MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#1 von Droogie , 14.02.2022 17:52

Hallo,

mit etwas schwächelnder Batterie habe ich nach der Winterpause gerade eine einstündige Fahrt gemacht. Losgekommen bin ich nur mithilfe eine Jumpstarters.

Ich bin eine Stunde durchgefahren, um die Batterie wenigstens etwas zu laden.

Jetzt vollgetankt, und ich kann nicht mehr starten. Es klickt nur, der Anlasser dreht sich gar nicht. Laut Scheinwerfern wird aber ordentlich Strom gezogen.

Inzwischen habe ich auf der anderen Straßenseite eine neue Batterie gekauft. Trotzdem: Nur Klicken, kein Anlasser.

Ich stehe hier an der Tanke und komme nicht weg. Was könnte da los sein? Bin halbwegs verzweifelt...

LG


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#2 von Droogie , 14.02.2022 18:55

Status: Seilzugstarter aufgeschraubt, Motor lässt sich mit der Hand drehen. Anlasser läuft trotzdem nicht, auch kein Solenoid zu hören.


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#3 von Spirit , 15.02.2022 08:48

Startet sie den mit dem Seilzug?


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#4 von Droogie , 15.02.2022 08:54

Mit dem Seilzug habe ich sie mit einer Ausnahme (Motor noch warm, Zündung kurz aus und wieder an) nie anbekommen, weil der Seilzug sehr schwergängig ist. Hab es auch gestern selbst mit viel Kraft nicht geschafft, aber das sollte am Seilzugstarter selbst liegen.


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#5 von Droogie , 15.02.2022 10:38

Stichwort Magnetschalter, könnte der vielleicht nen Schuss haben? Er klickt nicht und schaltet den Anlasser offenbar auch nicht zu, zieht aber ordentlich Strom.

Mir fällt gerade ein, dass ich früher bei laufendem Motor den Anlasser im Leerlauf laufen lassen konnte, wenn ich den Starttaster gedückt habe. Hätte der Magnetschalter das nicht aber verhindern müssen?


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#6 von Spirit , 15.02.2022 13:35

Das wäre durchaus möglich. Ich würde beim Starterrelaise anfangen und mich nach unten arbeiten. Wenn am Anlasser Strom ankommt, dann müsste das Relaise unter der Sitzbank eigentlich in Ordnung sein.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#7 von Droogie , 15.02.2022 14:04

Ganz frisch probiert: Die beiden fetten Kontakte am Relais unterm Sitz überbrückt bei eingeschalteter Zündung, viel Strom, viel Lichtbogen, keine Reaktion vom Anlasser.


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#8 von Spirit , 16.02.2022 08:43

Könnte sein, dass du den Anlasser wechseln musst. Du kannst ja mal bei motorsportgoetz.com oder kohl24.de nachschauen. Bei Kymco bezahlst du das doppelte. Zum Testen kannst du ihn ja ausbauen und mal kurz direkt an die Batterie anschließen. Aber bitte nur kurz! Du hast dann keine Sicherung, die im Notfall schlimmeres verhindert. Wenn du es mit einem Durchgangsprüfer testen möchtest, kann es passieren, dass er Strom durchlässt, aber trotzdem nicht dreht, z. B. wenn er fest ist.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#9 von roland , 16.02.2022 17:15

Batterie überbrückt und Starthilfe geben wurde noch nicht versucht?


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#10 von Droogie , 16.02.2022 18:06

Doch, doch, die Symptomatik bleibt jedoch.


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


   

Lüfter
Mxu 500 komplettes Licht geht nicht mehr

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz