RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#21 von mumpiz , 29.06.2017 23:01

Kaltreiniger , okay werde das mal im Baumarkt suchen. Danke für den Tip

dann hoffe ich das Du da recht hast. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem Schauglas und das ganze ist mir dann halt schon echt komisch vorgekommen

auf jedenfall beruhigt es dann doch ein wenig

grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#22 von blue.devil77 , 29.06.2017 23:46

Zum Ölsieb: Ein neues kostet m.W. auch nur ein paar Euro.....für den Notfall.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#23 von Xerxus , 30.06.2017 09:04

Mal generell zum Thema Öl: Die Farbe des Öles (hell oder dunkel) sagt nix über die (Rest-)Qualität des Öls aus. Die Qualität eines Öls beurteilt man u.a. durch Messung der Viskosität. Lediglich klar sollte es sein. Ist Wasser im Öl, wird es milchig und es bildet sich eine Schaumkrone, die die Konsistenz von Vanillepudding hat (Emulsion). Dadurch lässt die Viskosität (Schmierfähigkeit) nach. Reisst der Schmierfilm, kommt es zum Kolbenfresser. Ich mache beruflich solche Ölbeurteilungen, ihr glaubt gar nicht, wie weit verbreitet Fehlwissen und Fehlglauben in Sachen Öl kursieren a la ich nehme nur Öl von XY, weil... so groß sind die Unterschiede gar nicht, man sollte jedoch auf den richtigen Viskositätsbereich achten ;)
Achso, meinen Ölfilter (300r) habe ich beim 5000er Ölwechsel mit Petroleum ausgespült (lt. Gebrauchsanweisung), hätte ich mitr aber sparen können, war nix drauf


Xerxus  
Xerxus

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 28.05.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2017 | Top

RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#24 von mumpiz , 30.06.2017 09:36

okay

aber milchig ist es bei mir nicht. Die Farbe des Oel ist gut.

ist den bei Wasser im Oel, diese Schaumkrone dauerhaft drauf oder nur wie bei mir nachdem der Motor wargefahren wurde und ich einige km gefahren bin ?


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#25 von Xerxus , 30.06.2017 10:03

Die Schaumkrone bleibt mehr oder weniger dauerhaft, hängt von der Menge des Wassers ab. An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber einen Ölwechsel machen und den Filter spülen. Ist ja nicht der riesige Kosten- und Zeitfaktor und dann mal beobachten.


Xerxus  
Xerxus

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 28.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#26 von mumpiz , 30.06.2017 11:58

habe eben den Oelwechsel gemacht, Oelsieb gereinigt. Oel ist 10W40 teilsyntetisch mit den Angaben für den Quad. Allerdings nicht ein Castrol. Hatte jetzt nur dieses hier zu Hause. Aber dachte besser als das alte ist es und mal zum testen muss es reichen.
Muss aber sagen, dass ganz, ganz wenig vom alten nicht raus gelaufen ist. Hat da jemand einen Tipp wie wirklich alles raus geht ??

Das Ergebnis ist:
Beim Warmlaufen im Stand. Alles i.O. kein Schaum resp. Luftblasen
Nach 20km Fahrt, naja oben auf dem Oel Luftbläschen, Quad läuft und zieht aber gut
Nach Abstellen des Motors zu Hause, Luftbläschen platzen und sieht alles wieder gut aus.
????? weiss echt nicht ????

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#27 von kamy , 30.06.2017 12:18

Normal würde ich sagen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#28 von Xerxus , 30.06.2017 12:31

normal, größere Bläschen sind okay, jedes Öl hat ein individuelles LAV (Luftabscheidevermögen), das ist die Zeit, die die Luftblasen brauchen um aus dem "durchgequirrlten" Öl wieder heraus zu kommen. Solange es nicht trüb, milchig wird, ist alles okay... dunkler darf es auch werden, kommt von aufgenommener Ölkohle und ist kein Mangel


Xerxus  
Xerxus

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 28.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#29 von mumpiz , 30.06.2017 14:06

also ich bedanke mich bei allen Infogebern und auch für die Erklärungen zu dem Thema

ich gehe nun auch davon aus, dass alles in Ordnung ist. Werde es weiter im Auge behalten

Grüsse und gute Fahrt
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#30 von ara , 30.06.2017 18:14

Schaumbläschen im Schauglas und geringerer Ölstand, wenn Motor läuft sind völlig normal.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


   

Getriebeoelwechsel maxxer 300
Mal wieder die Hülse an der Kupplung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz