Rollstuhl verladen

#1 von Carsti , 02.03.2011 08:49

Hallo Gemeinde,

war gestern beim Händler meines Vertrauens, um mich mal ein bisschen zu probieren.

Ich hatte mir die MXU 500 in den Kopf gesetzt, aber wenn man so im Rollstuhl davorsitzt wirkt sie auf mich schon sehr respekteinflößend.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich werde mir wohl die MXU300r holen, ob On-oder Offroad weiß ich noch nicht genau.

Meine Frage ist, gibt es hier Rollstuhlfahrer, die den Rolli selber verladen? Ich bin recht sportlich und sehr mobil, aber das ist echt ne Herausforderung. Lief gestern nicht so wie erhofft.

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße


Carsti  
Carsti

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 28.02.2011


RE: Rollstuhl verladen

#2 von Steinmetz76 , 02.03.2011 15:10

es gibt da Gepäckträger für Rollstühle, die man am Motorrad befestigen kann. ich denke mal was am Motorrad passt, das passt am Atv allemal
schau mal hier: http://www.motorgeraete-center.de/quad.html

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 gepaeck.JPG   reini_1.jpg   umbau1.jpg   umbau2.jpg   umbau3.jpg   umbau4.jpg 

 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 | Top

RE: Rollstuhl verladen

#3 von Quad Wanker , 02.03.2011 18:36

Der Lucky Luke sitzt auch im Rollstuhl und meine Tochter leider zeitweise auch.

Kauf dir auf jeden Fall die 500 mit Allrad. Man ärgert sich sonst irgendwann ist versprochen.

Du kannst dann auch super im Gelände dabei sein z.B. Peckfitz, da ist Lucky auch immer tief im Modder .


Und hier sieht man Muzel mit Gipsbein in Peckfitz.

http://www.youtube.com/watch?v=H51WXypUIKQ

Mit Krücken zum Quaddel und dann ging es los. Die Anderen haben schon etwas blöd geglotzt. War aber geil.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Rollstuhl verladen

#4 von Quad Wanker , 02.03.2011 18:40

Die Ideen der Firma Motorgeräte Center sehen schön aus, ich bezweifle allerdings, ob man ohne fremde Hilfe allein seinen Rolli dort verladen und befestigt bekommt. Sonst aber eine schöne Sache.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Rollstuhl verladen

#5 von Lucky-Luke , 02.03.2011 22:40

Hallo
hier habe ich noch eine Variante einer Rollihalterung.
Zum selber beladen finde ich diese als beste möglichkeit die mir gefällt.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 quad5.jpg   quad6.jpg   quad9.jpg 

 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Rollstuhl verladen

#6 von Carsti , 03.03.2011 08:14

Guten Morgen,

also es waren schon schöne sachen dabei. Ich denk ich muss das wirklich erstmal für mich selber ausprobieren.

@ Lucky, kannst du deine Beine null bewegen, oder hast du "Restfunktion"? Also das Quadfahren mit QUerschnitt funktioniert, is mir klar und hab ich auch schon gemacht (bin mit ner 500ter Polaris vom Kumpel gefahren), aber das man sich durch so schweres Gelände bewegen kann wie in deinem Video und sich trotzdem so gut auf dem Teil halten kann, find ich Krass.

Also ich denk ich muss den Rolli komplett hochheben und ihn auf dem Fahrzeug auseinander nehmen. Um so größer die Karre umso schwerer ist doch die ganze Raufkomm- und Verladegeschichte.

Das bringt glaub alles nix, ich werd mir eins holen und dann wird's schon funktionieren.

Viele Grüße


Carsti  
Carsti

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 28.02.2011


RE: Rollstuhl verladen

#7 von Lucky-Luke , 03.03.2011 11:31

Moin Carsti....
Ja ich habe ein wenig Restfunktion in den Beinen.
Alo kurze beschreibung von mir.
Anno 1983 im Juli bin ich im besoffen Kopp in einen Baggersee gesprungen. Ich stand auf der Plattform eines Schwimmbaggers in ca 10 meter Höhe.
Es war abends um 22 Uhr und es war nicht mehr wirklich was zu erkennen. Naja ich bin trotzdem reingesprungen. Nach 70 cm Wassertiefe kamm mir Land entgegen.
Ich bin mit dem Kopf so eingeschlagen das ich mir 3 Halswirbel gebrochen habe. C3,C5,C7,
Ich hatte einfach nur schwein !! das ganze hat sich als Inkomplett rausgestellt. Zu meinem Glück.
Nach 3 Jahre Krankenhausauffenthalt und Reha wurde ich wieder auf die Zivilisation frei gelassen :)

Die Variante die ich oben abgebildet habe musst du den Rollstuhl nicht aufs ATV lupfen. Die ganze Miemik kann nach hinten geklappt werden. Das heisst der Fahrer muss sich nur ein bischen nach hinten lehnen, den zusammengeklappten Rollstuhl in die Halterung lupfen, und mit ein wenig Kraftaufwand wieder hoch auf den Gepckträger klappen.
Ich kann ihn gerne mal fragen ob er davon ein Video machen will damit das mal richtig zu sehen ist wie er das macht.

Mach den fehler nicht dir gleich ein zu großes ATV zu kaufen
Wenn du gar keine Erfahrung hast machst du das genau richtig !!! fang mit nem kleineren an.... gewöhne dich an das fahren
finde heraus was du gerne machst oder besser bleiben lässt.
Und dann nach 1-2 Jahren wechseln. Der Restverkaufswert ist eigentlich recht gut wenn du das Teil bei dem Händler deines Vertrauen wieder in Zahlung gibst.
Gugge wenn der Kopf mal ausgeht und die Karre mit dir Passagierfahren geht kommt sowas bei raus
datt iss mir letztes Jahr am 30.09.2010.... da hab ich nen Salto mit Rittberger gemacht mit meiner Honda





Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2011 | Top

RE: Rollstuhl verladen

#8 von Lucky-Luke , 03.03.2011 11:44

Zitat von Quad Wanker
Die Ideen der Firma Motorgeräte Center sehen schön aus, ich bezweifle allerdings, ob man ohne fremde Hilfe allein seinen Rolli dort verladen und befestigt bekommt. Sonst aber eine schöne Sache.


Ich habe mir die Lösungen der Firma mal genauer angesehen. Das kannste voll knicken. Da komme ich als superturner nicht mal klar.
Fahr mit dem gabammsel mal ins Gelände. Da kannste die komplette hintere Einrichtung in einzelteilen im Gelände zusammensuchen. Den Rollstuhl auch.
Fahr mal nen Feldweg bei Regen entlang. In den Rollstuhl setzt du dich nimmer glaub mir.
Die einzige Lösung iss die Halterung von dem Österreicher auf dem E-ATV. Die ist wirklich gut. Kostet aber richtig Kraft !!
Ebenfalls muss man den Richtigen Rollstuhl haben um das zu benutzen. Aber halt die beste Lösung finde ich.
lg
Lucky




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2011 | Top

RE: Rollstuhl verladen

#9 von Gast , 03.03.2011 12:34

Hübsches Bein.

So in etwa sieht mein Rücken aus. Bei mir war es der Klassiker, ein Autounfall vor 10 Jahre. Ich Autobahn, Reh auch Autobahn, ich Lenkrad verrissen und ab ging's.

Also ein Video wär vorteilhaft. Kräftemäßig mach ich mir da keine Sorgen. Gut das du die Funktionsweise nochmal beschrieben hast, das ist bisher die beste Lösung.

Dürfte ich mir das Teil nachbauen, oder hat er es geschützt?

Viele Grüße



RE: Rollstuhl verladen

#10 von Carsti , 03.03.2011 12:36

der Beitrag übermir ist von mir.

War garnicht angemeldet, da kann man ja anscheinend trotzdem Antworten erstellen. Erstaunlich.

Viele Grüße


Carsti  
Carsti

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 28.02.2011


   

Anhängerfrage TourMaster TM300
Und noch ein Handycap

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz