MXU 500 Lenksäule gebrochen!!!!

#1 von MXU 500 GA , 27.09.2020 23:08

Hallo zusammen hat jemand das gleiche Problem gehabt?

MXU 500 Baujahr 2007 12000 Km gepflegt.

Bei mir ist es heute auf dem Feld passiert, auf einmal war die Lenkung weg und mich hats gleich rechts weggerissen.Hab gleich nachgeschaut und hab feststellen müssen, das die Lenksäule gebrochen ist! Gott sei dank ist das nicht auf der Straße passiert.
Hat jemand einen Ahnung, ob es eventuell auch von einem anderen Hersteller, eine etwas Stabilere Lenksäule, vielleicht mit einer Zusatzsicherung gibt?

Nach der Aktion hab ich echt Angst bekommen.....

PS Bilder folgen Morgen.


MXU 500 GA  
MXU 500 GA

Beiträge: 3
Registriert am: 27.09.2020


RE: MXU 500 Lenksäule gebrochen!!!!

#2 von MXU 500 GA , 28.09.2020 08:52

​Guten Morgen
Wie versprochen auch das Foto.
Ich würden allen, eventuell vorsorglich empfehlen, das Teil irgendwo bei 7000 km zu wechseln.Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


MXU 500 GA  
MXU 500 GA

Beiträge: 3
Registriert am: 27.09.2020


RE: MXU 500 Lenksäule gebrochen!!!!

#3 von kampfruderer , 29.09.2020 08:40

Das sieht sehr nach einem Dauerbruch aus. Ein großer Teil des Querschnittts ist schon reichlich "patiniert", wird also schon lange gebrochen gewesen sein. Das hätte mindestens bei der HU auffallen müssen und die Maschine hat sich sicher schon länger vorher "weich" gelenkt. Klar, man gewöhnt sich auch an schleichende Veränderungen.
Waren bzw. sind extreme Reifen auf der Maschine, Verbreiterungen oder so?

Nachprüfen werden das sicher jetzt alle Kymco-Fahrer ... die Lenkung ist ja bei allen Quads im Prinzip gleich aufgebaut.

Hier im Forum gibt's viele, die ihre MXU500 weit über 10.000km nicht geschont, aber gepflegt haben (mich eingeschlossen). Dabei sind solche Brüche im Fahrwerk (Lenkung zähle ich dazu) nicht vorgekommen.

Gruß
Christian

PS: Ich fand an der 500er Starrachse nur die Bremsen, vor allem vorn, zu schwach. Die 300R (100kg leichter!) scheint vorne die gleichen Bremssättel zu haben und da beißen sie knackig zu :) Bei der 500 IRS wurde auch nachgebessert: die hat konstruktiv andere Bremsen und greift an der Vorderachse besser zu.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 29.09.2020 | Top

RE: MXU 500 Lenksäule gebrochen!!!!

#4 von kamy , 07.10.2020 09:16

Meine DX geht auf die 30000 zu und da ist alles bestens.

Der Bruch ist ja schon heftig angerostet und schon älter.

Gehalten hat nur noch der silberne Punkt in der Mitte.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Lenksäule gebrochen!!!!

#5 von Der Sauerländer , 07.10.2020 20:16

Das sieht aber schon älter aus und passiert sicherlich nicht bei normaler Haltung im Gelände.
Meine läuft auch wie bei den anderen seit 8 Jahren und 13000 km ohne Probleme.
Aber wenn man natürlich in Gräben reinhämmert und dann die Lenkung eingeschlagen hat oder wie schon gesehen beim versenken dann mit mehreren Leuten am Fahrzeug rumzieht könnte dann so etwas passieren.
Sicherlich ist alles klein zu kriegen aber im Normalfall nicht.
Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


   

Zahnradgeräusche bei wenig Drehzahl
Problem mit Vario nach Ölwechsel?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz