MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#1 von wauhoo , 23.08.2017 22:38

'N Abend,

lt. den gängigen Beschreibungen zur MXU 250 S benötigt die ein SAE 80W90 als Getriebeöl.

Zwischenzeitlich las ich davon, nur das mindestens nötige Öl vorschreibt und jedes bessere genauso taugt. Siehe dazu auch das Thema von User "kamy" betreffs dessen "MXU 500 IRS".

Nun wurde hier ein SAE 75 W 140 beschafft; erst einmal für's Kardan-Hinterachsgetriebe, zumal auch seitens des Vertragshändlers hier ein dickeres Öl empfohlen worden ist.

Würde dieses Öl auch für's Hauptgetriebe taugen, also den Bereich, wo zwischen Rückwärts-, Neutral- und den beiden Vorwärtsgängen umgeschaltet wird?

Die nächste Frage dreht sich um dieses Ceratec, dessen Verwendung User "kamy" in seinem bereits hier benannten Thema beschrieben hat; taugt das auch für die MXU 250 S, und wieviel würde da für Hinterachsgetriebe, Hauptgetriebe und Motor zugegeben?

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#2 von kamy , 24.08.2017 05:46

Im Hauptgetriebe würde ich nicht das dicke Öl nehmen! Durch die ständige umwälzung entsteht da nur unnötig wärme .

Im Getriebe kannst du ceratec nach den Angaben auf der Flasche verwenden.

Ich hab beim Motor/ Getriebeöl nur weniger genommen weil die 500er Kupplung im ölbad läuft und ceratec ja die Reibung zwischen den Bauteilen minimiert.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#3 von wauhoo , 28.08.2017 18:41

Wie lange dauert das eigentlich, bis dieses Cera-Tec wirkt?
-----
Bei Hauptgetriebe wie Hinterachsgetriebe hab' ich das mal dazubefüllt; vorne 30ml & hinten 20ml. Dem Motoröl wurde nichts zugeführt.

Der Kraftstoffverbrauch auf Überlandstrecke beträgt seither bei Treibstoffsorte "Super" auf 100km genau 5,15l ;
der Kraftstoffverbrauch bei Innerorts bzw. via Stop & Go - Version beträgt bei Treibstoffsorte "Super" 6,8l.

Zumindest bei Stop & Go-Betrieb scheint sich auf die ersten 2 Nutzungstage nichts verändert zu haben; der Verbrauch via Überland scheint aber niedriger zu sein. In Erinnerung hab' ich da als letzten Wert nämlich etwa 5,5l, was ja mehr ist, als die jetzt ermittelten 5,15l.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 | Top

RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#4 von kamy , 29.08.2017 09:05

Beim PKW soll man es mindestens 5000 Km drin lassen.

Steht aber auch in der Beschreibung.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#5 von wauhoo , 07.09.2017 19:17

Dieses Tera-Tec ist ja nun ein paar 100 km drin; hinsichtlich des Geräuschlevels bemerke ich, (noch?), keine Verbesserung, doch ein gesunkener Treibstoffverbrauch ist nachweisbar.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#6 von kamy , 08.09.2017 08:26

Meine 500er (beide) sind einiges ruhiger geworden und brauchen im Schnitt gut einen Liter weniger Benzin.
Bei den 500er dreht sich während der Fahrt aber auch einiges mehr.

Ein kaputtes Getriebe kann das Zeug aber auch nicht reparieren ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 250 S - Getriebeöl - Überlegung realistisch?

#7 von wauhoo , 08.09.2017 18:57

@kamy

Zitat
Ein kaputtes Getriebe kann das Zeug aber auch nicht reparieren ...

Aks "kaputt" würde ich das nicht bezeichnen wollen, als "nicht sorgfältig wieder zusammengebaut" aber schon. Evtl. wurden seitens des Getriebereparateurs Distanzscheiben nicht korrekt platziert., so daß daß Schleifgeräusch evtl. daherrührt, das der Abstand zwischen Schaltklaue und Getrieberad nicht stimmt. Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.

Das Schalten selber ist seit Einfüllung des Cera-Tec durchweg leichter und geschmeidiger geworden, wenn - die Leerlaufdrehzahl stimmt.

Im Gegensatz zu vorher kann ich nun bei gezogener Bremse, (und freilich Stillstand des Fahrzeuges), locker, leicht & beliebig schnell vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang umschalten, bzw. retour.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Gruß vom Getriebe bei einer Vollbremsung aus 50 km/h.
Ventilreiniger für 4T-Motorräder auch für die MXU nutzbar?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz