Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#1 von riofox , 17.09.2018 00:40

So, jetzt kommt die Wahrheit ans Licht!

Da ich am Haus in einer dunklen Einfahrt parke habe ich das Problem, abends das Alarmschloss zu öffnen, ohne dass es zu randalieren beginnt. Ausserdem möchte ich weisses Licht haben - kein rotes, weil damit kaum etwas zu sehen ist.

Gekauft habe ich ein Hella Teil mit dem schönen Namen "2ZR008221-157". Alles ist wunderbar, es soll spiegelbildlich zum Auspuff angeordnet werden, Halterung fertige ich mit Profilen, Blech und ein paar Schrauben selber.

Problem 1: der elektrische Anschluss an der Leuchte selber. Er ist rund und sieht aus, als gebe es dazu einen Stecker. Theoretisch würden auch Flachsteckhülsen 2,8 x 0,8mm drauf passen, aber dann müsste ich mit Schlumpfschlauch und Silikon heran, um das gegen Spritzwasser zu schützen. In der Leuchte kommt eine Birne mit 21W zum Einsatz, wie im Blinker. Ich würde einen passenden Stecker bevorzugen, doch Hella antwortet nicht auf Anfragen ("Welcher Anschluss ist das und welchen Stecker brauche ich?") und im Internet habe ich mich wund gesucht. Weiss Jemand mehr, als ich und kann mir einen Tipp geben? Quellen?

Problem 2 (eher eine Frage...): zuerst wollte ich das Signal zum Einschalten der Leuchte am Kontrolllämpchen für den Rückwärtsgang abgreifen, das Lämpchen durch eine LED-Version ersetzen und ein Relais ansteuern. Der Rückfahrscheinwerfer wäre dann über das Relais und eine Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt.
Eine andere Variante sah einen irgendwo am Schaltgestänge angebrachten, weiteren Tastschalter vor, was mir sicherer erscheint. An diesem Schaltgestänge wird doch das Signal abgenommen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, nicht wahr? Wo genau sitzt der dazu nötige Schalter bei der SuMo eigentlich und wie komme ich an den dran, um einen weiteren Schalter hinzu zu fügen? Ideen dazu?

Wäre schön, wenn sich Lösungen finden liessen, damit ich nicht mehr im Dunkel stünde. Wenn es was wird, dann stelle ich hier eine brauchbare Doku ein. Logo. Für alle anderen Modinteressierten.

Beste Grüsse


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#2 von radi , 17.09.2018 08:57

Du brauchst doch nur das Kabel vom Gangwahlschalter zur R-Gang Kontrolle abgreifen (blau/rot) und damit ein Relais ansteuern. Da die Kontrolle mit Masse geschaltet wird musst du am Relais auf Klemme 85 gehen falls du eins mit Freilaufdiode benutzt!


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#3 von riofox , 18.09.2018 07:55

Moin!

Die Idee klingt nicht übel, hat aber einen kleinen Haken: das Anzeigebirnchen am Cockpit hat eine Leistung von nur 1,2W. KFZ-Relais aber weisen nur einen Spulenwiderstand von rd. 80 Ohm auf, weshalb sie schon um ~2W ziehen. Zusammen mit dem Birnchen wird die Elektronik, die da wohl dazwischen sitzt, mit dann 3W "belastet" und da Niemand weiss, wie stabil sie ist, ist das Ausfallrisiko hoch. Auch eine LED Version des Kontrolllämpis hilft da nicht weiter, weil die Lastreduktion u.U. nicht genügt.

Ich habe aber eine neue Idee: ein Magnet, ein Reed-Relais, etwas Heisskleber und ein paar Kabelbinder dazu und den Saft fürs Relais ebenfalls aus der Batterie lutschen. Das ginge und wäre betriebssicher. Die Hin- und Rückleitung zum Reedrelais mache ich per silikonisolierter Leitung, die ist stabil. Vielleicht reicht mein Vorrat an teflonisolierter Leitung noch aus, denn das wäre noch haltbarer. Mal gucken, wo ich den Reed und den Magneten am Gestänge unterbringe. Kann etwas dauern: ich überlege sorgfältig.

Dir noch mal danke für den Hinweis und meine Grüsse


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#4 von kampfruderer , 18.09.2018 08:39

Hallo Robert,

wenn du ein Relais mit Freilaufdiode direkt anschließt, ist alles im grünen Bereich.
Die Technik dahinter besteht aus einem nach Masse schaltenden Drehschalter im Getriebe (auf der Variomatikseite). Die Lämpchen und ggf. Steuerboxen, die dranhängen, gehen vom Schaltkontakt nach Plus.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#5 von radi , 18.09.2018 09:31

@ riofox
Lass dich nicht bange machen. Es ist genau so wie kampfruderer schreibt.
Außerdem gibt es ja nicht nur Relais mit 80 Ohm. Solche Ungetüme mit 80 Ohm verwendet man heute für solche Zwecke nicht mehr.
Ich hab zwei typische 12v Relais die ich fast nur noch verwende.
1. 12v 10A Schaltleistung mit 400 Ohm Spule. Da kannst du einen 120 Watt Scheinwerfer dran hängen.
2. 12V 3A Schaltleistung mit 700 Ohm Spule. Das kannst du immerhin noch mit 36 Watt belasten
Mach dir also keine Gedanken. So ein Relais hab ich schon seit über 20.000km im Einsatz.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#6 von riofox , 19.09.2018 03:43

Moinmoin :-)

Zunächst mal vielen Dank!

Heute habe ich von Hella Antwort erhalten und dazu ein Dokument, indem sämtliche Relais mitsamt Daten aufgeführt sind. Leider haben die keine 12V Relais, deren Spulenwiderstand oberhalb ~80 Ohm liegt. Das heisst: ich muss sowieso nach Alternativen schauen.

@ radi:

Scheinbar werden solche Viecher heute ja doch noch eingesetzt, aber hier sind sie fehl am Platz. Du hast zwei Relaistypen aufgeführt und da die Last bei maximal 2A liegt, ist der Zweite interessanter. Falls die Teile, die du verwendest a) serienmässig eine Befestigungsmöglichkeit bieten und b) mit 2,8/4,8/6,3mm Flachsteckkontakten ausgestattet sind, wären sie für mich interessant, denn ich möchte das Relais irgendwo dran schrauben und Steckschuhe verwenden können. Falls die Dinger das bieten, wüsste ich gerne eine Typbezeichnung und nach Möglichkeit eine Bezugsquelle.

Kommen wir zu etwas Anderem: zwar habe ich ein Bisschen Erfahrung in "Strom mit Ohm", aber ich bin kein ausgebildeter Elektriker und erst recht kein KFZ-Tricklecker. Das heisst: mit "Klemme x39b" kann ich eh' nix anfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch lange nicht weiss, wo an meiner Sumo Alles verläuft und auch nicht der halbe Mopped auseinander reissen mag, um an zwei Drähte heran zu kommen. Ich habe noch nicht einmal das Steuergerät gefunden (mich neben Zecki gelegt und zwischen Rad und Nerfbar 'rein gekrochen...), an das die Kontrollbirnchen angeschlossen sind und auch nicht gesehen, wo da am Gangwahlhebel der Schalter sitzt (suche ich an der falschen Stelle?).
Meine Ursprungsidee war ja: Cockpit abschrauben (2 Schrauben), an der Zuleitung zum Lämpi abgreifen (Relais parallel dazu), Leitung nach hinten verlegen...

Habe ich so überhaupt eine Chance? Wie ich schon schrob, bin ich körperlich beeinträchtigt und daher nicht mehr ganz so flexibel; für Basteln am Fahrzeug sitze oder liege ich meist daneben, ab und zu geht knien noch. Am Cockpit arbeiten kann ich im Sitzen und Kabel verlegen mit Pausen...
Ist schon 'ne Shicewelt, manchmal (und meine Kumpels haben null Ahnung: Sowas habe früher immer ich für die gemacht...).

Wie auch immer: die Aufgabe steht und ich will es schaffen! Verständlich?
Ich glaube, erstmal Alles gesagt zu haben und schliesse hier, indem ich mit freundlichen Grüssen um mich werfe


Robert


P.S.: nebenher konzipiert mein Schädel noch und nicht völlig erfolglos an der selbst gestrickten (aber optisch schönen) Twin-Pipe für Sumos herum. Passendes (PVC-)Material ist bereits ausbaldowert. Wenn fertig und zuende gedacht, erfolgt im entsprechenden Thread die Vorstellung des Konzepts.


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#7 von radi , 19.09.2018 08:27

Wer sagt denn, das du ein Relais von Hella nehmen musst.
Ich hab von den 400 bzw 700 Ohm Relais bestimmt 10 Stück in meinen Quad verbaut, Wieviel willst du haben.
Außerdem ist ein 80 Ohm Relais mit Freilaufdiode vollkommen unbedenklich, es brauch halt in angezogenem Zustand etwas mehr Strom, aber das ist unerheblich.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#8 von radi , 19.09.2018 08:32

Hier mal ein Beispiel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LED Blinker Überwachung 3.jpg 

radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#9 von kampfruderer , 19.09.2018 09:15

Hallo Robert

am Cockpit findest auf jeden Fall du die Leitung zum Abgreifen, dazu noch hoch und relativ trocken.
An der Stelle des Kabelbaums habe ich auch Masse und Zündungsplus für das Voltmeter an meiner 300R abgegriffen.

Allgemeines:
Quad-Elektrik ist das verbauteste was es an Kfz-Elektrik gibt. Da ist es keine Schande, viel Zeit zu brauchen, bis man eine gesuchte Leitung findet. Aber: Kymco ist gut dokumentiert und sehr gut verarbeitet. In den Werkstatthandbüchern (alternativ der Kymco-Online-Katalog) ist die Einbaupostion der Teile gut abgebildet. Die meiste Elektrik hängt relativ hoch am Rahmen oder an der Verkleidung, damit sie auch bei Extremeinsatz möglichst wenig Wasser bzw. Modder abbekommt.

Ich habe mal einem Schrauber-Kumpel die Elektrik einer Polaris 800 "TÜV-fähig" gerichtet. An der Maschine war Elektrik nachgerüstet worden, um sie zulassungsfähig zu machen. Das sah grausam aus und war natürlich nicht dokumentiert. Es verschwanden Leitungen im Kabelbaum, verzweigten sich darin und kamen in unterschiedlichen Farben wieder heraus. Das Alles unter den beengten Verhältnissen. Mehrere Finger brechen und in Knoten denken brachte mich nach Stunden zum Ziel ... und ich bin ausgebildeter Elektroniker und eigentlich recht vielseitig.

Klemmen-Nummern sind eine deutsche Erfindung und sind standardisiert. Man findet sie im Internet. Bei deutschen Kfz, mindestens bei den Klassikern, stehen sie auch im Schaltplan und auf den Komponenten. Zumindest früher hatten die wichtigsten Leitungen auch ein einheitliches Farbschema. Das haben sie bei heute Kymco auch, es ist nur anders als das deutsche.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#10 von radi , 19.09.2018 10:21

Ich versteh dein Problem nicht.
1. Du greifst das R-Gang Signal zur Kontrolle ab, Kabelfarbe laut Schaltplan blau/rot und klemmst es ans Relais Klemme 85
2. Du klemmst Zündungsplus an Klemme 30 + 86 (du braucht nur ein Kabel die kannst du am Relais brüken).
3. Du klemmst den Rückfahrscheinwerfer an Klemme 87...................fertig.
Wenn du jetzt noch Fragen hast dann mach ich mir ernstlich Sorgen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 | Top

   

Seitenmakierungsleuchten
beleuchtung tacho

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz