Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#1 von Schallimero , 02.03.2021 14:28

Moin,

Ich habe meine MXU IRS DX 500 gebraucht gekauft und da waren Strassenreifen aufgezogen.
Ich habe einen Satz Maxxis Bighorn dazu bekommem welche zwar aus 2012 sind aber das Profil ist fast neu.
Ich habe die Reifen vor kurzem aufgezogen.
Jetzt fällt mir auf das der Reifen Vorne Links sich sehr viel stärker abnutzt als die anderen 3.

Der Reifen nutzt sich über die gesamte Lauffläche gleichmässig ab mit Sägezahnbildung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


 
Schallimero

Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2021


RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#2 von no.ro96 , 03.03.2021 09:41

Ich hatte das bei meiner 500er IRS DX damals auch und habe es nicht wegbekommen. Hatte nach und nach Radlager, alle Traggelenke und Spurstangenköpfe getauscht, außerdem die ganzen Kunststoffbuchsen die es an der Vorderachse gibt. Hat nichts gebracht. Ebenso war ich pinibelst beim Luftdruck hinterher und habe die Reifen wuchten lassen... keine Ahnung wo das Problem lag. Hab die Räder der Vorderachse dann alle halbe Jahre mal getauscht, also einfach rechts Rad links drauf und umgekehrt, eine Laufrichtung haben die ja nicht. Das hat zwar nicht das Problem behoben, allerdings konnte ich die Räder dann halbwegs gleichmäßig abgefahren achsweise erneuern und brauchte nicht nur einen einzelnen neuen Reifen kaufen.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 03.03.2021 | Top

RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#3 von Spirit , 03.03.2021 13:44

Das mit der Sägezahnabnutzung vorne ist normal. Da hinten kein Differential verbaut ist, schiebt die Maschine über die Vorderräder bei Kurvenfahrten nach außen. Durch das weiche Gummi der Geländereifen radiert das Profil im Sägezahnmuster ab. Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist, langsamer durch die Kurven zu fahren. Hinten tritt das Problem weniger bis gar nicht auf. Warum bei manchen Maschinen eins der Vorderräder sich stärker abnutzt, keine Ahnung. Das hängt vielleicht mit dem Getriebe für den Antrieb der Vorderräder zusammen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#4 von Schallimero , 03.03.2021 14:16

Donnerwetter das sind aber auch wirklich Teufelskisten.......vielen dank für eure Antworten


 
Schallimero

Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2021


RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#5 von Der Sauerländer , 03.03.2021 20:51

Der Sägezahn an den Reifen ist ganz normal und habe sie deshalb alle 2000 km getauscht.Meine Bighorn´s habe ich vorne vor einer Woche erneuert nach 12300 km.Ich denke das ist ein guter Wert.
Wurde die Spur kontrolliert?


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#6 von Schallimero , 03.03.2021 22:25

Habe mir das mit der Spur noch nicht genau angeguckt....grob vom drüber peilen würde ich sagen ist Ok....
Ich habe heute die Räder getauscht und werde das mal beobachten.....

Mir ist da bei den Strassenreifen die vorher drauf waren allerdings nichts aufgefallen das es da ähnlich wäre


 
Schallimero

Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2021


RE: Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung

#7 von kampfruderer , 04.03.2021 08:41

Geländereifen haben hohe Stollen, die sich bei Seitenkräften stark verformen. Da die Vorderachse auf der Straße nur in Kurven nennenswert Schlupf hat, verschleißen die Reifen vorne fast ausschließlich durch's Kurven fahren. Der Straßenreifen oder Mischreifen verschleißt langsamer und unauffälliger, nämlich mehr auf der Fläche. Da verformen sich die Stollen bei Seitenkräften nämlich kaum.

Ich hatte eine MXU500 Starrachse, die kam mit Geländereifen. Bei 90% Straßenfahrt waren die Stollen der Voderreifen nach ca. 2500km abgefahren. Wer mich kennt weiß, daß ich kein rabiater Fahrer bin und außerdem hatte diese Kuh nur 21PS (VKP) und vorne bescheidene Bremsen (die IRS bremst vorne deutlich besser). Die anschließend aufgezogenen Maxxis Ceros (Mischreifen) habe ich ohne Anzeichen von Verschleiß 10.000km gefahren.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


   

Steuerkette übergesprungen?
Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz