Steuerkette Übergesprungen?

#1 von TobiTechnik , 12.07.2015 22:28

Hallo,
Ich habe bei meinem UXV 500 das Problem, dass Luft aus dem Luftfilter herrausgedrückt wird. Meine vermutung ist eine übergesprungene Steuerkette.

Wie kann ich feststellen ob die Steuerkette übergesprungen ist?
Wenn Sie übergesprungen ist, wie kann ich die Steuerzeiten wieder richtig einstellen?

Gruß
Tobi


TobiTechnik  
TobiTechnik

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 29.06.2015


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#2 von suzuki50 , 12.07.2015 22:37

Warum machst du einen neuen Thread auf?

Du musst den Motor an der Kurbelwelle auf die OT Markierungen von Hand drehen.Dann den Ventildeckel abbauen und an den 2 Nockenwellen die Markierungen überprüfen.Stimmen die nicht ist die Steuerkette übergesprungen.
Sollte sie übergesprungen sein,dann musst du den Steuerkettenspanner ausbauen,alles auf Markierung bringen und den Spanner zurück drehen oder zurück drücken jenachdem was für ein Spanner verbaut ist und wieder einsetzen.Nach dem einbau den Spanner entspannen (Kete spannt sich dann von selbst)und den Motor mindestens 4 Umdrehungen von Hand durchdrehen und dabei immer die Markierungen überprüfen ob sie stimmen.Stimmen die Markierungen 100 Prozentig dann erst starten!


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2015 | Top

RE: Steuerkette Übergesprungen?

#3 von TobiTechnik , 12.07.2015 22:56

Hallo suzuki50,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte keinen passenden eintrag im Forum gefunden, deswegen den neuen Beitrag.

Wo finde ich denn die Makierung an der Kurbelwelle? An der Vario seite oder an der LiMa seite?

Gruß
Tobi


TobiTechnik  
TobiTechnik

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 29.06.2015


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#4 von suzuki50 , 12.07.2015 23:14

An der Vario seite ist neben dem Öleinfüllstuzen ein runder grauer Plastikdeckel mit Schlitz.Den aufdrehen und in das Loch sehen.Beim durchdrehen vom Motor kommen dann zwei Markiereungen.Du musst auf die T Markierung stellen das ist OT Kurbelwelle.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#5 von suzuki50 , 13.07.2015 10:17

Sorry ich meinte auf der Lima Seite beim dem Öleinfullstutzen


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#6 von Schwarzes-Schoof , 28.04.2019 07:18

Hallo Gemeinde, habe ein UXV 500
und Probleme nach einem Kolbenfresser welche ich in einer Kfz-Werkstatt machen lies.
Jedoch haben die den kompletten Motor verstellt.
Bin jetzt am neu einstellen und brauche Hilfe.
Wer kann mir sagen, wie die Markierung für die Nockenwelle an den Nockenwellen denn aussieht?
Wie groß muß das Ventilspiel denn sein?
Wäre Euch sehr Dankbar.


Schwarzes-Schoof  
Schwarzes-Schoof

Beiträge: 1
Registriert am: 18.04.2019


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#7 von kamy , 28.04.2019 10:25

Google mal nach Service Manual MXU 500.

Ist zwar für das Starrachs ATV aber der Motor ist ja größtenteils gleich.
Da steht das zwar in englisch aber gut bebildert drin.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#8 von Ludger , 08.04.2022 17:51

Ich habe zwar den neuen Kettenspanner noch nicht, informiere mich aber schon mal, um die mit großer Wahrscheinlichkeit übergesprungene Steuerkette wieder zu richten. Ich habe im Handbuch geschaut, finde aber den dort beschriebenen Deckel, unter dem sich die OT-Markierung versteckt, nicht. Ich habe eine Inbusschraube gefunden, die es sein könnte. Die sitzt in unmittelbarer Nähe des Ölfilters, hat aber für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Durchmesser. Nun will ich die nicht einfach rausdrehen, wer weiß, was daran hängt!? Ich habe mal ein Foto davon gemacht. Kann mir da bitte jemand helfen?

schönen Tag noch

LudgerOT Öffnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Steuerkette Übergesprungen?

#9 von Ludger , 08.04.2022 21:22

Hat sich erledigt.

Ich habe nochmal geschaut und den Deckel gefunden. Für alle, die genau so blind sind wie ich, er sitzt in Fahrtrichtung links, in Höhe des Ölfilters, aber vorne am Motor. Meiner hatte sich hinter nem Wasserschlauch versteckt.

schönen Abend noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Steuerkettenführung gebrochen?
Kompressionsdruck prüfen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz