Da ich mein Quad Hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen fahre wollte ich vermeiden ständig im Drehzahlbegrenzer zu hängen. Aus diesem Grund habe ich mich für ein anderes Setup entschieden.
Die Auswirkungen auf die Leistung kurz im Überblick.
Ausgangslage: Fahrer: 72 kg Variomatik: Orginal Variogewichte: Orginal 25g Ritzel: 14 Zähne Kettenrad: 38 Zähne Höchstgeschwindigkeit: 87 km/h (GPS) Motor dreht bis 50 sauber hoch, Gasloch bis 65 deutlich spürbar, endet bei 87 km/h im Drehzalbegrenzer.
Änderung Ritzel: Fahrer: 72 kg Variomatik: Orginal Variogewichte: Orginal 25g Ritzel: 15 Zähne Kettenrad: 38 Zähne Höchstgeschwindigkeit: 93,6 km/h (GPS) Motor dreht bis 50 sauber hoch, danach geht es gemächlich bis auf 93,6 km/h. Anzug ist schlechter aber bis 50 kaum spürbar. Der Drehzahlbegrenzer wird nur bei Bergabfahrt erreicht.
Änderung Ritzel und Dr. Pully 22g Fahrer: 72 kg Variomatik: Orginal Variogewichte: Dr. Pully 22g Ritzel: 15 Zähne Kettenrad: 38 Zähne Höchstgeschwindigkeit: 98,6 km/h (GPS) Motor dreht bis auf die Höchstgeschwindigkeit gleichmäßig. Anzug ist durch die Gewichte merklich besser geworden. Der Drehzahlbegrenzer wird auch bei der höheren Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Fazit: Für Fahrer die ihr Quad im normalem Straßenverkehr bewegen, ist diese Änderung empfehlenwert. Deutlich höhere Endgeschwindigkeit in einem besserem Drehzahlbereich. Der Material und Arbeitsaufwand ist überschaubar, ca. 65 Euro für Ritzel und Gewichte und 2 Stunden für die Montage.
Ich werde es nun erstmal bei dieser Abstimmung belassen, allerdings wird noch ein 36 Kettenrad getestet. Ich werde berichten ob damit noch eine bessere Leistung erreicht werden kann.
Hallo Christoph, hab mir eben deinen Bericht mal durchgelesen. Fährst du auch die Kymco Maxxer 300? Das klingt alles nach super Änderungen! Gerade im hohen Bereich von 80-90 (laut Tacho) merke ich bereits das mein Motor sehr hoch dreht. Wo hast du dir die Teile alle bestellt? Benötigt man irgendein Spezialwerkzeug für dem Umbau? Grüße Andi
Fahre auch eine Maxxer 300 und bin mit dem Ergebnis nach wie vor sehr zufrieden. Bei rund 80 kmh empfindet man die Drehzahl noch als angenehm. Teile gibt es alle z.B bei Quad Company sind im Normalfall ins 2 - 3 Werktagen bei dir. Ein Blockierwekzeug solltest du dir zulegen sofern du keinen Schlagschrauber zur Verfügung hast. Drehmomentschlüssel für die drei Schrauben an Achse, Bremssattel und an der Vario wenn du es ganz genau machen willst. Die Anzugsmomente müssten für die beiden Schrauben an der Achse 40Nm, für die am Bremssattel 12Nm und um die 100 Nm für die Variomatikschraube.
Meine Fragen dazu: Luft kriegt die maxxer so noch genug ?
Mehr Drehmoment liegt an, dass finde ich schon mal gut. Aber wie sieht es denn aus wenn die maxxer eine Steigung rauf muss, kann sie die Geschwindigkeit halten oder fällt die Geshwindigkeit ab ?
Bin in der "kleinen" Schweiz unterwegs und da geht es doch ab und an einen Steigung rauf. Zur Zeit je nach Steifgung fällt mir die Geschwindigkeit dann bis 60 km/h zusammen.
also die Luftzufuhr ist nach wie vor ausreichend. Das Kerzenvild hat sich durch den Umbau nicht verändert.
Positiver Nebeneffekt der Drehzahlsenkung ist das Öl wird nicht mehr so heiß. Habe die Öleinlasschraube durch ein Ölthermometer ersetzt, die Öltemparatur steigt nicht mehr wesentlich über 100 Grad an.
Bei meinem Fahrergewicht stellt eine Steigung keine Probleme dar und sie zieht auch noch Bergauf bis über 90kmh. Ich wohne in Oberbayern und habe deswegen auch mit Bergen zu tun.
Hast du bisher an der Übersetzung / Gewichten etwas verändert ?
Bei meiner Maxxer ist ein 17er Ritzel und 36er Kettenblatt mit 23 Gramm Pulleys verbaut. Allerdings "cruise" ich im Raum Düsseldorf und im Oberbergischen (relative Steigungen) umher. Mit den 22er oder 23er Pulleys kannst du in den Bergen nichts falsch machen.
okay, danke für alle Infos. Wäre schon gut nach 80km/h etwas Reserve zu haben. Sonst ist man immer ein kleines Verkehrshindernis und das Quad läuft auch zu lange am Limit. Das kann ja auch nicht gut sein.
Muss mich da nochmals einlesen, damit ich weiss was ich machen könnte.
Also die Pulleys sind für Geschwindigkeit und Kraft ? Oder wie verhält sich das ?
Das Ritzel vorne Grösser und hinten kleiner ist für Endgeschwindigkeit.
Zitat von mumpiz im Beitrag #8Also die Pulleys sind für Geschwindigkeit und Kraft ? Oder wie verhält sich das ?
Wenn du auf mehr Kraft hoffst bist du bei den Pulleys an der falschen Adresse. Du kannst damit den Antriebskonfort und das Fahrverhalten in Bezug auf Spritzigkeit bzw Drehzahlminderung beeinflussen, wenn ein paar weitere kmh's herausspringen ist das okay, einen Leistungssprung brauchst du nicht erwarten.