Tjaaaaaaa...

#11 von riofox , 09.10.2018 09:36

In der Tat ging es hier eigentlich ausschliesslich um gelbe (orange, orangegelbe, gelborange) Seitenmarkierungsleuchten. Nicht um Reflektierendes, nicht um rot, weiss, weissrot oder sogar rotweiss und ganz und gar nicht um Seitenbegrenzungsleuchten. Ich weiss das, weil ich ja den Thread erstellt - und leider noch keine Antwort gefunden habe, die meine eigentlichen Fragen beantwortete. Nö: kein Vorwurf, wie käme ich dazu - nur eine Feststellung. Da hilft auch nicht das verlinkte, umfangreiche Regelwerk aus dem Jahre 2006 besonders weiter (immerhin sind seither 12 Jahre verstrichen und nix ist für immer & ewig gemacht - ausser einer einmal eingefühten Steuer...), zumal ich das nicht studieren muss: ich hatte nicht vor, TÜV-Prüfer zu werden.

Auch hier scheint also Niemand zu wissen, waswerwowie. Ich glaube, ich fahre der Tage mal zum TÜV im Ort nebenan und frage dort die Leutz. Da bekomme ich obendrein Kaffee. Wo ich aber möglichst kleine, unauffällige Markierungslämpis mit E-Zeichen her bekommen kann, werden auch die mir nicht sagen können. Ich schau' mir aber gleich nochmal den Beitrag mit den Fotos an! Mein Wunsch ist jedenfalls, am Ende praktikable Lösungen hier vorzustellen - mitsamt den brauchbaren Quellen für entsprechende Leuchten. Sonst wäre der Thread vergebens gewesen, und wer will das schon?
Freundlich grüssen


Robert & Zecki


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


An FuZZy/Ingo

#12 von riofox , 09.10.2018 09:46

Sieht gut aus! Welche Leuchten sind das (Hersteller/Typnummer) und wo hast du sie her? Was kosten die, und: wo hast du die angeklemmt?

Das wären hilfreiche Infos, für die ich dir dankbar wäre ;-)
Freundliche Grüsse


Robert & Zecki


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: An FuZZy/Ingo

#13 von hikker , 09.10.2018 19:30

Ich beginne so langsam, Dein Problem nicht mehr ganz zu verstehen.

Die rechtliche Lage, die Du selber (!) als "alles andere als klar" bezeichnet hast, haben wir Dir hier sonnenklar genannt und verlinkt (lesen solltest Du selber können)m- Ergebnis: Du darfst die Dinger dranbauen, sie müssen automatisch zusammen mit dem Fahrlicht einschalten und sie müssen eine E-Zulassung haben.

Wie alt eine Verordnung ist, spielt überhaupt gar keine Rolle, Hauptsache sie ist gültig und aktuell. Beides trifft auf die StVZO zu.

Und was Bezugsquellen angeht - Gib doch bitte einfach mal den Suchbegriff "Seitenmarkierungsleuchte" bei Amazon oder eBay oder irgend einem anderen Portal Deiner Wahl ein und such Dir was hübsches aus, das optisch und technisch (Anbaumaße, Spannung) zu Deinem Fahrzeug paßt.

Wo ist jetzt das Problem dabei ???

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: An FuZZy/Ingo

#14 von Hank , 09.10.2018 19:47

Natürlich ist die rechtliche Lage klar, sie passt nur nicht ins Wunschbild des Fragestellers. Er will wohl eine vorgekaute Lösung und am besten auch noch jemanden, der ihm die Teile heraussucht, kauft und einbaut.
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


@ hank:

#15 von riofox , 09.10.2018 20:01

Knapp daneben!


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


An den hikker:

#16 von riofox , 09.10.2018 20:34

Vielleicht war es keine gute Idee von mir, die Rechtslage überhaupt zu erwähnen, denn die war nicht die Hauptsache des Ganzen. Wesentlicher war die Frage, woher Ihr solche Leuchten mit E-Zulassung und in klein her habt (sofern Ihr welche habt) und wo Ihr sie verbaut habt. Ingo hat da ja ein schönes Beispiel gebracht und auch die Grösse der Lampen sagt mir zu - wäre nur noch interessant zu wissen, was für welche das sind und woher er die hat. Käme sicher nicht nur mir zugute. Was Amazon, Google, Duckduckgo & Co betrifft, da kann ich nur sagen, dass mir stundenlanges Suchen kein brauchbares Ergebnis gebracht hat - ansonsten hätte ich das hier präsentiert. Gefunden habe ich z.B. von Proplast die "Pro-Slim", aber keinerlei Bezugsquelle in Deutschland. Das Problem übrigens bei vielen Anbietern ist: die geben keine Abmessungen bekannt. Habe schon Einiges gesehen, das gefiel, aber wenn das sich am Ende als monstergrosser Balken herausstellt, auf dem ich Zecki parken könnte und ich es retournieren muss, dann war der Nutzen gegen den Aufwand null. Es hätte (!) ja sein können, dass - ausser Ingo - noch Jemand von Euch positive Erfahrungen gemacht hat und die teilen mag. Sieht derzeit nur nicht danach aus und ich beginne mich zu fragen, ob es Irgendwen interessieren mag, falls ich Irgendwas Brauchbares und Hübsches finde.

Hier erkennen wir deutlich wieder den Nachteil aller Internetforen: man wird ultrarasch missverstanden und dann gibt's Schläge... Live miteinander zu reden finde ich daher nach wie vor besser: da kann man Missverständnisse und Anderes im Nu ausräumen. Wie auch immer; ich hoffe (!), dass ich diesbezüglich Positives habe tun können.
Freundliche Grüsse


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: An den hikker:

#17 von Hank , 09.10.2018 21:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Okay - stellen wir das Ganze mal auf Null!
Ich hab gestern mal das Ganze mal überdacht (Geschmack an der Idee gefunden) und das Internet heimgesucht. Die Anforderungen der StVZO sollten ja eingehalten werden, daß die Farbe "Gelb" sein muß ist eigentlich das Einzige was ohne Diskussion aus dem § herauslesen läßt. Bei der Plazierung hat auch keiner an Quads gedacht - kein Wunder da die Pflicht erst ab 6 Meter gilt! Zur Abwechslung hab ich ebay besucht: ernüchternd was die E-Kennzeichnung betrifft. Preisgünstige Teile ohne "E" gibt es in Massen - von der Größe her nur für LKWs brauchbar
(zum Beispiel: Werbung: https://www.ebay.de/itm/10x-12v-6-Led-Ge...353.m1438.l2649)
Ich hab mir die Größe (100x20 mm) aus einem gelben Karton geschnitten und an meiner Drift angeheftet - und die Idee sofort verworfen; die Alternative mit reflektierender Folie gleich dazu.

Hank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: An den hikker:

#18 von hikker , 09.10.2018 21:34

Du, keiner hat Dich geschlagen! Im Gegenteil! Aber lassen wir das und kommen zurück zum Thema:

Für manche Fahrzeuge sind seitliche Reflektoren Pflicht, für manche Fahrzeuge sind darüber hinaus noch Seitenmarkierungsleuchten Pflicht. Es gibt aber praktisch keine Konstellation, in der nur Leuchten ohne Reflektoren Pflicht wären. Das führt dazu, daß Leuchten ausschließlich eingebaut in Reflektoren produziert werden. Zumindest nach E-Standard Und diese Reflektoren müssen gemäß Richtlinie blablabla natürlich eine gewisse Mindestgröße haben, um zulassungsfähig zu sein. Heißt also: Mit E-Zulassung ist nix mit klein und schick, sondern die Dinger haben halt die geforderte Standardgröße. Du hast also maximal noch die Auswahl zwischen rund, quadratisch und rechteckig, aber die Fläche ist halt vorgegeben, daran kommst Du nicht vorbei, wenn Du das formalrechtlich sauber und TÜV-fähig haben willst - und genau das war doch Dein Kriterium im ersten Post!

Wenn Dir die rechtliche Seite egal ist, dann kannst ja auch eine Christbaumbeleuchtung von OBI ans Quad pappen oder drum rum wickeln, dann spielt ja gar nichts mehr eine Rolle.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


Qual der Wahl?

#19 von riofox , 10.10.2018 21:16

Hallo, Ihr zwei Beiden,

nee, nix tut weh, Alles okeeh! Christbaumbeleuchtung klingt recht sympathisch und dürfte tarnend wirksam sein, wenn ich heimlich übern Weihnachtsmarkt knattere .

Zur Sache aber: bin ein Bisschen aktiv gewesen und habe ein paar Exemplare gefunden. Wo die Vor- und Nachteile liegen, werdet Ihr sicherlich erkennen, aber den einen oder anderen kommentar gebe ich dennoch. Schau'n wir mal, was wir da so haben:

[URL=https://www.quad-and-more.de/LED-Seitenmarkierungsleuchte-selbstklebend-schwarze-Basis-Klarglas-gelb-leuchtend-E-geprueft-Paar]

Hier haben wir eine nicht unangenehme Form, aber wie gross die sind?!?

[URL=https://www.truckstyler-shop.de/LED-Lkw-seitliche-Umrissleuchte-12-24V-slim-extra-duenn-mit-3x-LED-Orange-Glas-klar]

Mir schon fast zu gross, ginge aber noch. Vom gleichen Anbieter ein kleines (!) Highlight:

[URL=https://www.truckstyler-shop.de/Hella-Pkw-Seitenmakierungsleuchten-Set]

Nicht wirklich günstig, aber schon mal für PKW gedacht. Leider nur sind Ausschnitte in der Karosserie erforderlich. Ich sage nur: Koffer oder selber eine stabile Halterung bauen!
Eine Bohrung Ø21mm braucht Diese hier:

[URL=https://pero-lkwzubehoer.de/fahrzeugbeleuchtung/begrenzungs-und-positionsleuchten/led-technik/836/led-positionsleuchte-seitenmarkierungsleuchte-orange-klein-und-rund]

Gefällt mir gut, wäre toll, wenn andere Montage möglich wär'. Und hier kommen noch zwei Andere, die ich als Alternative sähe, die aber hier in Deutscheland keine Sau anbietet - leider:

[URL=http://www.proplast-online.de/Produktkategorien/Seitenmarkierungsleuchten/LED/LED-Seitenmarkierungsleuchte-PRO-SLIM.html]

[URL=http://www.proplast-online.de/Produktkategorien/Seitenmarkierungsleuchten/LED/LED-Seitenmarkierungsleuchte-PRO-PENNY.html]

Der erstere Typ ist wohl in Skandinavien recht beliebt und dort bekommt man ihn auch.

So; worauf ich geachtet habe ist, dass die Teile eine E-Kennzeichnung aufweisen. Ich würde (werde) das so handhaben: die Teile der Wahl besorgen und mal zum TüFF flitzen, Meinungen einholen. Allerdings habe ich mich noch nicht entschieden; vielleicht gibt es Besseres, Schöneres, besser Anbringbares? FuZZy/Ingo sagt uns ja leider (noch) nicht, was er da verbaut hat. Die Dinger würden mich echt noch mehr interessieren, als das, was ich da gefunden habe.

Sodele, das wärs vorerst von mir; bin mal gespannt, ob da noch Etwas von anderer Seite kommt. Euch Beiden erstmal gute Grüsse


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


Doch gefunden!

#20 von riofox , 10.10.2018 21:28

Zwar nicht ganz billich, aber fast so ziemlich genau mein Dingeling:

Pro-Penny

Erneut: Grüsserl!


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


   

Schlüsselschalterstellung
Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz