Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#1 von KCMane , 25.04.2018 15:29

Hallo zusammen!

Wie in meiner Vorstellung ja schon erwähnt hab ich mir eine 700er EPS bestellt und bin noch unschlüssig wegen der Lackierung. Da ich meine ja erst im Juni will könnte ich die Farbe also noch ändern.

Erhältlich ist sie ja in Silber oder Schwarz-Matt. Grundsätzlich würde sie mir in schwarz matt optisch besser gefallen, aber ich bin hin und her gerissen was die Schmutzempfindlichkeit der Matt-Lackierung angeht.

Ich hab schon viele Meinungen gehört/gelesen, welche aber oft nur auf "Hörensagen" beruhen. Jetzt würde ich halt gerne mal echte Erfahrungsberichte von Besitzern/Fahrern einer 700er EPS in Schwarz-Matt hören, wie es denn nun wirklich ausschaut. (Oder natürlich auch gerne von Matt-Lack erfahrenen Besitzer anderer Fahrzeuge, oder Experten wie Lackierern und Fahrzeugaufbereitern, etc.)

Was ich so gehört habe:

Matt ist sehr schmutzanfällig und pflegebedürftig (Das ist glaube ich auch unbestritten)
Matt ist gegen leichte Kratzer (Sträucher, Wetzen mit der Hose, mal mit der Schuhsole hängen bleiben) stabiler, sprich verkratzt nicht so leicht wie silber. Wenn dann aber mal Kratzer drin sind ganz schlecht zum ausbessern/polieren.
Matt bleicht mit der Zeit aus
Auf Matt siehst jeden Fingerabruck (Fett)
Wenn Schlamm/etc. erstmal angetrocknet ist kriegst den Schmutz nicht mehr (so einfach) restlos weggewaschen.

Nützlich wären auch noch Infos bzgl. Lackbehandlung/-reinigung. Spezielle Mittel (Wachse, Versiegelungen, etc.) die verwendet werden können.

Mir ist völlig klar, dass es sich immer noch um ein ATV handelt und es macht mir auch nichts aus wenns dreckig ist - schließlich will ich es ja auch artgerecht halten und auch mal im Schlamm rumsauen. Das soll sich jetzt nicht so lesen als würd ich nach jeder Fahrt ums Dorf gleich mit der Poliermschine anrücke, aber es würde mich halt schon stören, wenn es nach einem Jahr selbst frisch gewaschen so aussieht, als wäre es zehn Jahre alt und wäre noch nie gewaschen/gepflegt worden.


Zusätzlich hätte ich dann gleich noch eine Frage bzgl. der Aufkleber und Dekorfolien.

Erstens: Kann man die Warnaufkleber einfach wegmachen, oder gibts dann Probleme mit dem TÜV, bzw. dem Trachtenverein bei einer Verkehrskontrolle?

Zweitens: Ich würde gerne andere Dekorfolien anbringen (http://www.idgrafix.fr/de/108-kymco-mxu-550-700). Wie bringt man die alten am besten weg? Ich nehme mal an warm machen und abziehen.. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie klebt man die neuen am besten drauf? Trocken, oder mit Wasser/Seifenlauge (so werden im Autohaus Vorführwagen mit Werbeaufklebern beklebt)? Halten die dann auf Matt-Lack auch vernünftig? (Wobei die werkseitigen ja auch halten...) Oder ganz raffiniert die neuen einfach über die alten kleben?

Fragen über Fragen....

Sorry, wenn ich gleich in meinem ersten Thread so viele Fragen stelle, aber die o.g. Themen beschäftigen mich grad noch ziemlich und ich würd da gern so viele Infos/Tipps einholen wie möglich, bevor ich mich endgültig entscheide. ;)

Schonmal danke für die Hilfe an alle die Antworten! :)


Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#2 von hikker , 25.04.2018 17:32

Servus!

Zu der Frage "matt oder nicht" kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, lediglich eine sehr persönliche Einschätzung: Mattlackierung erscheint mir als ein vermutlich sehr kurzlebiger Modetrend. Harley-Davidson war der große Trendsetter und alle springen hinterher. Aber das ist wirklich nur meine private Meinung, mehr nicht.

Zu den Warnaufklebern: Genau so! Warm machen, abziehen. Am besten sofort, bevor sich der Kleber durch Sonneneinstrahlung verhärtet. Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es.
Polizei und / oder TÜV geht das nichts an, die Dinger sind keine Vorschrift, lediglich ein hässliches Ärgernis.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#3 von KCMane , 25.04.2018 18:02

Danke schonmal für die Einschätzung und die Aussage zwecks Aufklebern.

Grundsätzlich hätt ich sie ja am liebsten in schwarz glänzend (Klarlack), aber als EPS wird die so halt nicht angeboten... -.-

[/edit am allerallerallerallerallerliebsten ja in neongrün - Kawasaki, bzw. Arctic Cat - mäßig, aber des is a anderes Thema... ;) ]

Hat zufällig jemand ne normale 700er neu und will tauschen?

Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#4 von kampfruderer , 25.04.2018 21:14

Hallo Mane,

ich würde, wenn es bei der 700er geht, eine unlackierte Version bevorzugen. Einfach durchgefärbtes Plastik. Das ist robust, sieht nach ein paar Jahren an beanspruchten Stellen zwar etwas angeschrabbelt aus, aber es "fehlt" halt nichts. Auch über Schrammen kann man da nur müde lächeln.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#5 von KCMane , 26.04.2018 14:38

Von gefärbtem Plastik bin ich nicht so der Freund muss ich sagen. Da wirkt lackiert schon um einiges hochwertiger... Aber gibts ja eh net, von daher eine Überlegung weniger...^^

Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#6 von kamy , 26.04.2018 14:58

Bei modernen Lacken ist es egal ob matt oder glänzend sind beide gut.

Schwarzmalt geht immer man muß es nur mögen.

Wenn ich ne 700er kaufen würde dann in matt!

Das durchgefärbte Plastik verkratzt sehr schnell da es relativ weich ist.
Die Kratzer dann wieder weg zu polieren ist gar nicht so einfach.

Mir ist der Lack auf meiner DX jedenfalls lieber als der blaue Kunststoff bei der Batman Edition!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 26.04.2018 | Top

RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#7 von KCMane , 26.04.2018 15:13

Na das is doch mal ne Ansage! ;D Vielen Dank schonmal!

Hast Du Erfahrung mit Matt-Lacken und kannst Tipps zur Reinigung/Pflege geben? :)

Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#8 von kamy , 26.04.2018 18:17

Außer Politur genau wie jeder andere Lack auch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#9 von KCMane , 30.04.2018 21:13

Falls es jemanden interessiert - ich belasse es jetzt bei schwarz matt und hoffe auf das beste. Sofern ich dran denke werde ich hier berichten, sobald ich einige Erfahrungen sammeln konnte. Es darf aber auch gerne nachgefragt werden. :)

Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016

zuletzt bearbeitet 30.04.2018 | Top

RE: Fragen zu Lackierung (Matt hui oder pfui?) und Aufkleber/Dekorfolien

#10 von Ponyexpress , 04.05.2018 13:30

Also ich hab jetzt seit 2 Monaten eine in schwarz Matt und hab es eigentlich immer sehr gerne Sauber... von dem gedanken habe ich mich mittlerweile getrennt weil das Ding bei uns täglich im Arbeitseinsatz ist.

Der Lack lässt sich gut abwaschen und abwischen allerdings bekommt auch der Kratzer, wenn man mit dem sandigen Schuh beim Aufsteigen hängenbleibt oder so.

Viel schlimmer als der mattschwarze Lack sind tatstächlich die gott sei Dank wenigen Flächen die aus hochglänzendem, durchgefärbten grauen kunststoff bestehen!
Der Bereich zwischen Sitzbank und Tankdeckel zum Beispiel sieht schon aus wie 5 jahre alt... Ich denke über folieren nach ;-)

jedenfalls viel Spaß damit und nicht am Dreck stören... es ist halt leider immer noch ein Quad ;-)

Grüße Björn


Ponyexpress  
Ponyexpress

Beiträge: 12
Registriert am: 20.03.2018


   

Komplett Resto MXU 450i LOF
Kühler hoch Legen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz