Komplett Resto MXU 450i LOF

#1 von Schleyzi , 25.04.2020 10:53

Hallo Zusammen,

ich restauriere gerade meine 450i Bj. 2012, leider hat es die Winter bei uns nicht besonders gut überstanden... auf dem Bild mal den aktuellen Stand

Was gerade passiert:
- Rahmen ist sandgestrahlt und wird NATO-Olive gepulvert
- alle Schrauben, Muttern etc. werden durch welche aus Edelstahl ersetzt
- alle Gummis neu
- ...

Was ich noch nicht weiß bzw. bekomme:
- Auspuff, irgendwas nettes aus Edelstahl oder so, aber nicht mehr den Originalen
- Fahrwerk: am besten neue Federn / Dämpfer, vielleicht auch etwas mehr Federweg.
- Was würdet Ihr, wenn man eh schon so weit ist noch zusätzlich verändern

... und da kommt Ihr alle ins Spiel: Wer hat eine Idee (am Besten mit Link) zu den letzten Punkten?

DANKE
|addpics|u35-1-9bbc.jpg|/addpics|


Schleyzi  
Schleyzi

Beiträge: 1
Registriert am: 25.04.2020

zuletzt bearbeitet 25.04.2020 | Top

RE: Komplett Resto MXU 450i LOF

#2 von no.ro96 , 26.04.2020 16:49

Ich würde, bevor du pulvern lässt, die Schweißnähte des Rahmens pinibelst kontrollieren. Speziell die, die wirklich was tragen. Habe schon bei einigen gelesen, und das auch selbst schon gehabt, dass die Nähte der Motorhalterungen bzw. Motoraufnahmen gebrochen sind. Manchmal direkt die Nähte, bei mir war es ein Teil der Naht und noch ein Stückchen des Rahmenrohrs gerissen. Dies vorab schweißen (lassen).
Ansonsten interessantes Projekt


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 26.04.2020 | Top

RE: Komplett Resto MXU 450i LOF

#3 von kampfruderer , 28.04.2020 11:47

Der originale Lack ist nicht sehr stark und unseren Salzwintern nicht so richtig angepaßt.
Da hilft nur immer dranbleiben, notfalls mal mit einem Pinsel "Mike Sanders" oder der Dose "Fluidfilm", sonst hat man bald richtig Arbeit.

Wenn du die Rohre von innen mit Hohlraumversiegelung, z.B. Fluidfilm ASR, behandelst, machst du sicher nichts falsch. Bei mienen Maschinen habe ich das immer gleich nach dem Kauf gemacht: Stopfen raus und so weit rein, wie ich kam.
In deinem Fall bitte erst nach dem Pulvern behandeln, denn die Beschichtung wird ja eingebrannt. Dabei würde Hohlraumversiegelung nur wieder rauslaufen und das Ergebnis ruinieren.

Gruß
Christian
(auch Winter-Nutzer)


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Komplett Resto MXU 450i LOF

#4 von kamy , 30.04.2020 14:43

Mit Edelstahlschrauben überall würde ich aufpassen das sie auch die entsprechende Zugfestigkeit haben!
Sonst gibt es schnell mal großes Aua!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Erhöhung der Anhängelast und Umtragung der Reifengröße
Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz