Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#1 von Dermitdemwolftanzt , 08.06.2022 11:14

Hallo ihr lieben ich bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe. Das probleml ist folgendes:
1. Ich starte meine Kymco 500 das geht alles erstmal normal.
2. Ich fahre ungefähr 1-2 km bis sie auf Betriebstemperatur ist.
3. Jetzt geht sie aus wenn ich das Daumengas los lasse.
4. Ich warte ein bisschen und starte neu das auch wunderbar funktioniert.
5. Jetzt kann ich kein Vollgas mehr geben ohne das sie ruckelt und total unruhig läuft, lass ich das Daumengas wieder los geht sie meistens wieder aus.
6. Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt, Zündkerze erneuert (sie war schwarz und stank nach Benzin) Luftfilter wurde auch ersetzt.
7. Habe ich vielleicht ein Problem mit dem Kühlkreislauf? Motor bringt keine Leistung wenn er heiß ist.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ihr seit doch Profis.
Gruß Wolfi


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#2 von Ludger , 08.06.2022 22:11

Hallo und herzlich willkommen hier!

Nach 1-2 Kilometern kann sie eigentlich nicht zu heiß sein, wenn genug Kühlmittel drin ist denke ich. Außerdem müsstest Du dann den Lüfter laufen hören.

Das hört sich eher nach Spritmangel an. Wie ist denn die Laufleistung? Könnte der Kraftstofffilter zusitzen? Oder aber die TankBElüftung? Wenn die zusitzt, könnte es auch daran liegen.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte mal...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#3 von Dermitdemwolftanzt , 08.06.2022 23:01

Hallöchen Ludger,
Ich denke das wenn der große Kühlkreislauf nicht auf macht, das die Kymco zu schnell heiß laufen könnte.
Das würde doch die Leistung des Motors auch vermindern oder?
Könnte es vielleicht sein das die Schwimmerkammer zu wenig Sprit bekommt?
Das würde doch auch zu Spritmangel führen oder?
So richtig hat das vor ein Jahr angefangen, auf der Autobahn bei 91km hat sie auf einmal so komisch das ruckeln angefangen....aber nur bei Vollgas. Wenn sie kalt ist bekommt sie ja auch genug Sprit.
Also sollte sie weniger bekommen wenn sie heiß ist?
Gruß Wolfi


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#4 von Dermitdemwolftanzt , 09.06.2022 10:41

Wo bekomme ich denn eine 140 M5 Hauptdüsennadel her ?


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#5 von Ludger , 09.06.2022 14:21

Also prüfen, ob der große Kühlkreislauf öffnet, dürfte so ziemlich die einfachste Übung sein. Fühle einfach, ob der Kühler warm wird.

Ich würde jetzt nicht anfangen, irgendwie mit anderen Düsen zu probieren, das verwässert Dein Problem.

Daher nochmal die Frage nach der Gesamtlaufleistung. Man kann also unterstellen, dass der Kraftstofffilter noch nie gewechselt wurde.

Dann wechsel den doch mal. Das kostet nicht viel und schaden kann es auch nicht. In dem Zuge kannst Du auch prüfen, ob der Sprit gut aus dem Tank zum Vergaser läuft.

Und ja, es kann sein, dass die Schwimmerkammer nicht voll läuft und das kann an den vorgenannten Gründen liegen.

Wenn alles wieder ok ist, kannst Du mit anderen Düsen probieren. Aber der Grund für dein Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Düse. Und wenn doch, reicht erst mal sauber machen...

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#6 von Dermitdemwolftanzt , 09.06.2022 22:16

Hallöchen Ludger,
Ich gehe Mal davon aus das der Kraftstofffilter im Tankeingang sitzt (kraftsoffschlauch zum Tank?) Weil woanders habe ich keinen gefunden.
Habe einen neuen Kraftstofffilter mit bestellt als ich einen neuen Kraftstofffschlauch bestellt habe. Morgen kommt der Tank noch Mal ab, muss den ansaugstutzen noch Mal ordentlich überprüfen auf risse usw.
Kühler und Lüfter wurde heute geprüft Ventil macht den großen Kühlkreislauf auf Lüfter springt auch Normal an.
In Richtung Wasserpumpe kackt es wenn sie heiß wird, muss das Standgas erhöhen das sie nicht von alleine ausgeht. Dann gibt sie wieder zu viel Gas also treht auf. Und dreht danach wieder von alleine runter wenn ich an der standgasschraube drehe also ist er einmal kurz vorm absaufen und einmal dreht sie einfach hoch.
Ich werde mal versuchen einen Link einzubauen hier in diesem Text weiß nicht ob ich das schon darf oder kann der bringt dich zu YouTube und da kannst du schauen und hören was ich für ein Problem habe.


Danke fürs helfen
Gruß Wolfi

Kann den Link leider noch nicht eingeben da ich noch keine fünf Beiträge hochgeladen habe aber du kannst oder ich würde mich freuen wenn du bei youtube eingibst Kymco 500 MXU stottert da kommst du auf ein Video das geht so 1,3 Minuten Minuten und das genau dasselbe Problem habe ich auch danke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220609_221745.jpg 

Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#7 von Dermitdemwolftanzt , 09.06.2022 22:22

Genau dieses Problem habe ich, und es riecht nach sprit. 😪 Weil welches aus dem Überlaufschlauch der Schwimmerkammer kommt, wenn ich auf neutral stelle und die Kuh 🐮 schiebe.


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#8 von Ludger , 09.06.2022 22:56

Hallo Wolfi

Du meinst dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xe6pgcQgsxY

Also einen Kraftstofffilter im Tankstutzen (wenn ich Dich richtig verstanden habe) würde ich da auf keinen Fall vermuten. Der müsste zwischen Tank, Benzinpumpe und Vergaser liegen.

Das "Patschen" aus dem Vergaser dürfte an zu magerem Gemisch liegen. Zieht der irgendwo Falschluft? Du könntest mal SPARSAM mit Startpilot/Bremsenreiniger die Umgebung zwischen Vergaser und Motor einnebeln und horchen, ob er dabei hochdreht. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich, wieder sparsam, Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen. Dreht der Motor dann sauber hoch, müsste die Ursache Spritmangel sein.

Das ist meine laienhafte Einschätzung und genauso würde ich es auch machen.

Ach, nochwas... Es gibt doch mindestens zwei Videos, in denen ein MXU Motor stottert. Stelle doch einfach in der Kommentarfunktion die Frage, ob der Fehler gefunden wurde und was es war.

Warum aber Sprit aus dem Überlauf läuft, dafür habe ich keine Erklärung...

Hat denn eigentlich keiner von denen, die hier sonst noch mitlesen, eine Erklärung?

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#9 von Dermitdemwolftanzt , 10.06.2022 02:02

Hallöchen Ludger,

ganz ehrlich das habe ich mich auch schon gefragt ob von den ganzen Fachleuten hier keiner eine Ahnung hat was das sein könnte. In den Video Kommentare habe ich alles durchgelesen bin auch nicht fündig geworden, keiner weiß warum die so ist die Angabe deines kraftstofffilters könnte nahrhaft sein aber das muss man abchecken. ich werde morgen den ansaugstutzen auf mögliche Risse poröse Stellen prüfen alles andere läuft ja eigentlich gut soweit, sie bringt halt absolut keine Leistung.
Gruß Wolfi


Dermitdemwolftanzt  
Dermitdemwolftanzt

Beiträge: 16
Registriert am: 08.06.2022

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

#10 von Ludger , 10.06.2022 08:27

Noch was...

Ich weiß nicht, wie weit der Motor von Deiner MXU mit dem vom UXV baugleich ist.

Aber ich habe nun nach knapp 10 Jahren und nur 3.500 Km Laufleistung bereits den VIERTEN! Steuerkettenspanner drin.

Das hätte natürlich mal so gar nix mit der Betriebstemperatur zu tun, aber wenn der Motor dauerhaft keine Leistung hat, würde ich mir mal anschauen, ob nicht die Steuerkette übergesprungen ist und Du falsche Steuerzeiten hast. Ist ja schnell gemacht, nur die vier Schrauben vom Ventildeckel raus, den Deckel abnehmen und die Zündkerze raus, damit Du nicht gegen die Kompression drehen musst. Ich hoffe nur, Du bekommst den Motor einfacher von Hand gedreht, als ich. Da musste erst noch der blöde Deckel auf der linken Motorseite ab.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Wer fährt noch ein UXV
UXV 700 geht aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz