Twin Pipe - eine Lösung für den Frickler?

#1 von riofox , 17.09.2018 09:16

Shalom und moinmoin

Die Idee mit den Twin Pipes an der Quaddel fand ich interessant, aber a) gibt es die nicht für die SuMo und b) bin ich ein natürlicher Geizhals und Bastler.

Meine Idee war spontan und beinhaltet 100er Abflussrohr plus 2 Deckel, DC-fix in mattschwarz, ein paar Poppnieten, sowie etwas Silikon. Die Sache würde am Ende nicht unbedingt wie ein Auspuff aussehen, aber wenigstens für etwas Symmetrie am Heck sorgen und Warndre(ie)ck & Verbandszeuch unterbringen können. Kann man ja am hinteren Ende zum Auspuff "umdekorieren" - mit etwas Geschick. Ich werde, sobald ich mich ernsthaft mit der Rückfahrleuchte befassen kann, einmal schauen, ob die dort hinein passen würde. Auch eine Idee. Die Halterung für das Röhrchen wäre individuell selbst zu gestalten; da habe ich noch keine konkrete Idee, weil ich mir Zeckis Popo dafür nochmal ansehen muss.

Das Ganze dürfte günstig, schnell und einfach realisierbar sein - jedenfalls für einen einfallsreichen Handwerker - und am Ende sogar wasserdicht sein. Ausserdem ist es leicht und stabil (zumindest das Rohr) und könnte auch anderen Zwecken dienen: Werkzeugtransport, mehr Bordelektrik (Rückfahrleuchte, Relais, Sicherung...), sofern ausserdem dichtende Kabeldurchführungen ins Innere leiten. Limit ist die Fantasie und die Anzahl der linken Hände & Daumen ;-).

Mir kommt die Sache wie ein guter Einfall vor, den ich Euch nicht vorenthalten mochte; seid denn gegrüsst und habt unfallfreie Fahrt + 0 Defekte


Robert


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


RE: Twin Pipe - eine Lösung für den Frickler?

#2 von kamy , 17.09.2018 10:38

Sowas haben die 500er serienmäßig im hinteren rechtem Radkasten.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 | Top

RE: Twin Pipe - eine Lösung für den Frickler?

#3 von riofox , 18.09.2018 07:34

Tjähah,

gegen Serienmässig hätte ich bei Zecki auch nix einzuwenden gehabt! Gestern bei Sonnenlicht habe ich ihr nochmal auf den hübschen Popo geguckt und festgestellt, dass die Pipe relativ kurz ausfallen wird, wenn ich genaue Symmetrie wünsche. Da bei mir aber wirklich nur die Elektrik für die Rückfahrleuchte und etwas Werkzeug untergebracht sein will, wird die Länge genügen (ca. halbe Endtopflänge). Die Befestigungspunkte unterscheiden sich leider von der Auspuffseite: ich muss die Halterung so bauen, dass ich die Röhre im Endeffekt gemeinsam mit dem breiten Gepäckträger ans Fahrzeug schrauben kann. Mal sehen, ob ich Rohrmaterial aus PVC bekommen kann, denn das kann man mit geeignetem Klebstoff kalt verschweißen - das Abflussrohr aus dem Baumarkt aber nicht. Erleichtert Anpassungen des Gehäuses* und PVC ist lackierbar.
Soweit die News.
Gruss

Robert

*: es geht um die eventuelle Unterbringung von NATO-Knochen und einer externen, wasserdichten Steckdose für evtl. Starthilfe, ohne das originale Batteriefach der Maxxer modifizieren zu müssen.


rot ist schwarz und plus ist minus


riofox  
riofox

Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2018


   

Maxxer 300 Supermoto: Lenker/Lenkerverkleidung
Maxxer 300 über Winter einlagern?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz