MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#1 von MXU250Fahrer , 30.03.2017 22:05

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.
Ich habe mir am Wochenende ein Quad zugelegt und war dabei mir anzusehen was ich noch an Wartungsteilen brauche... Als ich nach den Motor laufen ließ fiel mir auf, dass ein Großteil der Auspuffgeräusche aus einem Loch vorne am Motorblock kommt.

Das Loch seht ihr im Bild (markiert mit dem Pfeil). Was soll das sein?

Ich hab schon ein bisschen Angst, dass ein Vorbesitzer den Sound "verbessern" wollte...

2017-03-30 21_53_20-Clipboard - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: Überschrift angepasst.


MXU250Fahrer  
MXU250Fahrer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.03.2017

zuletzt bearbeitet 31.03.2017 | Top

RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#2 von tiger27 , 31.03.2017 18:05

Das sieht ja aus , als ob die Kurbelwellenentlüftung fehlt ! Schau mal bei Kymcoersatzteile.de rein ,da gibt es für jeden Typ eine Zeichnung einfach mal vergleichen ! Das Quad sieht ja ganz schön rostig aus .


tiger27  
tiger27

Beiträge: 41
Punkte: 3
Registriert am: 08.10.2010


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#3 von kamy , 31.03.2017 18:24

Ich denke ehr das ist der Rest von der Abgasrückführung ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#4 von Rheinländer , 31.03.2017 20:28

Wenn ich das richtig erkenne ist das ein Flansch der mit den beiden Hutmuttern festgeschraubt ist. Dann würde
ich auf das Verbindungsrohr vom Sekundärluftsystem tippen. Und es müsste noch so ein abgefaultes Ende geben.
(am Ventildeckel oder direkt am Sekundärluftventil)
Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#5 von MXU250Fahrer , 31.03.2017 20:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaub das ist tatsächlich das Sekundärluftsystem... Teilenummer: 18647-KHE7-900

Ich schaue morgen mal ob es den anderen Rest noch gibt... Ist es dann mit dem Ersetzen dieses Röhrchen getan?

Bin noch kompletter Laie, die Zweitakter-Zeit (und damit das Schrauben) ist schon 11 Jahre her... und Zweitakter sind ein bisschen einfacher aufgebaut


MXU250Fahrer  
MXU250Fahrer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.03.2017


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#6 von Rheinländer , 31.03.2017 20:57

Das System besteht ja aus mehr Teilen als nur das Röhrchen. Und wenn der Rest genauso aussieht dann ist es damit nicht
getan. Durch das Sekundärluftsystem wird dem Abgas während der Warmlauffase Frischluft zugeführt. Wenn das System
intern undicht ist, hast Du eine ungewollte Abgasrückführung.


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#7 von MXU250Fahrer , 01.04.2017 13:03

Andere Seite des Rohrs ist auch nur noch die Basisplatte vorhanden... Ich vermute mal ohne weitere Erfahrung ist das wohl ein Fall für den Freundlichen ...


MXU250Fahrer  
MXU250Fahrer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.03.2017


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#8 von kamy , 01.04.2017 15:22

Es sieht ja so aus als ob es komplett fehlt.

Wenn im Ansaugstutzen/Vergaser alle Anschlüsse dicht oder belegt sind könnte man den Flansch am Zylinderkopf auch einfach zu machen.

Wie das ohne das System später bei der AU aussieht kann ich aber auch nicht sagen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#9 von MXU250Fahrer , 09.04.2017 16:58

Hallo nochmal,
die Kymco MXU 250 hat ja 400 KG Leergewicht. Ist eine AU in diesem Fall erforderlich? Oder hab ich das falsch Ergoogled.

LG


MXU250Fahrer  
MXU250Fahrer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.03.2017


RE: MXU250 seltsame Öffnung neben/über dem Auspuff

#10 von Rheinländer , 09.04.2017 18:07

Die Kollegen haben das schon mal genauestens erarbeitet. Schau mal unter "Allgemeine Themen für alle Modelle"
auf Seite 8 "AU bei nem ATV mit LOF Zulassung?"


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


   

NOTFALL mit MXU 300 R
Radlager

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz