RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#21 von Karossenspezi , 20.08.2020 09:30

Hallo, kann mir denn nun jemand sagen ob der Vergaser falsch ist? Und ob evtl. der bei eBay passt den ich angegeben hatte? Werde heute Mal ausbauen und reinigen. Berichte dann. Bitte schreibt mir Mal. Gruß Frank


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#22 von kampfruderer , 20.08.2020 09:51

Hallo Frank,

der Vergaser ist auf jeden Fall falsch. Hank meinte "vergleiche die Abbildungen":
http://www.kymcoersatzteilshop.de/index....61_79_3587_3598
Hier ist das Original zu sehen, da erkennt man sofort, daß am eingebauten Vergaser einiges anders ist.
Was man von außen nicht sieht, aber noch viel wichtiger ist: Ohne daß Nadel und Nadeldüse auf den Motor abgestimmt sind, kommt nichts Vernünftiges dabei raus. Dann ist das Gemisch bei Teillast entweder zu mager oder zu fett und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

Frag doch mal den Vorbesitzer, was ihn zu der Bastelei und schließlich der Aufgabe des Projektes gebracht hat. Vielleicht hat der auch noch den originalen Vergaser...

Ansonsten kann sicher mal ein KXR250-Reiter hier ein paar Bilder einstellen und evtl. auch die Maße der eingebauten Düsen posten.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#23 von radi , 20.08.2020 11:27

Bevor ich 290,-€ für so einen Vergaser ausgeben würde da würde ich einen PZ nehmen. Einfach den Durchmesser (zB PZ30) und den Einlass und Auslass Flansch messen und in der Bucht bestellen. Da bekommt man 10 stück für den Preis. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#24 von Hank , 20.08.2020 12:45

Irgendwie hat sich meine gestrige Antwort verirrt - ich versuch's mal aufs Neue:
Der von mir angegebene Link gehört zu einem anderen Forum (dasQuadforum.de) und kann dort heruntergeladen werden (ca. 10 MB). In der Datei befinden sich neben etwa 200 englischsprachigen Seiten auch einige mit Bildern und Beschreibungen...
Bei ebay suchen mit "Kymco KXR 250" - da gibt es einige Angebote die auf deinen Quadtyp hinweisen, darunter auch von in Deutschland ansässigen Händlern für Nachfragen usw.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#25 von Karossenspezi , 29.08.2020 14:19

Hallo zusammen,
Hatte wieder Zeit an dem Quad zu basteln. Folgendes habe ich erneuert. Erstens: Variomatik mit allen Scheiben Zweitens: Varioriemen Drittens : Vergaser kpl. gereinigt, und Eingestellt (1,8 .%CO). Motor schnurrt und springt 1A an.
Dann habe ich mir die Kupplung angesehen. Glocke Beläge OK, Gegendruckfeder OK und leichtgängig. Doch jetzt kommt's, Lege ich den Gang ein kann ich die hintere Getriebewelle eine knappe 1/4 Umdrehung hin und her drehen bis die Zahnräder packen. Das könnte das sein. Würde zumindest zum Fehlerbild (Geräusch) passen. Wie viel Spiel darf es haben? Ich sag Mal gar nichts, oder? Was ist da defekt? Ist noch eine Antriebskette im Getriebe? Gibt es einen Spanner? In den Explosionszeichnungen kann ich nichts erkennen. Gerne höre ich nochmal eure Meinung dazu. Schönes Wochenende noch Frank


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#26 von Karossenspezi , 30.08.2020 13:19

Hallo, habe mir die Zeichnungen vom Getriebe angeschaut. Die Schaltmuffe hat Verzahnung die in die Zahnräder greifen (vor-rück). Kann das ruckeln dadurch entstehen wenn sich das unglücklich aufschaukelt? Gebe ich langsam Gas, bleibe also immer leicht im Zug ruckelt nämlich nichts. Was ist eure Meinung dazu, gibt's Erfahrung. Oder könnt ihr bei Eurem Quad Mal schauen? Also hinten hochbocken, Gang rein und schauen wie viel Spiel das Kettenritzel hat. Würde mir helfen..


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#27 von Karossenspezi , 31.08.2020 07:34

Hallo in die Runde. Kann noch jemand etwas dazu sagen?


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#28 von kampfruderer , 31.08.2020 08:28

Hallo Frank,

ein Forenmitglied hatte änliches an der alten MXU300. Da war's die Verzahnung von Mitnehmer und Zahnrad. Die Preisfrage, um das Spiel weiter einzugrenzen: Ist in allen Fahrstufen so viel Spiel oder nur in "H"? Die Stufe ist 99,99% aller gefahrenen Kilometer eingelegt.

Das Getriebe ist nur ein geradeverzahntes Stirnradgetriebe. Gibt es eigentlich eine verläßliche Aussage zur Laufleistung?

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#29 von Karossenspezi , 31.08.2020 11:09

Hi. Das mit dem Mitnehmer (vermutlich meinst du die Schaltmuffe) ist auch meine Vermutung. Meine Frage ist Wieviel Spiel darf denn sein, sprich Gang eingelegt und Kettenritzel vor und zurück bewegen. Meiner Meinung darf da doch gar kein (max 1-2 mm) Spiel sein?! Kann ich denn den Getriebedeckel ohne weiteres Abnehmen ohne das mir 100 Kugeln oder Ringe/Lager entgegenfallen? Und würde ich was sehen? Bin KFZti, also sollte ich was erkennen wenn ich weiß worauf ich achten soll. Gruß Frank


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


RE: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

#30 von Karossenspezi , 01.09.2020 08:39

Hallo, jemand eine Idee? Grüße


Karossenspezi  
Karossenspezi

Beiträge: 20
Registriert am: 13.08.2020


   

Welche Öle nutzt ihr für die Maxxer300
Maxxer 400 Kolben wechsel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz