Uxv 500 springt schlecht an

#1 von christophers6133 , 06.08.2021 08:23

Moin und Hallo in die Runde.
Ich habe von einem Bekannten ein uxv 500 da
Es soll angeblich geklappt haben dann wurde es ausgestellt. Und nun springt es nicht mehr an.
Motor dreht normal beim Starten, wenn ich aber den Choke ziehe oder Gas gebe fängt der anlasser an sich zu quälen und dreht nur noch langsam.
Ohne Kerze dreht er in allen Situationen sauber durch.
Ich habe den vergaser abgebaut.
Ohne vergaser dreht der Motor auch nur schleppend durch.. halte ich mit der Hand den ansaugschnorchel zu dreht der anlasser mit voller Geschwindigkeit.
Was ich bereits gemacht habe:
Steuerzeiten geprüft.
Batterie ist voll und auch mit PKW Batterie überbrückt .
Ecu getauscht ( hatte noch eine da)
Anlasser getauscht
Starter relais getauscht.
Direkt dem anlasser Strom gegeben, keine Veränderung.
Nockenwellen verschleiss geprüft. Ok
Ich bin momentan ein bisschen ratlos und hoffe das mir jemand einen tip geben kann.
Ich versuche noch bei Youtube ein Video hochzuladen und hoffe auf Zahlreiche Ideen von euch...
https://youtu.be/ifW0z74pb2A
Lg
Christopher


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Uxv 500 springt schlecht an

#2 von radi , 06.08.2021 08:56

Hat der Motor ein Autodeko?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#3 von christophers6133 , 06.08.2021 10:11

Auf der auslassnockenwelle ist ein Nocken der als dekompressionsventil dient..
Im Anhang ein Bild von einer alten auslassnockenwelle..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210806_100941.jpg 

christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#4 von radi , 06.08.2021 11:12

Da ich das Fahrzeug nicht kenne kann ich nur von dem Bild her nicht sagen was das Teil für eine Funktion hat.
Zwei Funktionen kommen in Frage. Entweder ist es ein Autodeko oder eine Rücklaufsperre.
Da großvolumige Einzylinder fast alle ein Autodeko haben denke ich das es ein Autodeko sein wird.
Wenn das so ist must du mal prüfen ob der einwandfrei arbeitet, sonst ist die Kompression beim starten zu hoch und der Anlasser schafft es nicht.
Ist das Ventilspiel OK? Falsches Ventilspiel kann den Autodeko außer Betrieb setzen oder zumindest die Funktion verringern.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#5 von christophers6133 , 06.08.2021 12:26

Es ist definitiv ein Auto deko.
Ventile habe ich eingestellt...
Ich werde mich damit heute Abend nochmal beschäftigen..
Kann ja eigentlich nur da dran liegen..
Aber das sieht eigentlich alles ok. aus


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#6 von radi , 06.08.2021 14:01

Du brauchst doch nur prüfen ob die Auslassventile beim Verdichten zum Teil offen bleiben.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#7 von christophers6133 , 06.08.2021 16:13


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Uxv 500 springt schlecht an

#8 von kampfruderer , 06.08.2021 16:26

Zitat
Motor dreht normal beim Starten, wenn ich aber den Choke ziehe oder Gas gebe fängt der anlasser an sich zu quälen und dreht nur noch langsam.



Hallo Christopher,

das UXV hat den MXU500-Motor und das Verhalten, zumindest beim Gas geben, ist komplett normal. Meine 500er wollte beim Heißstart (Tankstellenstopp) auch nur Anlasser ein paar Sekunden laufen haben, um wieder zu starten, kein Gas. Bei der 300R ist das wieder völlig anders.

Ich vermute mal, die bekommt entweder kein Benzin oder keinen Zündfunken.
Beides ist schnell geprüft.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Uxv 500 springt schlecht an

#9 von christophers6133 , 06.08.2021 17:04

Funke und Sprit sind da..
Also ich denke der dreht viel zu langsam und springt deswegen nicht an .
Wenn ich den vergaser zuhalte so 3/4 dreht der Motor schneller und er springt an. Läuft 5 Sekunden und geht wieder aus..


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Uxv 500 springt schlecht an

#10 von radi , 06.08.2021 17:10

Na ja, wenn das normal sein soll dann kannst du ja nicht meckern und must du halt mit der Situation zufrieden sein. Wenn ich allerdings das Video vom Autodeko sehe hab ich so meine Zweifel das der richtig funktioniert.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

Kompressionsdruck prüfen
Motorschaden bei Kymco Uxv 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz