Maxxer 300 springt schlecht an

#1 von Quadneuling , 01.05.2020 20:50

Hi.
Habe immer das Problem, dass meine Maxxer 300 schlecht anspringt.
Ist jetzt ca. 5 Jahre alt, das Problem hatte ich aber seit Anfang an oder zumindest ab dem zweiten Jahr.
An der Batterie liegt es nicht, die wurde auch schon mal ausgetauscht und ist neu und hat Power.
Wenn ich starte und der Motor anspringt darf ich nur ganz leicht Gas geben, sonst geht es wieder aus.
Ich muss da fast 5-10min warten bis ich mal langsam Gas geben kann ohne dass er aus geht.
Dann ist der Motor warm und dann kann ich langsam mehr Gas geben dass er höher dreht und nicht mehr ausgeht.
Hat einer Tipp was ich machen kann, bzw. woran das liegen kann?
Kenn mich nicht aus mit Motor usw.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#2 von Quadneuling , 01.05.2020 20:52

Das Problem habe ich nicht nur wenn sie länger steht, sondern eigentlich immer auch wenn ich fahre am nächsten Tag wieder.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#3 von kamy , 02.05.2020 12:58

Ich würde mal mit Düsen reinigen anfangen.
Luftfilter sauber?
Zündkerze i.O.?
Der Choke schließt zu 100%?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#4 von Quadneuling , 03.05.2020 00:58

Müsste ich alles mal nachschauen und prüfen. Danke für die Tipps!


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#5 von kamy , 03.05.2020 12:45

Das sind die Sachen wo man halt als erstes nach schaut ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#6 von kampfruderer , 04.05.2020 09:18

choke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Beschreibung und Vorstellung ("von Motoren keine Ahnung") möchte ich nur ganz vorsichtig fragen, ob der Choke überhaupt benutzt wird. Bis zur MXU500 4x4 IRS haben nämlich alle Vergaser-Kymcos eine manuelle Kaltstarteinrichtung. Der Hebel / Knopf ist mit dem gezeigten Symbol versehen und muß bei Kaltstart gezogen und bei Erwärmung des Motors langsam wieder eingedrückt werden.

Eine allgemeine Anleitung dazu kann man nicht geben, denn jede Maschine reagiert anders drauf. Da muß man sich mit Gefühl auf die Maschine einlassen. (Hatte eine MXU500 4x4 und fahre jetzt MXU 300R: beide reagieren völlig unterschiedlich bei Kalt- und Heißstart). Für Leute, die nur Einspritzanlagen oder Startautomatik kennen, ein Ausflug in die Steinzeit.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#7 von Quadneuling , 04.05.2020 09:36

Hi, ja Joke ziehe ich immer und drücke ihn dann langsam rein nach einiger Zeit.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#8 von Quadneuling , 04.05.2020 17:53

So.
Luftfilter sieht eigentlich sauber aus. Glaube nicht, dass es daran liegt.
Die Zündkerze habe ich bestimmt auch schon mal erneuert, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, könnte auch evtl. noch die erste sein.
Sieht zwar nicht 1a aus, aber so schlecht ist die denke ich auch nicht oder? Habe aber vorsichtshalber mal eine neue bestellt und probiere ob sie dann besser anspringt.
Vergaser ausbauen ist schon bisschen Arbeit. Muss ich schauen.a

|addpics|u91-1-92ae.jpg,u91-2-9840.jpg,u91-3-3470.jpg,u91-4-10f4.jpg|/addpics|


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#9 von Hank , 04.05.2020 19:08

"Eigentlich sauber", "glaube nicht", "nicht 100% sicher", "könnte eventuell"- das sind Angaben die nicht zu einer Fehlersuche passen!
Ich hoffe, du kommst nie an eine Werkstatt die so arbeitet!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#10 von kamy , 04.05.2020 19:09

Genau DAS hab ich auch grade gedacht .


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen
Kymko Maxxer 300 Kennzeichen hinten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz