Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#1 von chams , 18.10.2011 22:56

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe hier schon mal ein bischen rumgestöbert und es gefällt mir gut.

Ich besitze eine Kymco KXR 250.Bisher hatte ich viel Freude damit.

Vor ca. einem Monat hatte ich dann aber ein Problem. Mein Quad will nicht mehr anspringen. Das Quad lief ein paar Sekunden, dann ist es ausgegangen als ich auf "D" ( Automatik)umschalten wollte. Hab wahrscheinlich die Bremse nicht richtig gezogen dabei. Auf jeden Fall ist sie mir ausgegangen.
Ich habe dann versucht zu starten; mehrmals. Habe gedacht sie hat sich vielleicht " verschluckt". Aber nichts hat geholfen.
Ich habe dann den ADAC gerufen. Der hat sich das angesehen. Sicherung - ok, Benzin- genug drin.
Er hat dann mit einem Gerät geguckt ob ein Zündfunke an der Zündkerze ankommt - ohne Erfolg.
Der gute Mann meinte, dass es vielleicht an der Zündspule oder der CDI Einheit liegen könnte.
Seit dem steht das Quad vor der Tür und ich habe keine Ahnung wie ich herausfinden könnte, wo das Problem liegt.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte oder Rat weiss.

Bin für jeden Rat offen.

Grüsse


chams  
chams

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 18.10.2011


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#2 von Rollo , 19.10.2011 12:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin.
Ich habe das schon sehr oft gehabt das bei einer 250/300 die Zündspule Defekt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du erst mal nur eine neue Zündkerze nehmen, nicht das die eventuell defekt ist.
Danach kann man dann immer noch die Zündspule austauschen.
Wenn man viel Geld sparen will kann man auch die Zündspule von dem Motorrad yamaha virago nehmen, ich verbaue die nur noch in den 250/300/500er Kymco Modellen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Yamaha-...=item35a9f7b59d
Schau mal bitte wenn du die Bremsen ziehst, auch die Bremslichter leuchten, wenn nicht könnte ein Bremslichtschalter defekt sein und das Quad springt nicht an.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 | Top

RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#3 von Quaddelralle , 19.10.2011 12:11

Es könnte an dem Steuermodul liegen.
Dieses steuert genau die Funktion, dass du eine der Bremsen gezogen haben musst um einen Gang einzulegen und ansonsten die Maschine aus Sicherheitsgründen ausgeht, um nicht einen Satz nach vorne zu machen.
Das Steuermodul geht ganz gerne mal bei den Maschinchen kaputt.
Zum test kann man das Modul auch mal überbrücken und wurde irgendwo mal beschrieben (weiß nur nicht mehr wo das steht oder wie man es genau macht). Einige haben es sogar ständig mit einem kleinen Schalter umgangen.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#4 von chams , 19.10.2011 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Das klingt mehr nach der Antwort von Quaddelralle. Aber ich werde später mal nachschauen,ob die Bremse leuchtet so wie beschrieben von Rollo. Muss aber erstmal die Batterie wieder einbauen. Habe sie zur Sicherheit ausgebaut und im Keller gelagert. Werde dann berichten.Grüsse


chams  
chams

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 18.10.2011


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#5 von chams , 24.10.2011 21:35

Ich kam heute dazu das Bremslicht zu testen. Bei beiden Bremsen funktioniert das Bremslicht. Also am Bremsschalter liegt es nicht. Versuche mir jetzt mal ein Multimeter zu besorgen. Vielleicht kommt man damit weiter. Außerdem habe ich beim Starten das " klicken " hinten gehört. Weiß jetzt nicht genau wofür das gut sein soll, weiß nur dass das wichtig ist.( Neben der Sicherung ). Bin für weitere Hilfe dankbar. Ich möchte, daß das Quad endlich wieder läuft.


chams  
chams

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 18.10.2011


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#6 von Rollo , 25.10.2011 04:26

Moin.
Was da hinten klickt ist das Starter Relais, wenn das mal nicht defekt ist.Man kann es testen ob das Starter Relais defekt ist in dem man es überbrückt.Das Relais hinten hat ein schwarzen und ein Rotes Kabel was zur Batterie geht, du kannst ein schrauben Schlüssel nehmen und schwarz und Rot am Relais überbrücken, wenn der Motor dann läuft ist das Relais hin.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 | Top

RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#7 von Hank , 25.10.2011 14:07

Wenn das Relais klickt muß es nicht unbedingt kaputt sein - evtl bringt die Batterie nicht mehr genug Spannung.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#8 von quadreiner , 25.10.2011 21:56

Zitat von chams


Ich habe dann den ADAC gerufen. Der hat sich das angesehen. Sicherung - ok, Benzin- genug drin.




Wenn die Batterie nicht genug Spannung geliefert hätte, wäre der gelbe Engel doch sicher auf die Idee gekommen Starthilfe zu leisten, oder...
Dabei muss doch das Klicken des Anlasserrelais zu hören gewesen sein..

Oder hast Du zwiuschenzeitlich etliche Startversuche unternommen und die Batterie leer georgelt..??

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#9 von chams , 26.10.2011 17:35

Die Batterie ist neu. Und das Relais wie gesvgt - klickt. Also gehe ich mal davon aus, dass es in Ordnung ist.Ein Mechaniker vermutet,dass die Kohle in der Lichtmaschine kaputt ist. ( So habe ich ihn verstanden ) Kann das möglich sein? Kann das Quad dadurch auch nicht anspringen?


chams  
chams

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 18.10.2011


RE: Kymco KXR 250 will nicht mehr anspringen

#10 von Hank , 26.10.2011 17:50

Eigentlich egal, ob die Batterie alt oder neu ist, egal auch, ob das Voltmeter ohne Last 12 Volt anzeigt - es kommt auf die Startleistung an. Wenn beim starten die Spannung zusammenbricht unterbricht das Relais den Startvorgang und klackert nur.
Sollten die "Kohlen" an der Lichtmaschine kaputt sein wird einfach kein Strom erzeugt und die Betterie bleibt ungeladen. Anstatt einer neuen Batterie also lieber ein vernünftiges Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion (ca. 40 €) anschaffen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Alurad ITP 12x7 4/110
MXU700 springt gar nicht bis schlecht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz