RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#11 von Ludger , 15.02.2012 14:50

Hallo Manni

Danke!

Ich mache jetzt mal ne einfache Rechnung auf. Fast alle Reifen in den Größen 25/8/12 haben den Lastindex 40 und 25/10/12 haben meist 50. Gut, es gibt einige, die 43/53 haben.

Der 40iger Index bedeutet 140 Kg Tragfähigkeit/Rad; beim 50iger Index ist sie 190 Kg/Rad.

Das ist in Summe eine Tragfähigkeit von 660 Kg! Für das UXV meiner Meinung nach eindeutig zu wenig...

Bei den 6 PR-Reifen liegt die Tragfähigkeit bei mindestens 560 Kg und höchstens 775 Kg pro Rad.

Das würde passen.

Crazybear, da hast Du was losgetreten...

Was sagen denn die anderen UXV-Piloten?

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#12 von Batman , 15.02.2012 19:58

Hallo alle zusammen,
Ich freue mich, jetzt die Verwirrung bez. Tragfähigkeitsindex komplett zu machen . Ich habe heute also sowohl auf die Original-Reifen, meine Bighorns und die Unterlagen zu meinem UXV geschaut. Da habe ich folgende Angaben gefunden:
CoC-Bescheiniging und mitgeliefertes Fahrzeugdatenblatt von Kymco: Vorne 50, Hinten 62.
Originalreifen: Vorne 65, Hinten 75.
Meine Bighorns: Vorne 44, Hinten 51.
Die Originalreifen haben 25 Zoll, meine Bighorns 26.
Danach habe ich dann nach Bighorns recherchiert und herausgefunden, daß es kein einziges Modell in einer der beiden Größen gibt, das nur annähernd an die höheren Indexwerte herankommt. Trotzdem ist es bei UTVs in der Praxis wahrscheinlich einer der meist-eingesetzten Reifen.
Mein persönliches Fazit: Der Index war mir vorher schon egal, ist es jetzt noch mehr, die Reifen müssen aber gut und vor allem rund sein .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#13 von Ludger , 15.02.2012 20:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andreas

Ich denke nicht, dass Du die Verwirrung größer gemacht hast. Im Gegenteil, es ist klarer geworden.

Die Zahl der legal zu fahrenden Reifen reduziert sich dadurch erheblich.

Du hast es ja schon mal deutlich gesagt, dass Dir sowas egal ist. Mir nicht. Im Falle eines Unfalles ist man mit einem Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs. Keine Zulassung, kein Versicherungsschutz.

Wenns echt Schei.. läuft, kostet Dich das Haus und Hof - im buchstäblichen Sinne!

So schöne Reifen gibt es überhaupt nicht, denke ich.

Mal sehen, was ich nun mache...

edit: Ich habe eine Kundenanfrage an Maxxis geschickt und gefragt, ob der Ceros MU-04 wegen seiner 6 PR-Kennzeichnung geeignet ist.

Falls das nicht passt, hat Sun-F was im Angebot: Werbung: http://www.ebay.de/itm/360431371007?ssPa...984.m1438.l2649


Ludger

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#14 von Batman , 15.02.2012 22:35

Hallo Ludger,
bevor Du hier Panik machst, empfehle ich doch einige Rechenübungen. Mit meinen Reifen darf ich laut Index mit 710 kg Gesamtgewicht unterwegs sein. Laut CoC Papier beträgt das Leergewicht des UXV 535 kg. Das ebenfalls dort beschriebene maximal technisch erlaubte Gesamtgewicht von 910 kg erreiche ich nie. Wo ist also das Problem?
Und erläutere doch bitte einmal, was 6 PR bedeutet. Das haben die Bighorns alle, ohne Ausnahme. Und im Vergleich zu den Sun-F (100 km/h) sind sie bis 140 km/h zugelassen. Kann ja wohl nicht der letzte Schrott sein, oder?
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#15 von Batman , 15.02.2012 23:07

Zusatzbeitrag vom Autoren gelöscht.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#16 von Hank , 16.02.2012 01:11

Zitat von Batman
...
Und erläutere doch bitte einmal, was 6 PR bedeutet.



Wenn ich mich recht erinnere werden so Textil-Gürtelreifen mit 6 Lagen Gewebe bezeichnet (6 Ply Rayon). Standard bei PKW sind 4 PR. Die 6 PR habe ich bei meinen Wohnmobilen verwendet, weil sie einen höheren Traglastindex hatten.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#17 von Batman , 16.02.2012 07:44

Hallo Hank,
Danke!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#18 von Mudi Manni , 16.02.2012 09:10

Hallo Zusammen,
den Sun F A-033 empfehle ich schon seit Monaten, ich habe ihn auch auf meiner Home schon vorgestellt, er ist der beste und preiswerteste Reifen für ein UTV ( fürs UTV wegen der 100Km/h zulassung, allerdings hat ihne auch ein Kumpel von mir auf seiner can-am und fährt ohne Probleme gut 120Km/h damit ( solange keine Kontrollle kommt und genau hinguggt ) Wenn meine Ausa Reifen runtergefahren sind, kommt auch da der Sun F A-033 drauf, aber nur der, denn die andren Reifen von Sun F sind Schrott. LG
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#19 von Ludger , 16.02.2012 09:30

Zitat von Batman
Hallo Ludger,
bevor Du hier Panik machst, empfehle ich doch einige Rechenübungen. Mit meinen Reifen darf ich laut Index mit 710 kg Gesamtgewicht unterwegs sein. Laut CoC Papier beträgt das Leergewicht des UXV 535 kg. Das ebenfalls dort beschriebene maximal technisch erlaubte Gesamtgewicht von 910 kg erreiche ich nie. Wo ist also das Problem?

Gruß,
Andreas



Hallo Andreas

Das Problem ist rechtlicher Art. An einem schönen sonnigen Tag darfst Du auch nicht mit abgefahrenen Reifen unterwegs sein, auch wenn die bei einer solchen Witterung wesentlich mehr Grip bieten, als Profil-Reifen. Die Mindest-Tragfähigkeit muss einfach gegeben sein.

Das hat auch nix mit Panik-Mache zu tun...

Es ist einfach so, dass Bauteile von Fahrzeugen gewissen Anforderungen entsprechen müssen. Und da kann man noch so diskutieren, damit bekommt man die nicht aus der Welt.

Und wenn alle UXV-Fahrer, Rhino-Fahrer und sonstwer mit den Bighorn unterwegs sind, sind sie alle illegal unterwegs.

Ich warte nun mal auf die Antwort meiner Kundenanfrage bei Maxxis zum Ceros, werde aber vermutlich beim Sun-F landen.

Übrigens bist Du sicher schnell an einem Gesamtgewicht von 710 Kg oder darüber. Das Leergewicht wird ohne jegliches Zubehör ermittelt. Fahre aus Spaß mal mit zwei Erwachsenen besetzt auf eine Waage...

@ Manni

Du hast Recht! Die Sun-F haben die erforderliche Tragfähigkeit und sind zu einem günstigen Preis verfügbar. Da spricht nix gegen. Und Du hast ja durchaus positive Erfahrungen damit gemacht.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU 500-Felgen auf UXV?

#20 von Ludger , 16.02.2012 14:29

Zitat von Ludger


Ich warte nun mal auf die Antwort meiner Kundenanfrage bei Maxxis zum Ceros, werde aber vermutlich beim Sun-F landen.




So, die Antwort von Maxxis ist da. Sie bieten derzeit keine Reifen an, die dem Anforderungsprofil entsprechen!!!

Eventuell in der nächsten Saison.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Reifenwechsel beim UXV
MSA liefert UXV nicht mehr in blau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz