RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#21 von Dermitdemwolftanzt , 11.06.2022 18:32

Schau Mal die Nockenwellen stehen doch nicht beide in der selben stellung nach oben... Siehe bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220611_182748.jpg   IMG_20220611_182936.jpg 

Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#22 von Ludger , 11.06.2022 18:43

Neee, so einfach ist das nicht...

Du musst schon die Kurbelwelle auf OT stellen und dann schauen, ob beide Markierungspunkte genau oben stehen. Dann musst Du genau hinschauen, ob die Markierungsstriche wie in der schematischen Darstellung von mir, mit der Oberkante des Zxlinderkopfes fluchten. Wie auf meinem Foto.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#23 von Ludger , 11.06.2022 18:49

Habe gerade erst gesehen, dass Du zwischenzeitlich einfach mal den Kettenspanner ausgebaut hast.

Das war keine gute Idee!!!

Ich hoffe, Du hast inzwischen nicht den Motor gedreht!!!

Ich rate Dir dringend von solchen eigenmächtigen Aktionen ab! Damit könntest Du es nur noch schlimmer machen. Gehe doch einfach der Reihe nach meinen Anregungen nach, sonst geht das in die Hose.

Gleich gehts weiter...


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#24 von Ludger , 11.06.2022 19:23

So, jetzt mit Ruhe. Diese schwarzen Striche haben alle meine Kettenspanner, weiß der Teufel warum.

Dem Foto nach, scheint der Spanner Ok zu sein.

Schau mal hier, im zweiten Beitrag beschreibt Suzuki50, wie das mit dem Kettenspanner geht.

Steuerkette Übergesprungen?

Spanne ihn mal, damit der Druckkolben wieder rein geht, baue ihn wieder ein und entspanne ihn wieder gespannt wirst Du ihn wohl nicht wieder da rein bekommen.

Und dann gehe bitte in folgender Reihenfolge vor, damit nix in die Hose geht.

Den Deckel suchen und öffnen, unter dem man die Markierungen auf der Kurbelwelle sehen kann.

Zündkerze rausschrauben, damit Du den Motor nicht gegen die Kompression drehen musst.

Motor L A N G S A M drehen, bis die Markierung " T " im Sichtfenster erscheint. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob da am Gehäuse auch eine Markierung ist und die beiden fluchten müssen, denke aber dass es so ist.

Und dann schaust Du von der, in Fahrtrichtung, rechten Seite, ob die punktförmigen Markierungen oben sind, und ob die Markierungsstriche mit dem Zylinderkopf fluchten. Falls Du das nicht richtig sehen kannst, schraube die Führung der Steuerkette ab und dann die Brücke/Nockenwellenlager. Dann hast Du freien Blick darauf, relativ...

Wenn das alles passt, folgst Du der Anweisung von Suzuki50 im oben genannten Beitrag.

Aber nochmal, bitte keine eigenmächtigen Aktionen und nix ausprobieren!

Du könntest es nur noch schlimmer machen...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#25 von Dermitdemwolftanzt , 11.06.2022 21:39

OK werde ich alles morgen machen, der Kettenspanner ist wieder drin, war nicht einfach puhhhh.
Habe ihn mit den Schrauben rein drehen können ohne wäre dies nicht möglich gewesen.

Gruß Wolfi


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#26 von radi , 11.06.2022 21:50

So baut man keinen Kettenspanner ein, hoffentlich hast du da nix kaputt gemacht.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#27 von Ludger , 11.06.2022 22:08

Zitat von Dermitdemwolftanzt im Beitrag #25
OK werde ich alles morgen machen, der Kettenspanner ist wieder drin, war nicht einfach puhhhh.
Habe ihn mit den Schrauben rein drehen können ohne wäre dies nicht möglich gewesen.

Gruß Wolfi



Also so langsam bin ich fassungslos!!!

Kannst Du, oder willst Du nicht lesen?!

Ich glaube, ich bin aus dieser Nummer raus...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#28 von Ludger , 14.06.2022 10:51

So, der Vollständigkeit wegen...

Nachdem ich mich wieder abgeregt hatte, habe ich versucht, mit Wolfi per PN Kontakt aufzunehmen und auch ein Telefongespräch angeboten.

Keine Reaktion...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Wer fährt noch ein UXV
UXV 700 geht aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz