Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#1 von EDE31 , 24.07.2016 19:32

Mein linker Vorderreifen fährt sich unheimlich ab-die Stollen sind auch schräg (nur voren links).
Sind Maxxis Reifen- kann man da selbst was einstellen oder muß er in die Werkstatt?
Gruß


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#2 von kamy , 24.07.2016 20:02

Welche Maxxis?
Welcher Luftdruck?
Ist die Federvorspannung auf beiden Seiten gleich?
Stoßdämpfer noch heile?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 24.07.2016 | Top

RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#3 von EDE31 , 24.07.2016 20:14

Hallo, Bezeichnung muß ich noch schauen.
Luftdruck kann ich auch nicht sagen. Muss ich messen.
Federspannung ist gleich.
Stoßdämpfer ist in Ordnung (wurde bis vor ein paar Wochen nie im Gelände gefahren)
Gruß


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#4 von Spirit , 25.07.2016 10:13

Wenn du Maxxis Bighorn fährst, musst du sie sowieso öfters mal von rechts nach links wechseln. Sonst hast du ein extremes Sägeprofil. Da die richtungsunabhängig laufen, ist das aber kein Problem. Wenn ich nur Straße fahre, muss ich die forderen nach ca. 500 km umdrehen (rechts nach links und links nach rechts). Die Hinteren brauchst du seltener umdrehen.
Das liegt daran, dass die Hinterachse kein Differential hat und bei Kurvenfahrten über die Forderräder schiebt. Die haben somit eine höhere Abnutzung.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#5 von Hank , 25.07.2016 12:16

Wenn sich nur ein Reifen abfährt ist das ein Zeichen für technische Probleme. Die Räder tauschen ist nur eine kosmetische Aktion, die nichts am Problem ändert und ganz kontraproduktiv das Fehlerbild verfälscht. Kami hat schon ein paar Fehlerwuwllen beschrieben. Das Prüfen der Spur wäre wichtig, ebenfalls Kontrolle der Lager und Gelenke. Auch den Umfang der Hinterräder nachmessen und gegebenenfalls durch Reifendruck regulieren.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#6 von Spirit , 25.07.2016 13:16

Gebe dir recht, hatte das "nur vorne links" überlesen. Ich würde sie in dem Fall vorne aufbocken und prüfen, ob sich die Räder gleichmäßig drehen oder ob eins schwerer dreht, dann könnte es das Lager sein. Dann würde ich eine Latte an jeweils ein hinteres Rad legen und am Vorderrad vorne und hinten messen, Lenkung dazu gerade stellen. Wenn beide Vorderräder rel. gleichstehen, müsste man weitersuchen, wenn nicht, die Lenkung nachstellen. Wenn nichts zu finden ist, Kamy's Kristallkugel fragen.
Evtl. nach dem Fahren mal schauen, ob die linke Felge in der Mitte heißer ist als die rechte. Das würde das Proplem eingrenzen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Reifen vorne links fährt sich sehr stark ab /Sägezahn

#7 von Schallimero , 02.03.2021 18:50

Moin...was war denn jetzt am Ende das problem?
Bei mir ist es genau das gleiche.
Mfg


 
Schallimero

Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2021


   

Maxxis Bighorn einseitige Abnutzung
Vorderachsdiff kaputt ??

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz