RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#11 von riofox , 19.09.2018 18:12

Hallo liebe Leute,

wieder zuerst mein Dunk... Dank an Euch. Werde eure Antworten mal von oben nach unten durchackern und ggf. etwas dazu sagen.

Also: von Hella habe ich mich bereits "verabschiedet", denn an ähnliche Relais, wie du (radi) verwendest, ist gut heran zu kommen. Ich werde zusätzlich das billigste KFZ-Relais mit "Befestigungsöhrchen" anschaffen, das ich bekommen kann, es ausweiden und mit dem Relais meiner Wahl füllen, das ich darin am Ende vergiessen werde: dann habe ich die Flachsteckanschlüsse, kann es befestigen und habe eine hochohmige Spule - bueno. Dass ich die Anschlüsse so belege, wie sie gewesen sind, ist selbstvertürlich - dann stimmen auch die Klemmennummern.

Da ich nun lt. Christian schon im Cockpit das Signal abgreifen kann, werde ich das tun. An ihn mein aufrichtiges Beileid für die Frößelei an der Polaris, was aber offenbar glücklich ausgegangen ist. Die Anschlussbelegung für ein Schliesserrelais habe ich nun heraus.

Nochmal an radi

Zu 1): lt. Schaltplan, der mir zur Verfügung steht, habe ich da braun/lila und lila/rot, aber wenn ich das Cockpit geöffnet habe, werde ich wahrscheinlich blau/rot finden. lila/rot geht über den Schalter an Masse - soweit habe ich kapiert.
Zu 2) Klemme 30 und 86 gebrückt kommt mir komisch: Erstere gehört zum Last- und Letztere zum Steuerkreis. Das heisst für mich: der Saft für Spule und die Last (Lampe) kommen aus einer Quelle. Da das Relais sich hinten am Fahrzeug befinden wird frage ich mich, ob ich nicht das Batterieplus nutzen kann. Das Relais wird ja auch dann erst angesteuert, wenn die Zündung an und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bräuchte ausserdem nur eine Leitung nach hinten zu führen. Hypothetisch könnte ich bei dieser Lösung 'ne Monsterlast schalten. Hypothetisch.
Punkt 3) ist dann wieder klar; an 87 haben wir plus, Masse habe ich ebenfalls, Lämpi funktioniert.

Punkt 4: in die Plusleitung nähe ich noch eine Sicherung für die Lampe, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die 'n Kurzen fabriziert.

Das Einzige, das ich hoffe ist, dass du mich nicht für völlig doof hältst - ich bin bloss oft bei mir Neuem total verunsichert. Bisserl (Etliches!) an Elektrik & Elektronik habe ich bereits hinter mich gebracht, aber noch nicht so an Fahrzeugen (gut: an Fahrrädern...), weshalb ich mich zu 159% vergewissern möchte, bevor ich am Ende Edelschrott baue. Ich denke aber, dass am Ende auch bei mir Angsthasen Alles gut werden wird. Vielleicht kann ich ja mal etwas Gutes zurück geben; du und Christian seid bitte freundlich von mir gegrüsst


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#12 von Hank , 19.09.2018 18:44

Ihr seid sicher daß ihr über ein Quad schreibt?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#13 von radi , 19.09.2018 19:17

Hank du Schelm.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Rückfahrleuchte /-scheinwerfer Anschluss

#14 von riofox , 19.09.2018 19:50

"Ihr seid sicher daß ihr über ein Quad schreibt?"

Ööhm... Moment...

eins, zwei... drei, vier, yo, vier Reifen. Moppedlenker... gut.

Also: 'n Autoscooter isses nicht!


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


   

Seitenmakierungsleuchten
beleuchtung tacho

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz