Startprobleme nach kurzer Standzeit

#1 von René Schultz , 28.05.2018 08:45

Hallo,

Ich hab beteits sein Neukauf meiner MXU250 Probleme mit dem starten sobald sie wenige Tage stand. In der Vergangenheit habe ich immer den Vergasser vor jedem abstellen geleert und danach lief Sie wieder. Mittlerweile ist es soweit letzte Woche erst den Vergaser gereinigt danach super gefahren Quad abgestellt, Vergaser geleert und jetzt nach einer Woche springt sie zwar an. Sobald man aber ein Gang einlegen möchte oder Gas geben will stirbt sie ab. Gibt man etwas mehr Gas schwankt Sie immer und bricht kurz mit der Drehzahl ein. Kurz danach geht der Motor aus.

Wenn ich jetzt wieder den Vergaser reinige wird alles wieder laufen. Allerdings ist es ka keine Lösung jedesmal den Vergaser auszubauen und zu reibigen. Gibt's da eventuell eine andere Lösung eventuell andere Düsen?

Vielen Dank und viele Grüße
René


René Schultz  
René Schultz
Beiträge: 8
Registriert am: 19.05.2018


RE: Startprobleme nach kurzer Standzeit

#2 von kampfruderer , 28.05.2018 09:03

Hallo René,

als erstes: Genau richtig: vor dem Abstellen den Vergaser leer fahren. Das mache ich jetzt mit meiner 300R auch, weil sie selten gefahren wird. Diese Methode zusammen mit richtig dosiertem "Benzinstabilisator" im Tank funktioniert bis jetzt perfekt.

Wahrscheinlich kämpfst du mit den Folgen von abgestandem / schlechten Benzin. Tanke mal frisches Markenbenzin nach, vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt. Tankstellenbenzin hält je nach Tankgröße und Außentemperatur nur so 2 Monate und dann hat man Ärger mit der Plörre.

Gruß
Christian

PS: In mein Stromaggregat kommt deshalb nur "Stihl Motomix" - es funktioniert immer, wenn es gebraucht wird. Vergaser letztens geöffnet: alles blitzsauber.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Startprobleme nach kurzer Standzeit

#3 von kamy , 28.05.2018 12:32

Also dazu kann ich sagen das ich bei meinen 500ern nie die Benzinhahn zu mache.
Selbst im Winter wenn ich sie alle 2 Monate mal warm laufen lasse springt sie ohne lange orgele gut an.
Allerdings altert moderner Kraftstoff recht schnell und da kann es passieren das der Motor nach 6 Monaten schon nicht mehr anspringt (hab ich beim Rasentraktor gehabt).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Startprobleme nach kurzer Standzeit

#4 von René Schultz , 28.05.2018 13:00

Danke für die ersten Antworten. Das mit dem Benzin war auch schon meine Vermutung. Ich werde mal alles ablassen und frisch auffüllen. Und dann werde ich berichten. Der Rasenmäher darf dann die alte Plörre verbrauchen:)


René Schultz  
René Schultz
Beiträge: 8
Registriert am: 19.05.2018


RE: Startprobleme nach kurzer Standzeit

#5 von --O-o-O-- , 02.06.2018 23:06

Ich würde den Nadelventil im Schwimmer-Kammer prüfen, oder das Schwimmer-Niveau selbst, wenn es nicht am Benzin lag...


--O-o-O--  
--O-o-O--

Beiträge: 34
Punkte: 10
Registriert am: 13.08.2017


RE: Startprobleme nach kurzer Standzeit

#6 von René Schultz , 07.06.2018 06:22

Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps. Also ich habe das Benzin komplett getauscht. Vergaser nochmal alles gereinigt und eine 38er Leerlauf Düse eingesetzt. Bisher läuft alles ohne Probleme. Es lag wohl doch am Sprit. Dazu fährt das Quad jetzt wieder viel spritziger, als Beispiel auf unsere Landstraße bin ich letztens laut Tacho mit alten Sprit nur noch auf ca. 82km/h gekommen. Mit neuen Sprit schaffe ich an gleicher Stelle 102km/h.

Viele Grüße

René


René Schultz  
René Schultz
Beiträge: 8
Registriert am: 19.05.2018


   

Kardanwelle - getriebeseitiges Kegelrad - Mutter ab
Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz