Reifen wirklich nicht mehr durchblicken und kaum Möglichkeiten haben noch zu überprüfen welcher Reifen zulässig sind und welche nicht. Spätestens nach der Ablösung des guten alten Kfz-scheins und Kfz-briefs der jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und Teill II heißt ist es ganz vorbei, da nach der deutschen Umsetzung der entspr. EG-Richtlinie für Zulassungsdokumente nur noch ein von mehreren zulässigen Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Die ganze Wahrheit steht nur noch im CoC und das muss man ja nicht dabei haben.

Wenn es wirklich einem auffallen sollte, denke ich könnte man versuchen das mit der zul. Anhängelast zu vergleichen. Dort zählt ja auch nicht die maximal zul. Anhängelast des Anhängers sondern das was tatsächlich auf dem Anhänger an Beladung drauf ist und dafür bedarf es einer Waage. So könnte man versuchen das tatsächliche Gewicht der UXV zum Lastindex der Reifen zu argumentieren. Der Lastindex sollte dann aber zumindest "Leergewicht" plus noch mal 100 kg für Beifahrer und etwas Beladung hergeben um das technisch und rechtlich zu argumentieren. Das ist aber keine Rechtsberatung, wenn Ihr versteht was ich meine. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, da es auch das Risiko von jedem einzelnen von uns ist.

So, hoffe ich konnte das etwas aufklären und habe die Verwirrung nicht noch mehr "vertieft".

Schöne Karnevalsgrüße aus dem Rheinland

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#23 von Ludger , 17.02.2012 10:46

Hallo Frank

Mit dem Leergewicht habe ich wohl falsch gelegen.

Du hast aber in keiner Weise zu Verwirrung beigetragen, finde ich.

Im Gegenteil hast Du gute Ansätze für Ausreden gebracht, fall man doch mal erwischt wird. Es ist bestimmt so, dass die Rennleitung bei den Reifenmaßen nicht mehr durchblicken kann. Aber auch da sind sicher welche bei, die den Durchblick haben.

Wie Du sehr treffend sagtest, muss das jeder für sich entscheiden.

Wichtig finde ich aber, dass sich nun möglichst viele über die Situation im Klaren sind. Ich glaube, dass viele (ich eingeschlossen) das nicht wußten.

Wie ich an anderer Stelle schrieb, war ich zulassungstechnisch schon mit Fahrzeugen unterwegs, die technisch absolut OK waren, zulassungstechnisch bei Weitem nicht. Ist immer gut gegangen. Daher will ich auch hier nicht den Moral-Apostel geben.

So, nun warte ich drauf, dass ich in der nächsten Woche mein UXV abholen und zulassen kann. Dann kommen die Reifen dran.

schönes Wochenende Euch allen, die noch arbeiten müssen

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#24 von Ludger , 28.02.2012 08:44

Hallo zusammen

Auch wenn mein UXV noch nicht da ist, gibt es Neuigkeiten.

Die Zulassung verzögert sich, da der Chef einige Tage nicht da war. Nun sind die Teile aber geliefert, werden montiert und dann gehts zum TÜV. Ich denke/hoffe, dass ich es Anfang nächster Woche abholen kann.

Nun zu den Reifen.

Ich habe ein Angebot vorliegen, welches die Maxxis Ceros MU07 und MU08, komplett auf Felgen montiert, beinhaltet.

Bei den Felgen handelt es sich um die SS212, so sehen die aus: http://pi.b5z.net/i/u/1631707/i/SS212_12inch_wheel_lg1.jpg

Da gibt es auch irgendein Papier zu, welches die Eintragung erleichtern soll. Wichtig ist auch, dass ich die Räder zurückgeben kann, falls es mit der Eintragung nicht klappen sollte.

Und das alles zu einem Preis deutlich unter 1000 Euro...

Nun bin ich mal gespannt...

Ich werde weiter berichten.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#25 von Crazybaer , 28.02.2012 11:04

Na das klingt doch schonmal nach was Ludger. Ist auch sehr kulant von dem Händler die Felgen wieder zurück zu nehmen wenn es mir der Eintragung nicht klappen sollte. Sind wir mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Gruss Markus


____________________________________________

Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.


 
Crazybaer

Beiträge: 156
Punkte: 136
Registriert am: 13.12.2011

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 | Top

RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#26 von Leilo , 28.02.2012 21:30

Hallo Ludger
frag mal hier nach
www.mzh24.de
Telefon: 036847-50687
E-Mail: info@mzh24.de


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#27 von Leilo , 28.02.2012 21:32

Zitat von Leilo
Hallo Ludger
frag mal hier nach
www.mzh24.de
Telefon: 036847-50687
E-Mail: info@mzh24.de


und schönen gruß vom leilo


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#28 von Ludger , 29.02.2012 11:30

Zitat von Leilo

Zitat von Leilo
Hallo Ludger
frag mal hier nach
www.mzh24.de
Telefon: 036847-50687
E-Mail: info@mzh24.de


und schönen gruß vom leilo




Hallo Leilo

Vielen Dank. Den Gruß habe ich ausgerichtet.

Aber er meinte, er könne mir nicht helfen...

Wobei ich in dem Gespräch noch gar nicht zum Kern des Problems gekommen bin.

Macht aber wirklich nix. Das mir vorliegende Angebot ist so gut, da müsste ich Schläge bekommen, wenn ich das nicht annehmen würde.

Einmal vom Preis her und auch der Service, bzw. die Unterstützung zur Eintragung der Räder ist bemerkenswert. Und natürlich das Angebot, die Räder bei Nichteintragung zurückzunehmen.

Woran das liegt??? Ich habe keine Ahnung... Vielleicht, weil ich von Maxxis an die verwiesen wurde?!?

Egal, ich finde das gut

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#29 von Batman , 29.02.2012 18:46

Hallo Ludger,
so ganz klar ist mir ja noch nicht, was es da einzutragen gibt. Reifen und Felgen entsprechen der Originalgröße und sind in Deutschland zugelassen. Aber mein mangelndes Problembewußtsein ist ja allgemein bekannt . Hauptsache der Countdown zur Übernahme Deines UXV läuft und ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß damit!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#30 von Ludger , 29.02.2012 20:12

Hallo Andreas

Die Reifen müssen eingetragen werden, weil sie größer sind. Vorne 26-9-12 und hinten 26-11-12.

Der Abrollumfang vergrößert sich um ca. 7 cm.

Es sind ja nicht die MU-03 und -04, sondern die MU-07 und -08. Die haben eine wesentlich höhere Tragfähigkeit. Der Vorderreifen hat 265 Kg, der Hinterreifen hat 315 Kg.

Ich habe aber die Handynummer vom Chef bekommen, damit ich ihn bei Problemen beim TÜV sofort anrufen und er mit dem Herrn im grauen Kittel reden kann.

schaun wir mal...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 | Top

   

Reifenwechsel beim UXV
MSA liefert UXV nicht mehr in blau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz