RE: Steuerkette übergesprungen?

#11 von Friese-1980 , 01.03.2021 13:03

Nein, schätze 0,2mm habe nur mit 0,15mm geprüft und die ging noch gut rein. Habe dann auf 0,1mm eingestellt.

Von daher könnten die Ventile gut sein, aber ich möchte es jetzt genau wissen. Wenn am Ende alles wieder zusammen ist und ich dann merke das etwas faul ist habe ich auch nichts gewonnen.


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019


RE: Steuerkette übergesprungen?

#12 von Friese-1980 , 01.03.2021 20:29

So habe noch mal etwas geschraubt und den Zylinderkopf runter genommen.
Da war wohl mehr als nur ein Kontakt zwischen Kolben und Auslassventilen.

Wenn ich die Ventilfedern löse und mit dem Daumen leichten Druck auf den Ventilboden gebe, kann ich das Ventil im Sitz umlaufend drehen. Da ist keine Stelle, die sich schwer dreht oder so. Habe dann von der Kolbenseite etwas dünnflüssiges Öl in den Spalt zwischen Ventil und Zylinderkopf gegeben und gewartet, ob es druchsickert. Nach ca. 30 Minuten stand das Öl noch immer im Spalt.

Habe leider keine Schleifpaste da, um das Tragbild zu kontrollieren. Werde es aber morgen mal mit etwas Tuschierfarbe versuchen.
Die Ventile liegen bei ~50€/St. da lohnt sich das schon.

Was ist eure Meinung zu den Ventilen? Wäre für Pro und Contra dankbar.

Gruß Friese

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210301_164415kl.jpg   20210301_164614kl.jpg 

Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019


RE: Steuerkette übergesprungen?

#13 von radi , 01.03.2021 20:46

Na ja, hättest du einen Kompression Verlust Test gemacht, hättest du 100% gewusst ob die Ventile noch dicht sind ohne das der Kopf runter muss. Schütt Benzin in den Brennraum und blas leicht Pressluft Luft in den Auslasskanal. Wenn deutlich Blasen aufsteigen würde ich die Ventile ausbauen und die Sache genauer prüfen. Kommen keine Blasen ist alles noch OK.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Steuerkette übergesprungen?

#14 von Friese-1980 , 01.03.2021 21:10

Konnte mit Kompressionsverlusttest nicht viel anfangen. 😔
Messgerät für einen Kompressionstest habe ich natürlich auch nicht.
Den Brennraum mit Druckluft abdrücken war eine Idee, war aber unsicher, ob Motoren so dicht sind.

Wie bereits erwähnt, bin ich zwar Mechaniker aber habe von Verbrennungsmotoren wenig Ahnung.

Aber Benzin in den Brennraum und Pressluft klingt gut!
Morgen geht es damit weiter.

Danke dir.


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#15 von radi , 01.03.2021 22:16

Du must beim Luft einblasen in den Auslasskanal den Luftschlauch nicht Abdichten. Einfach nur mit der Luftpistole Richtung Ventil blasen. Im Idealfall sind dann im Benzin keine Blasen zu erkennen. Wenige kleine einzelne Blasen kann man noch tolerieren. Kommt es dir zu viel vor, nimm die Ventile lieber raus und schleif sie ein. Jetzt wo du den Kopf eh schon runter hast.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Steuerkette übergesprungen?

#16 von Friese-1980 , 05.03.2021 06:18

So hier mal ein kleiner Zwischenstand, habe in den Zylinderkopf wie von (Radi) beschrieben Kolbenseitig Benzin gefüllt und Zunächst mal abgewartet ob Benzin durchsickert. > nach 5 minuten war davon aber nichts zu sehen. Danach mit Druckluft von der Auslassseite eingeblasen. Es stiegen keine Bläschen auf. 🙂

Habe dann alle Ersatzteile bestellt.
Warte jetzt auf die Lieferung, dann kann ich endlich wieder alle Schrauben nach rechts drehen.


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Steuerkette übergesprungen?

#17 von Friese-1980 , 09.03.2021 06:00

Sie läuft wieder! Habe am Wochenende alle Dichtungen bekommen. Habe auch gleich den Wellendichtring und den O Ring am Seilzugstarter, den O Ring am Anlasser erneuert und den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt. Nach ein paar Stunden schrauben war alles wieder zusammen. Dann noch Kühlwasser auffüllen und etwas Öl nachfüllen. Ein paar Startversuche und sie sprang an. Sie lief wie immer. Habe sie dann eine Weile im Stand laufen lassen. Auf dem ersten Blick ist alles dicht und funktioniert wie es soll. Auch die anschließende Probefahrt war zufriedenstellend.
Ich danke euch, für eure Hilfe.

Gruß Markus


Friese-1980  
Friese-1980

Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2019


   

Schwimmernadelventil
Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz