Kompressionsdruck prüfen

#1 von Rheinländer , 09.12.2021 20:47

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem UXV 700 den Kompressionsdruck gemessen. Laut Reparaturanleitung solls
15 bar sein. Gemessen habe ich 8 bar. Jetzt frage ich mich ob es überhaupt möglich ist den Kompressionsdruck zu messen wenn ein Motor eine Autotische Dekompression Einrichtung hat.
Und wenn ja, worauf muss ich Achten?

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kompressionsdruck prüfen

#2 von radi , 09.12.2021 22:32

Hast du während des Messvorgangs Vollgas gegeben?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kompressionsdruck prüfen

#3 von roland , 10.12.2021 12:29

15 bar ist ja fast schon ein Diesel.
Autotische Dekompression Einrichtung Haben die Kymcos


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Kompressionsdruck prüfen

#4 von Rheinländer , 11.12.2021 19:45

Ich Denke das die Kompressionsdruck Prüfung kein brauchbares Ergebnis liefert.
Warum Kymco das allerdings als Prüfung alle 10000km vorschreibt, und sogar
noch einen Wert angibt kann ich nicht Verstehen. Die zwei Händler mit denen ich
gesprochen haben testen den Kompressionsdruck jedenfalls nie.
Habe mir Heute einen Druckverlustprüfer bestellt, damit sollte es funktionieren.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kompressionsdruck prüfen

#5 von radi , 11.12.2021 20:26

Das beantwortet leider meine frage nicht.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kompressionsdruck prüfen

#6 von Rheinländer , 12.12.2021 14:45

Sorry radi. Habe Vollgas gegeben, Motor hatte Betriebstemperatur und die Batterie war voll.
@ roland - 15bar sind wirklich sportlich. Langsam traue ich den Kymco Abgaben allerdings auch
nicht immer.
Werde berichten wenn ich ein Ergebnis der Druckverlustprüfung habe.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kompressionsdruck prüfen

#7 von radi , 12.12.2021 15:11

8 bar ist nicht der Brüller, das ist bestenfalls gerade noch vertretbar auch bei Autodeko. Wenn du es genauer haben willst musst du den Autodeko halt beim messen abstellen, dann weist du was wirklich an Kompression vorhanden ist.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kompressionsdruck prüfen

#8 von Rheinländer , 12.12.2021 16:07

Das war doch meine Eingangsfrage Du Clown 🤡! Wie kann ich die Autodeko ausschalten?
Und schafft das der Anlasser das dann noch?


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kompressionsdruck prüfen

#9 von radi , 12.12.2021 17:12

Du brauchst den Autodeko doch nur in der Kompression Stellung testsetzen oder das Ventilspiel vergrößern. Je nach dem was Bauartbedingt einfacher ist. Dann zeigt sich wieviel Kompression du wirklich hast. Der Anlasser hat es natürlich schwerer, aber nur zum Messen klappt das in der Regel. Bei Bedarf zusätzlich Starthilfe von einer Autobatterie geben.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kompressionsdruck prüfen

#10 von Rheinländer , 12.12.2021 19:50

Autodeko festsetzen geht nicht. Aber das Ventilspiel vergrößern ist eine gute Idee!
Und so naheliegend. Das versuche ich auf jeden Fall. Danke radi👍👍
Ich werde berichten.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


   

Steuerkette Übergesprungen?
Uxv 500 springt schlecht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz