RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#11 von radi , 01.10.2018 10:19

Es geht doch nicht darum ob dir die Farbe einer Tick brauner lieber wär oder nicht. Ich meine ob du das Bild in Ordnung findest oder ob die Beurteilung total falsch ist. Also, generell OK oder falsch.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#12 von Spirit , 01.10.2018 16:19

Ich persönlich würde "zu mager" und "optimal" über den Bildern austauschen. Nur so kann ich das wiedergeben, weil es meine persönliche Meinung ist. Ob die Beurteilung nun total fasch ist, kann ich so nicht mit Bestimmtheit festlegen, da man immer das gesamte Kerzenbild sehen muß. Für eine benutzte Kerze ist im Bild optimal der Isolator eindeutig zu weiß, für eine frisch eingebaute ist er akzeptabel, weil die Elektroden eine passende Farbe haben. Um das Farbbild einer Kerze zu deuten, muß man auch den Benutzungsgrad berücksichtigen, was auf deinem Bild absolut nicht möglich ist. Deshalb kann man auch nicht festlegen, dass das Bild definitiv richtig oder falsch ist.
Du solltest berücksichtigen, dass diese Art von Bildern immer nur ein Anhaltspunkt sein sollen, da sich das Kerzenbild schon mit den verwendeten Kraftstoff ändert. Wenn du Kraftstoff mit hohen Bioanteil verwendest, hat sie ein helleres Bild, als wenn du Kraftstoff ohne Bioanteil verwendest. Mit synthetischen Kraftstoff hast du wieder ein ganz anderes Kerzenbild. Und das, obwohl die Vergasereinstellung gleich ist, der Motor also mit dem gleichen Mischungsverhältnis läuft.
Mit deinen Worten würde ich sagen: Generell falsch ist es nicht, es könnte aber richtiger sein.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#13 von radi , 01.10.2018 19:55

Dann guck dir doch bitte mal das Bild noch mal genauer an. Den gravierenden Fehler in der Beurteilung kann man doch nicht übersehen. Der ist auf dem Bild doch mehr als deutlich zu erkennen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#14 von kamy , 02.10.2018 05:11

@radi
Wenn du hier schon einen auf Schweinchen Schlau machst sprich nicht in Rätseln sonder sag einfach was du willst oder meinst.
Oder laß es ganz!
Danke!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#15 von radi , 02.10.2018 08:52

Ich dachte ja, du als Fachmann würdest selber drauf kommen

Das hab ich schon mal ausführlich beschrieben, find es aber nicht wieder.
Hab aber keine lust es erneut ausführlicher zu beschreiben, darum nur ganz kurz.
Die gezeigten Kerzen haben alle einen hohl geformten Dichtungsring der sich beim festziehen der Kerze platt drückt (es gibt auch andere Ausführungen). Erst durch das festziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment legt sich der Dichtring mit der notwendigen Fläche auf den Sitz auf. Dadurch ist die Kerze in der Lage auch über den Dichtring gezielt Wärme abzuführen.
Die linke mit "zu mager" bezeichnete Kerze war nie festgezogen gewesen. Man erkennt deutlich, das noch das (unbenutzte) Dreiecksprofiel des Dichtrings erhalten ist.
Wogegen der Ring bei den beiden rechten Kerzen deutlich platt gedrückt ist.
Jetzt geschieht Folgendes:
1. Über den Ring kann keine Wärme abgeführt werden, also wird die Kerze bei gleichem Gemisch schon mal heißer.
2. Heiße Abgase drängen durch das undichte Gewinde und heizen die Kerze zusätzlich auf. Das ist in diesem Fall so extrem gewesen, dass es sogar außen an der Kerze regelrecht die Rostbeschichtung weg geglüht hat. Zu erkennen an dem Rost der Kerze.
Mit falschem Gemisch hat die Kerze nichts zu tun.
Es ist bei heutigen Einzylinder Vergasermotoren die fast ausschließlich mit CDI Zündungen ausgestattet sind (und mit bis zu 40.000 V arbeiten) ohnehin sehr schwer das Gemisch anhand der Kerze zu bestimmen. Das Gemisch muss schon extrem daneben liegen damit man es an der Kerze zuverlässig erkennt. Dazu gibt es Lambdasonden. Jeder Hobbyschrauber der schon ein kleines Multimeter besitzt, der kann sich so eine Messung für 10,- bis 15,- Euro selber bauen. Dann kann man schon geringe Abweichungen genau ablesen ob er sich im mageren oder fetten bereich befindet.
Wer ein Kerzengesicht deuten will, sollte jedenfalls sowas wie auf dem Bild auf den ersten Blick erkennen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#16 von kamy , 02.10.2018 09:15

Geht doch!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#17 von radi , 02.10.2018 10:01

Natürlich geht das, aber es macht keinen Spaß was zu schreiben wenn du es gleich wieder kaputt redest. In diesem Fall waren die Fakten auf dem Bild so erdrückend, das war auch von dir nicht zu wiederlegen.
Ich versteh es ja, wenn da jemand neu ist im Forum ist und Ahnung haben will, dann wird man oft erst mal Mundtot gemacht. Indem man einfach mal alles als falsch oder lächerlich hinstellt ohne irgend einen Beweis dafür zu liefern.
Wär also nett, wenn du in Zukunft das was ich geschrieben hab nur dann als falsch hinstellst, wenn du das auch belegen kannst.
Dann wär ich auch bereit zu schreiben wie man zB. eine Lambdamessung für kleines Geld selber bauen kann.
Wenn ich das schreibe und prompt meldet sich jemand der sowas als einen "Witz" abtut, dann kann ich mit meiner Zeit auch was besseres anfangen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#18 von kamy , 02.10.2018 10:16

Und DAS alles hilft jetzt dem Themenstarter bei seinem Problem?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#19 von radi , 02.10.2018 13:50

Nee, aber ich hoffe du weist jetzt warum das mit der Kerze so ist. Du hast doch geschrieben das ich das erklären soll. Du selbst bist ja nicht drauf gekommen obwohl du lange genug Zeit hattest dir das Bild anzusehen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Maxxer 250 Zündkerze hell grau

#20 von Spirit , 02.10.2018 14:06

Hallo radi, nur zu deiner Info, ein Vergasermotor hat keine Lambdasonde. Also funktioniert die Gemischsteuerung über die Vergasereinstellung. Die Form des Dichtringes bleibt nur erhalten, wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, der zwischschen Tank und Kerze passt. Sorry, ich hab keinen und nutze nur den normalen Kerzenschlüssel. Wenn ich gut gefrühstückt habe, ist der Ring platt. Zudem ist der Dichtring nicht dazu ausgelegt, um Wärme abzuführen. Und als letztes, es ging um die Farbe der Kerze und damit der Vergasereinstellung und nich darum, welcher Spastie an den Kerzen rumgeschraubt hat.
Wenn hier jemand ein Problem hat, geht es nicht darum, Spaß zu haben (ich hab nichts gegen Scherze an der richtigen Stelle) oder das Thema oder das Wissen der anderen kaputt zu reden. Hier ist jemand, der Hilfe braucht und wir im Forum möchten helfen und uns nicht an Kleinigkeiten aufgeilen.
Sollte ich dir oder jemand anderen jetzt auf die Füße getreten haben, dann sorry, aber denk mal darüber nach.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

KXR 250 schwankt/schwanzelt hinten
Maxxer 250 Nockenwelle richtig einbauen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz