Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

#1 von wauhoo , 26.05.2017 19:10

'N Abend,

hab' mir dank dieses Themas MXU 300R bewegt sich nicht mehr den Schaltarm des Getriebes meiner MXU 250 (S) einmal näher angesehen; im Ergebnis ist nichts passend.

Gehe ich richtig davon aus, daß die Schaltstellung bei Getriebeneutralstellung einjustiert wird? Wenn "Ja", ->

Schaltstellung "N".
Zuerst suchte und fand ich einen geeigneten runden Stab, der ganz exakt und ohne Wackeln in dieses Loch geschoben werden kann und potentiell auch in jene Stelle passt, die seitens des Getriebes dafür vorgesehen ist.

Bereits der erste Versuch scheiterte allerdings, kam doch dieser Stab genau einen Durchmesser unterhalb der dafür vorgesehenen Gegenstelle heraus; das getriebeseitige Meßloch, (nenne ich mal so), war zu hoch.

Wird der Schaltstab nun entsprechend verändert, so daß der Meßstab, (nenne ich mal so), auf beiden Seiten passend ist, leuchtet allerdings die grüne LED nicht.

Letztlich passt dann aber gar nix; die rote LED leuchtet nicht im Rückwärtsgang, die grüne LED leuchtet auf dem Weg vom Rückwärts- zum Neutralgang und geht kurz vor dem Neutralgang aus, die gelbe LED leuchtet im normalen Vorwärtsgang.

Wer kann hier sagen, wo der Fehler liegt?

Als Grundlage für die versuchte Einjustierung nahm ich das Bild mit der Unterschrift "Shift Arm; Index Hole" aus der von Hank im anderen Thema verlinkten PDF.

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 26.05.2017 | Top

RE: Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

#2 von wauhoo , 27.05.2017 22:50

'N Abend,

Es kam, wie es offenbar kommen musste; von der heutigen Tour klappte nur die Hinfahrt, bei der Rückfahrt stieg das Getriebe aus; mglw. aber auch "nur" das Kardan-Hinterachsgetriebe.

Die Symptome sind derzeit so, daß es rattert, die Hinterräder dabei zwar deutlich vibrieren, sich allerdings nicht drehen, wenn bei Schaltstellung R, H oder L Gas gegeben wird.

Bei Motor-aus läßt sich das Quad aber normal schieben; ist also nirgenwo was blockiert.

Es steht aber jetzt trotzdem "in der Pampa", ist nicht daheim, da sich 30km schlecht schieben lassen; der 1 km, der geschoben wurde, reicht als Versuch.

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

#3 von kamy , 28.05.2017 09:09

Wenn du dir jetzt mal nicht mit ner verstellten Schaltung das Getriebe geschrotet hadt!

Kaputtrepariert ...?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

#4 von wauhoo , 28.05.2017 09:38

Kaputt repariert? Das ist die Frage.

Andererseits gab mir der Vertragshändler schon von Beginn an zu verstehen, daß der Kardanantrieb bald zur Reparatur fällig wäre, und dessen Monteur meinte, daß als erstes das Getriebe kaputt gehen würde.

Bereits im Januar war ja am Kardan-Hinterachsgetriebe Ölaustritt feststellbar, und bei der letzten Inspektion vor wenigen Tagen wurde deutliches Spiel zwischen der Kardanwelle und dem Übergang zur Hinterachse festgestellt.

Die Reparatur des ganzen Kardanantriebes war daher auch für die Woche nach Pfingsten vorgesehen.

Tatsache ist, daß der Monteur des Vertragshändlers an diesem Gestänge im Januar bei der großen Inspektion herumgeschraubt hat, obwohl vorher für mein Verständnis alles funktionierte; ich war dabei.

Tatsache ist, daß die ernsten Probleme beim Quad begannen, also im März, als es nicht mehr an seinem bisherigen Stellplatz stehen durfte.

Tatsache ist, daß die Indexmarkierung "Shift Arm" definitiv nicht mit der Indexmarkierung am Getriebegehäuse in Übereinstimmung war und das Quad mindestens wochenlang so unterwegs war.

Tatsache ist, daß der Monteur die Position dieses "Shift Arm" gegenüber der Schaltwelle nicht veränderte; nur das Gestänge wurde neu eingestellt.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, bzw. habe darauf wohl auch gar nicht geachtet, wie die benannten Indexmarkierungen bei Abholung des Quad zueinander gestanden haben.

Insofern ist der derzeitige Zustand evtl. Folge eigener Dummheit.

Dieser Fehler passiert jedenfalls nicht mehr.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 28.05.2017 | Top

RE: Schaltgestänge MXU 250 (S) stimmt nicht.

#5 von wauhoo , 06.06.2018 17:21

Update:

Das Quad bekam einen neuen Gangwahlschalter, (also das Teil, welches auf Seite der Varioeinheit ans Getriebe angeschraubt wird und die Ganganzeige-LED bedient), bekam eine neue Schaltwelle, doch an der Problematik, wie sie eingangs geschildert worden ist, hat sich nicht viel geändert.

Die Indexierung paßt nun zwar, aber das nur gerade mal so; die zwecks Justierung drehbare Verbindung zwischen Schalthebel und Schaltarm/Shift Arm zwischen läßt sich dann nur noch in eine Richtung drehen, die andere ist ausgereizt.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Startprobleme nach kurzer Standzeit
Motortausch

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz