RE: Kompressionsdruck prüfen

#11 von Rheinländer , 21.12.2021 20:39

Kompression mit vergrößerten Ventilspiel allerdings am kalten Motor geprüft. Trotz zusätzlicher
Batterie schafft der Anlasser es nicht den Motor zügig durchzudrehen. Nach 4 quälenden
Umdrehungen ist Schluss. Dann sind 10bar erreicht.
IMG-20211221-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Druckverlusttest ist es im grünen Bereich, 28% sind für einen kalten Motor nicht so
schlecht. Allerdings pustet das meiste am Auspuff raus, also die Auslassventile ☹️
IMG-20211221-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da noch mehr Baustellen an der Karre sind, werde ich das zunächst einmal so lassen
und bei 8000km nochmals messen. Also in 1400km. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Wünsche Euch und euren Familien an dieser Stelle schonmal ein schönes Weihnachtsfest


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kompressionsdruck prüfen

#12 von radi , 21.12.2021 22:12

Dafür dass der Anlasser nicht wirklich so flott dreht wie er eigentlich soll sind 10 bar doch absolut OK.
Fahr mal ein zwei Tankfüllungen mit zweitackt Öl, Mischung etwa 1:50 bis 1: 100.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kompressionsdruck prüfen

#13 von roland , 22.12.2021 14:09

Zitat von radi im Beitrag #12
Dafür dass der Anlasser nicht wirklich so flott dreht wie er eigentlich soll sind 10 bar doch absolut OK.
Fahr mal ein zwei Tankfüllungen mit zweitackt Öl, Mischung etwa 1:50 bis 1: 100.

Was soll der Blödsinn bringen beim 4 Tackter?


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Kompressionsdruck prüfen

#14 von radi , 22.12.2021 16:03

Der Fachmann nennt das oben Öl, hat viele Vorteile, oft auch in so einem Fall. Aber wenn das Blödsinn ist, dann brauch ich es dir ja nicht erklären.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kompressionsdruck prüfen

#15 von roland , 22.12.2021 20:33

Das muss ja ein richtiger Fachmann sein ich würde da nicht mehr hin gehen.


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Kompressionsdruck prüfen

#16 von Ludger , 16.01.2022 09:12

Das Märchen von der positiven Wirkung von 2 Taktöl hält sich schon sehr lange und in allen Bereichen. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das immer wieder propagiert. Da wird von verbesserter Laufruhe und so gesprochen. Tatsächlich habe ich aber Beiträge gefunden, die sehr klar und nachvollziehbar dargelegt haben, dass die Wirkung von 2 Taktöl eher nachteilig ist. Die Verbrennung läuft nach Ölzugabe schlechter ab, was einen "ruhigeren" Motorlauf vorgaukelte.
Und auch Wikipedia und andere Seiten sprechen beim Thema "Obenöl" immer davon, dass es "früher" eingesetzt wurde und ein positiver Effekt nicht nachgewiesen wurde. Eher Nachteile durch Verkoken der Ventile. Natürlich schwärmen die Anbieter von der tollen Wirkung und loben das Zeug in den höchsten Tönen. Warum wohl?

Schönen Tag noch

Ludger, der übrigens eine Kompression von 15 Bar beim Benziner für einen Übersetzungsfehler hält...


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

   

Steuerkette Übergesprungen?
Uxv 500 springt schlecht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz