Steuerkette übergesprungen?

#1 von Friese-1980 , 27.02.2021 19:00

Hallo liebes Forum,
ich bin heute zu einer kleinen Ausfahrt an die Küste gestartet (15 km).
Als ich von der Landstraße in die Ortschaft einfuhr, hörte sich der Motor meiner MXU 500 IRS DX an wie ein Sack Schrauben.
Da der Motor noch ohne Probleme (bis auf das rasseln) lief, bin ich fein langsam zurück nach Hause gefahren.
Zu Hause habe ich gleich begonnen schrauben nach links zu drehen, um dem Rassel auf die Schliche zu kommen. Als ich den Ventildeckel abgenommen habe, fiel mir auf, dass die Steuerkette tüchtig durchhängt (ca. 10mm an der Gleitschiene zwischen den Nockenwellen). Habe dann den Kettenspanner ausgebaut und siehe da, KAPUTT.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wie kann ich feststellen, ob die Kette übergesprungen ist, bzw. ob die Taktzeiten noch passen? Gibt es da evtl. Markierungen, die man kontrollieren kann?

2.) Welchen Drehmoment bekommen die Schrauben vom Ventildeckel? Hätte denen jetzt (frei aus dem Bauch herraus) 12Nm gegeben.



Lieben Gruß von der Nordsee

Friese

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210227_17025479kor.jpg   img-20210227-wa0026azkpx.jpeg 

Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019


RE: Steuerkette übergesprungen?

#2 von radi , 27.02.2021 19:26

Auf den Nockenwellen und der Kurbelwelle sind Markierungen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Steuerkette übergesprungen?

#3 von Friese-1980 , 27.02.2021 19:32

Hallo,
das auf den Nockenwellen Markierungen sind habe ich gesehen.
Nur wie müssen sie stehen? Wo ist die Markierung der Kurbelwelle? ich möchte den Motor ungern noch mehr zerlegen, damit ich an die Kurbelwelle komme.
Ich bin zwar mechaniker, nur beschränkt sich mein Wissen auf Fräsmaschinen und nicht auf Verbrennungsmotoren.


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#4 von radi , 27.02.2021 19:37

Auf der Lima Seite hast du von ober einen Blindstopfen, da drunter findest du die OT Markierung.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Steuerkette übergesprungen?

#5 von kampfruderer , 27.02.2021 21:02

Hier gibt's die Hinweise und Bilder aus dem Werkstatthandbuch :)
Gruß von der Unterelbe :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 timimg_crank.png   timing_MXU500.png 

 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Steuerkette übergesprungen?

#6 von Friese-1980 , 27.02.2021 21:49

Vielen Dank! Damit kann auch ich etwas anfangen 🙂.


Gibt es das Handbuch zufällig als Download? Finde nur eine Onlineversion und die ist recht schlecht von der Bedienung.
Lieben Gruß zurück


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#7 von Friese-1980 , 01.03.2021 07:26

Guten Morgen, habe gestern die Nockenwellen wieder in ihre richtige Position gebracht.
Also beim drehen von Hand, mit einem Hebel, hat der Kolben definitiv die Ventile geküsst.
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Ventile noch in Ordnung sind ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Was ist mit der Steuerkette, kann man prüfen, ob sie sich gelängt hat?
Der Motor hat erst 10800km gelaufen, da sollte die Kette doch eigentlich noch in Ordnung sein.?


Gruß Friese


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#8 von radi , 01.03.2021 11:34

Du kannst die Kompression messen, hast du keine Kompression mehr sind die Ventile krumm, oder auch noch schlimmeres. Oder noch besser einen Kompression Verlust Test machen, der zeigt auch kleinere Undichtheiten auf. Das erübrigt sich aber wenn du keine Kompression mehr hast, dann muss der Kopf eh runter. Die Länge der Steuerkette kannst du prüfen wenn du dir anschaust wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist. Ist er mehr als 2/3 ausgefahren würde ich die Kette gleich mit machen, gegebenen Falls auch die Führungen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Steuerkette übergesprungen?

#9 von Friese-1980 , 01.03.2021 12:10

Danke für die Antwort, die habe auch ich verstanden .

Habe mir grade noch mal Bilder vom Zerlegen angesehen.
Da sieht man an der Stellung der Befestigungsschrauben der Kettenräder schon deutlich, dass die Kette schon übergesprungen war.
Also hilft es alles nichts, der Kopf muss runter.
Also Wasser ablassen, Anbauteile weg und dann Schrauben nach Handbuch raus.

Mal schauen, ob der Händler eine Kopfdichtung liegen hat.

Die Fummelei um die Ventile einzustellen hätte ich mir gestern wohl sparen können.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20210227-WA0014kl.jpeg 

Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#10 von radi , 01.03.2021 12:27

War das Ventilspiel denn deutlich zu groß?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

Schwimmernadelventil
Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz