RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#11 von Droogie , 07.03.2022 17:06

So, endlich kann ich Feedback geben. War mit dem ATV beim Rollerschrauber meines Vertrauens, weil ich den Ausbau des Anlassers gescheut hatte. Soll so sehr schlimm aber gar nicht sein. Der Anlasser ist demnach nach oben herausnehmbar, ohne weitere Teile des Motors entfernen zu müssen.

Langer Rede kurzer Sinn, der Anlasser selbst war das Problem. Die Ständermagneten waren zerbrochen und in der Folge zerkrümelt und zermahlen. Damit erklären sich auch die Mahlgeräusche, die Blockierungen und der Kraftverlust.

Ist mir ein Rätsel, wie das Zeug brechen konnte. Meines Wissens nach, hat der Anlasser nie harte Schläge oder ähnliches abbekommen. So oder so lag es weder am Freilauf noch an der Batterie noch an den Kohlen noch am Starterrelais, hätte natürlich trotzdem gut sein können.

Vielen Dank für die Tipps und den Beistand!


Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)


 
Droogie

Beiträge: 90
Punkte: 34
Registriert am: 02.01.2017


RE: MXU 500 IRS springt nach 1h Fahrt nicht mehr an

#12 von roland , 07.03.2022 19:49

Wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind und der Motor nicht gleich anspringt kann es zu Rückschläge kommen und der Anlasser beschädigt werden


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


   

Lüfter
Mxu 500 komplettes Licht geht nicht mehr

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz