RE: Quadunfall

#11 von wauhoo , 28.08.2018 14:45

Zwischenfrage:

Ließe sich diesbezüglich eigentlich der ADAC behelligen? Die PLUS-Mitgliedschaft besteht auch bezüglich des Quad.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Quadunfall

#12 von Der Sauerländer , 28.08.2018 15:56

Gute Besserung,
ab 1000 € darfst Du dir einen Gutachter nehmen den hinterher die andere Versicherung bezahlen muss.Der regelt dann alles mit der anderen Versicherung.Es kann sein das die gegnerische im Zweifel auch noch ihren eigenen schickt aber das sollte dich nicht beunruhigen.Zur Not halt einen Anwalt.
Meine war ein paar Wochen alt da ist mir einer hinten auf die Anhängerkupplung gefahren.Da es keine Messwerte vom Rahmen gibt wurde er vorsorglich getauscht obwohl nur der Bock krumm war.Der Schaden war mal eben locker mit ein paar anderen Teilen 4500 € der zum großen Teil aus Lohnkosten bestand.

Wäre sie damals nicht so neu gewesen hätte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden gehabt.

Es muss ja alles raus und wieder rein und das kostet


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Quadunfall

#13 von hikker , 28.08.2018 17:40

Erst einmal: Gute Besserung !!!

Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt. Du wendest dich also nun an die gegnerische Versicherung und die entscheiden, ob sie einen Gutachter schicken oder ob ihnen ein Kostenvorschlag Deiner Werkstatt reicht, oder wie auch immer.
Falls Du tatsächlich einen Rahmenschaden hast, dann hast Du auch automatisch einen Totalschaden.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Quadunfall

#14 von hikker , 28.08.2018 17:46

Nachtrag:
Die Meldung an die Berufsgenossenschaft ist erfolgt? Frag mal beim Arbeitgeber nach, das wird leider oft mal vergessen in der ganzen Hektik...

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Quadunfall

#15 von opahardrock , 28.08.2018 18:24

Frag doch beim ADAC nach.
Einfach anrufen.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Quadunfall

#16 von wauhoo , 29.08.2018 21:01

@hikker

Freilich, die Meldung beim Arbeitgeber war das erste, was vorgenommen worden ist, danach kam das Krankenhaus an die Reihe, Notaufnahme, (war ja am gleichen Tage früh morgens), weil der arbeitsmedizinische Dienst nur die weiterführende Behandlung vornimmt, (hier jedenfalls), danach wurde die eigene Versicherung kontaktiert, die vor Ort ein Büro hat.

Zum Rahmen:

Verbogen ist ein am Querträger(?), (das Teil, wo sich letztlich die Vorderräder befinden), angeschraubtes Rahmenteil, das hoch zum vorderen Gepäckträger führt, der mit der oberen Halterung da angeschraubt ist. Ob dieser Rahmenteil auch nur ein Rahmenanbauteil ist, habe ich noch nicht nachgesehen.

Edit:

Lt. Explosionszeichnung von RP ist's der Rammschutzbügel, den es erwischt hat.

Rammschutzbügel: 110 Euro;
Beide Frontscheinwerfer : 2x 137 Euro;
Verkleidung vorn: 31 Euro;
Beide Blinker: 2x 32 Euro;
Dutzende Kleinteile: ?

Ob das mit der Arbeitszeit des Monteurs auf 1.000 Euro kommt?

Ok, evtl kommen die Querlenker noch dazu, weil's nicht mehr spurtreu ist.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

RE: Quadunfall

#17 von kamy , 30.08.2018 05:07

Wenn ein Querlenker verbogen ist ist höchstwahrscheinlich auch die Querlenkeraufnehme am Rahmen verbogen (ist ja nen langer Hebel zum biegen).

Der Rahmen sollte vermessen werden sonst fährst du hinterher mit neuen Querlenkern immernoch im Kreis.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Quadunfall

#18 von Der Sauerländer , 30.08.2018 07:41

Wenn dein Querlenker verbogen ist wird auch eine gewisse Energie in den Rahmen gegangen sein.Da wir ja einen Rohrrahmen haben schiebt sich die Kraft durch das ganze Fahrzeug.Da kann ganz schnell mal alles krumm sein da du keine Knautschzone wie beim Auto hast. Mein Gutachter fand damals keine Werte bei Kymco und hat sich für einen Rahmentausch entschieden. Da wird es bei dir sicherlich nicht bei ein paar Plastikteilen bleiben. Bei mir war optisch auch nur der Haltebügel und mein Schutzblech zerkratzt und der Anhängerbock verbogen.

Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Quadunfall

#19 von wauhoo , 30.08.2018 08:12

@Der Sauerländer
Bei TÜV Nord steht, daß eine Schadenshöhe von 800 Euro genügt. (Link und Zitat laß ich mal lieber weg, da nichts gefunden wurde, welches daraufhinweisen könnte, daß dieses legitim sei, dieses hier zu verlinken).

Edit:
Werd' die Klärung der Angelegenheit wohl meiner Versicherung überlassen; hab' Vollkasko, wo derartiges inbegriffen ist.

Die gegnerische Versicherung ist mir zwar nunmehr bekannt, aber mehr als eine Warteschleife ist nicht zu erreichen; da überlaß ich das doch lieber gleich 'nem Profi.

Zur Beschädigung des Quad:
die farbliche Fronverkleidung, in der sich die herausgebrochenen Scheinwerfer befunden haben, kommt noch hinzu und mindestens auch die Kühlerverkleidung; evtl. sogar der Kühler selber, den es offenbar leicht gen Motor verschoben hat.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 30.08.2018 | Top

RE: Quadunfall

#20 von wauhoo , 30.08.2018 16:16

Nachtrag, weil's Editieren nicht mehr möglich ist.

Ging auf einmal jetzt ganz zügig; die Unfallmeldung wurde von der gegnerischen Versicherung aufgenommen.

Weitere Infos dann, wenn der Vertragshändler aus dem Urlaub zurück ist, da er sich nach Begutachtung des Quad und Reparaturkosteneinschätzung dort melden soll.

Für den davongetragenen Handgelenksschaden soll in den nächsten Tagen ein separates Schreiben bei mir eintreffen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Kaufberatung Kymco MXU 450i/500
Sitzplätze MXU 300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz