RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#21 von Rocky , 08.07.2020 20:11

Hi, das ist typisch für den Motor. Hatte unsere auch.
Wenn wir die in die Garage stellen kommt die Sitzbank runter und ein Ctek Ladegerät wird angeschlossen. Mit dem Choke erreicht man nicht viel. Vor jedem Start nach einigen Tagen Pause gibt es etwas Starthilfsspray in den Luftfilterkasten. Den Vergaser haben wir auch gegen einen auswechseln lassen, bei dem man ohne Werkzeug und auch mit Handschuhen die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Seither ist alles Bestens!


 
Rocky

Beiträge: 96
Punkte: 48
Registriert am: 10.04.2011

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 | Top

RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#22 von Quadneuling , 10.05.2023 19:17

Hallo. Ich bin es mal wieder.
Habe wieder das gleiche Problem, Maxxer300 springt nicht an.
- neue Zündkerze ist drin
- Choke ist offen
- Batterie ist komplett geladen
- Benzin ist genug im Tank
- altes Benzin hab ich aus Vergaser rauslaufen lassen
- Luftfilter ist sauber

Sie springt einfach nicht an. Ich glaube das Benzin wird auch garnicht richtig gezündet.
Bei 10 Versuchen klappt es vielleicht 1x dass man hört dass er zündet, aber dann direkt wieder absäuft.
Hat einer ne Idee wo das Problem ist?
Muss evtl. mal der Vergaser geöffnet/gereinigt werden und wenn ja gibts da evtl. ne Anleitung wie man den ausbaut?
Bin für jeden Tipp dankbar.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#23 von radi , 10.05.2023 19:22

1. Hast du geprüft ob du Zündfunken hast?
2. Hast du schon mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot getestet?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#24 von Quadneuling , 10.05.2023 19:34

Hi, Danke ersmtal.
zu 1. nein, weiß auch nicht wie ich das testen kann. Der Zündkerzenstecker steckt ja auf der Kerze.
zu 2. nein, hab eben aber Starthilfe Spray bestellt und hoffe, dass es damit in Zukunft besser geht.

Habe mir aber nochmal alle Beiträge hier durchgelesen und folgendes zusätzlich gemacht
- Gänge mehrmals durchschalten (vorwärts, Parkstellung, rückwärts)
- Gehäuse vom Luftfilter geöffnet

Dann wieder mehrmals probiert und auf einmal kam sie langsam. Dann noch paar mal probiert und dann zündete sie endlich wieder.
Dann hab ich paar Minuten laufen lassen.

Ich wüsste nur zu gerne woran das immer liegt. Kann das Gänge durchschalten da wirklich was bewirkt haben?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#25 von Quadneuling , 10.05.2023 20:28

Hi nur mal zur Info. Radi hat mir sehr weitergeholfen, vermutlich spinnt bei mir die Gangkontrollbox :)


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#26 von Quadneuling , 07.10.2023 22:37

Hi Leute, wollte heute mal meine Maxxer starten und schon wieder ging sie nicht an.
Habe jetzt mal noch paar Tipps gelesen was ich machen könnte und die ich auch noch probieren werde.
- mit Starterspay testen
- Tankentlüftung prüfen ob frei -> mit offenem Tankdeckel testen
- prüfen ob Benzin in Vergaser läuft
- Vergaser reinigen
- Gangkontrollbox prüfen bzw. schwarzes Kabel mit weiß/schwarzem Kabel überbrücken

Werde auf jeden Fall den Vergaser mal ausbauen und reinigen, das hab ich bisher noch nie gemacht und evtl. ist der ja wirklich verschmutzt.
Was ich aber auch gerne testen würde ist das Überbrücken der Gangkontrollbox.
Weiß jemand wo die sitzt bzw. wie die aussieht oder hat einer evtl. sogar ein Bild davon?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#27 von Quadneuling , 07.10.2023 22:50

Kann die Maschine jetzt leider nicht mehr anmachen um die Uhrzeit, da das zu laut macht.
Ich hab aber gerade mal den Tankdeckel abgemacht und versucht in den Schlauch zu pusten, da ist würde ich sagen kein Durchgang, bzw. wenn geht das nur sehr schwer.
Ist das normal? Oder sollte ich da einfach durchpusten können?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#28 von Ludger , 08.10.2023 09:15

...hmmm, was heißt "durchpusten"?

Ich würde zuerst mal den Spritschlauch am Vergaser abziehen und schauen, ob der Sprit da gut rausläuft. Aber nicht vergessen, den Sprit aufzufangen! Nicht, dass Dir das Ding beim nächsten Startversuch in Flammen aufgeht.

Wie sieht es denn mit dem Zündfunken aus? Ist der immer da und zündet schön?

Wie alt ist die Maschine und was hat sie gelaufen?

Kam das schlechte Anspringen schleichend, oder vom einen auf den anderen Tag?

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#29 von Quadneuling , 08.10.2023 10:46

Hallo Ludger,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe gerade eben folgendes gemacht:
- Ablaufschraube am Vergaser geöffnet um alten Sprit abzulassen, bei geschlossenem Benzinhahn

Das Benzin kommt relativ langsam raus, so Tropfenweise. Ist das normal, dass das so langsam geht?
Habe dann mal den Benzinhahn geöffnet, weil ich dachte dann müsste es ja schneller laufen, tat es aber nicht. Ist das so normal? Müsste das Benzin da nicht schneller rauskommen mit geöffnetem Benzinhahn?

Also kurz gesagt mir kommt es vor als ob das Benin nur langsam fliest. Oder muss ich da wirklich den Benzinschlauch am Vergaser öffnen um das zu testen?

So als nächstes habe ich dann wieder versucht zu Starten -> funktionierte nicht.

Dann habe ich sw und ws/sw Adern an der Gangkontrollbox mit ner zusätzlichen Ader gebrückt.
Und siehe da die Maxxer sprang direkt an!!!!

Habe dann die Brücke entfernt und nochmal probieret -> springt nicht an.
Brücke wieder rein -> springt an.

Also die Gangkontrollbox ist auf jeden Fall eine Ursache warum sie so schlecht oder garnicht anspringt. Ich lasse die Brücke jetzt drin.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die linke Bremse ziehe und den Starterknof zum Starten des Motors, dann muss ich auch einmal kurz bisschen Gas geben, damit er startet.
Er würde also nicht anspringen, wenn ich kein Gas gebe. Ist das normal? Ist da vielleicht irgend eine Düse im Vergaser zu, weil er ohne Gas nicht anspringt?

Den Zündfunken hab ich noch nie angeschaut, müsste ich dann mal ausbauen und schauen. Die Zündkerze ist jedenfalls neu, die hatte ich ja erst ausgetauscht.

Die Maschine ist von 2013, also ca. 10 Jahre, hat aber erst knapp 3000 km gelaufen.

Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern wie das kam mit den Problemen beim Anspringen, weil das Problem habe ich schon sehr sehr lange. Glaube schon nach dem zweiten oder dritten Jahr. Aber die letzten Jahre wurde es auf jeden Fall schlimmer und immer schwieriger sie zum Starten zu bringen. Aber hoffe dass es wirklich diese dumme Gangkontrollbox ist.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 springt schlecht an

#30 von Quadneuling , 08.10.2023 10:52

Was mir auch aufgefallen ist. Ich kann nachdem sie gestartet ist auch direkt voll Gas geben und sie säuft nicht ab. Hatte oft das Problem, dass sie zwar anspringt, aber ich dann erstmal paar Minuten im Standgas laufen lassen musste, bis ich irgendwann dann mal langsam bisschen Gas geben konnte.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


   

MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen
Kymko Maxxer 300 Kennzeichen hinten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz