Lenker schlackert - Quad zieht einseitig

#1 von chris_84 , 02.06.2020 22:21

Hallo in die Runde. Ich habe mein Maxxer 300 im August 2018 neu gekauft. Bereits in den ersten Tagen hat der Lenker bei zunehmender Geschwindigkeit stark geschlackert. Es wurde viel probiert seitens des Händlers, wie Räder-/Reifenwechsel und unterschiedliche Luftdrücke bei den einzelnen Reifen. So richtig besser ist es nie geworden - eher schlechter. Mittlerweile wird das Fahrzeug gar nicht mehr bewegt, weil keiner den Lenker gerade halten kann - dafür muss man an der linken Seite den Lenker zu sich ziehen und die rechte Seite mit durchgestreckten Arm halten. Das Fahrzeug hat nur 600 km gelaufen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?
Wie seid ihr weiter vorgegangen? Freien Sachverständiger und Rechtsanwalt?


chris_84  
chris_84

Beiträge: 1
Registriert am: 02.06.2020


RE: Lenker schlackert - Quad zieht einseitig

#2 von kampfruderer , 03.06.2020 10:36

HAllo Chris,

für Rückgabe etc. wird es etwas spät sein. Bei einem so krassem Mangel und mehreren Versuchen des Händlers hätte man sofort handeln müssen.

Wurde denn auch geprüft:
- Spiel in Schwinge, Querlenkern, Spurstangen, Lenkstange (oben / unten)
- Vorspur
- Wirklich alle Räder / Reifen mal auf einer Wuchtmaschine kontrolliert und für gut befnden

Letzteres gab's bei mir mal bei einem gebrauchten Felgen-mit-Reifen-Satz dazu: Angebaut und fährt wie ein Sack Nüsse.
Reifenhändler aufgesucht und der bestätigte den sauberen Lauf aller Felgen, aber ein Reifen war mistig.

Meine MXU300R stand lange beim Händler (eine Restbestand, bevor sie plötzlich als "LoF"-Version weiter angeboten wurde). Die läuft trotz anerkannt gutem Reifentyp (Maxxis Spearz) auch nicht 100% ruhig. Ich schiebe das auf die lange Standzeit.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 03.06.2020 | Top

RE: Lenker schlackert - Quad zieht einseitig

#3 von kamy , 03.06.2020 17:51

Wenn die Räder leicht so / \ stehen (Von oben gesehen) sollte sie fast von alleine gradeaus fahren.

Welchen Luftdruck fährst du jetzt?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Start Problem
Schwinge Maxxer 300 supermoto

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz