NOTFALL mit MXU 300 R

#1 von Anderl , 17.07.2017 08:13

Servus zusammen und nen schönen Tag,
ich hoffe inständig und bin mir fast schon sicher, daß hier im Portal handwerklich geschicktere Schrauber existieren, als die drei am WE bei mir zu Hause - mich eingeschlossen ;o)
Kommen wir zum Desaster - es geht um eine MXU 300 R. Ist das Gerät von meinem Weibi, daß sie fast über Alles liebt und mit dem sie total happy ist/war. Sie hat nur öfter Mal, natürlich so ganz nebenbei die Vmax des Gerätes bemängelt. Und da sie für mich nunmal die weltbeste Frau ist und ich sie immer glücklich sehen möchte war Geschwindigkeit mein Ziel.. Ich hab noch zwei Kumpels für´s Projekt gewinnen können und dann haben wir uns rein gehängt. Nachdem wir uns eingelesen hatten wurde das vergangene WE dem Gerät dann folgendes von uns angetan.
Variohülse getauscht, Riemen erneuert, 20g Rollen und neue Gleiter verbaut, ein K&N Luftfilter montiert und der Lufi-Kasten gelocht, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, schwarze Kunststoffteile und Spiegelgehäuse mit Carbonfolie foliert usw, usw. Ach so, und dann war ja auch noch die Drossel ausbauen und den Vergaser bearbeiten dran -wir also wie gelesen dat Dingens ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Sauber, bestückt mit ner 120ger Hauptdüse und via Schraube (1,5 Umdrehungen) geänderten Gemisches haben wir den dann wieder eingebaut. Dann kam die Probefahrt auf die ich mich eigentlich wie ein kleiner Junge gefreut hatte. OMG!! Das Gerät war voll daneben und machte, was es wollte. Gasannahme war good Will Geschichte und wenn dann aber volle Pulle. Ich fahr ja selber seit 30 Jahren Moped und Quad, aber da hatte sogar ich Schiss. Also wieder ins Net und Lösungsvorschläge gesucht. Am End war eine zu große HD als Fehler über. Die 120ger haben wir wie uns vorgeschlagen gegen ne 118er getauscht und das Gemisch reduziert - 1,0 U. Bei der 2ten Probefahrt ist dann noch ein Kumpel mit aufgesessen, der es nicht glauben konnte. Gerät lief anfänglich astrein und wir hatten uns schon gefreut. Aber dann plötzlich nach ein paar Minuten ging das Teil von allein ab wie ne Rakete. Ich hatte echt Probleme det Ding im Zaum zu halten und langsamer zu werden. Kurz vorm Stillstand ist dann mein Sozi abgesprungen, hat nen Schraubenzieher gezückt und hat alles zugedreht was ging. Wieder zu Hause haben wir den Gaser ausgebaut um erstmal zu Gucken ob ma was sicht...
Jep, man hat was gesehen. An dem Keihin Gaser dort wo die Gemischschraube normalerweise nur mit der Spitze raus schaut ist ein kleiner Buckel nach Innen mit Rissen in den Flanken. Die Öffnung ist so groß, daß die Nadel gut 6 mm herausragt!
Sieht für uns echt kaputt und tot aus der Vergaser jetzt. Gott sei Dank hat´s Weibi aber noch nichts mitbekommen.
Und nu endlich die entscheidende Frage. Kann man sowas irgendwie wieder Kitten und wenn ja, was haben wir zum Geier verkehrt gemacht mit den Düsen?
Ich bin sicher Ihr seid alle schon jetzt genervt von der Lebensgeschichte, aber lasst mich trotzdem bitte nicht hängen. Ich hab keine Idee wie ich da allein raus kommen könnte.
Ich zähle auf Euch, vielen Dank für die Hilfe und schon jetzt Verständnis für´s Gelächter.
Gruß
Andy


Anderl  
Anderl

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 31.05.2017


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#2 von Hank , 17.07.2017 09:07

Willkommen hier im Forum.
Nachdem ihr an allen Teilen herumgebastelt habt, die das laufverhalten des Motors beeinflussen schlage ich vor, erst einmal alles wieder auf "Null" zu bringen und schrittweise mit den einzelnen Schritten neu anzufangen.

Hank

PS: an der Carbonfolie hat es sicher nicht gelegen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#3 von kamy , 17.07.2017 10:05

Um zu wissen was genau du"Kitten" willst wäre ein Bild recht hilfreich!


Aber SO würde ich erstmal sagen - ein klarer Fall von "kaputtrepariert"!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2017 | Top

RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#4 von Anderl , 17.07.2017 13:16

Hallo
Dank Euch für die Rückmeldungen und den Willkommensgruß - sorry für meine verpasste Vorstellung, hole ich nach, wenn das hier erledigt ist.

zu Hank
ja, ja, das redet sich so einfach dahin mit dem auf Null und dann auch noch in Schritten... keine Chance für nen organisierten Rückzug. Ich bin nämlich net der Einzige von uns drei der a Hirn wie a Sieb hat. Alternative wäre zu versuchen alles, was auf einem der noch vorhandenen Lieferscheine so steht am und im Gerät wiederzufinden und dann wieder raus zu Meiseln - bis auf die Carbonfolie denk ich mal, oder? ich hab halt bloß die Befürchtung wir machen dann noch mehr hin und den ultimativen Flurschaden am Gerät und meiner Beziehung. :o(
Wenn ich mich irre gleich übern Mund fahren bitte, aber ist das nicht ein reines Problem mit dem Motor an dem wir irgendwas gemurkst haben? Die Vario kann doch keine Drehzahlen jenseits der 10.000 verursachen bzw erzeugen, oder? Ich frag halt weil uns schon total geholfen wäre eben nicht wieder bei garnix anzufangen, sondern so a Bisserl weiter vorn einzugrenzen. Glaubst nicht, daß es an der Vergaserdüsn oder zumindest drum rum hängt? Die Probleme, also gut - das Chaos hat ja erst damit seinen Ursprung ghabt...

zu kamy
also bevor Du´s SO sagst, besorg ich Dir lieber ein paar Bilder. Vll ist ja dann wenigstens noch a Krüml zu retten. Dauert nen Moment, ich spurt gleich mal rüber Fotos machen...


Anderl  
Anderl

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 31.05.2017


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#5 von kamy , 17.07.2017 13:34

Als erstes kleb mal die Löcher im Luftfilterkasten wieder zu (Klebeband).
Dann die CO2 Schraube ganz reindrehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Die Schellen vom Luftfilterkasten zum Vergaser und von Vergaser zum Ansaugstutzen auf festen Sitz prüfen (nicht anballern wie bekoppt).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2017 | Top

RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#6 von Anderl , 17.07.2017 16:42

Hi kamy,
hat a Bisserl gedauert, aber was ewig währt... Hier erstmal a paar Bilder vom Krater um die Spitze der Gemischschraube. Und was sagt ihr - ist da noch zu helfen?
001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Anderl  
Anderl

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 31.05.2017


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#7 von kamy , 17.07.2017 16:54

Oh Man(n)!!!

Man dreht die Schraube ja auch mit Gefühl rein bis es nicht weiter geht und nicht mit Gewalt bis es nicht weiter geht!!!🙄😩

Wenn die Risse nur im Bereich der Gemischschraube sind sollte es vielleicht auch so gehen.

Also doch kaputtrepariert ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#8 von Anderl , 17.07.2017 17:04

Da sagst was. Ich bin ja schon froh drüber, daß der Klausi sich beim Reinschrauben die Griffel verbrennt hat und sofort aufgehört hat. Sonst wär die Spitz wahrscheinlich quer durch den Gaser gegangen.
Also Du denkst, das könnt nochmal gut gehen? Soll ich die Erhebung um die Spitze Bisserl glatt dengeln vorher? Und wie schauts dann noch mit der Größe der HD aus? Welche tätst Du denn empfehlen für den Versuch?


Anderl  
Anderl

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 31.05.2017


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#9 von kamy , 17.07.2017 18:32

Laß es erstmal so bevor du's ganz kaputt machst ...

Ich würde die 118er drin lassen und alle gebohrten Löcher im Luftfilterkasten erstmal mit Klebeband zu machen.

Und nich wieder die Grobmotoriker Schrauben lassen!😜


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: NOTFALL mit MXU 300 R

#10 von opahardrock , 17.07.2017 19:30

Ist da der 30er Keihin Unterdruckvergaser verbaut?
Als ich bei meiner Maxxer nur den Schnorchel vom Luftfilterkasten abgemacht hatte machte das Ding auch was es wollte.
Ich habe den Schnorchel wieder angebaut und habe auch keine Löcher im Luftfilterkasten. Ich denke fast der Vergaser benötigt den Gegendruck. Ich kann mich aber auch irren.
Mit dem K&N Luftfilter funktioniert es tadellos.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


   

MXU 250 S, Bj. 2008, Wechsel der Getriebeeingangswelle ...
MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz